• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungen mit Eddycam-Kameragurt?

Das klingt ja interessant! (y)
Wo hast du diesen Neoprengurt her? :)

Gurgel mal nach Optech
 
Das klingt ja interessant! (y)
Wo hast du diesen Neoprengurt her? :)

Also ich habe meinen seit mehreren Jahren. Der Gurt ist übrigens auch schräg geformt für den Nacken, so wie der Eddycam auch.
Meinen habe ich aus der Filiale einer großen Multimedia-Kette mit rot-schwarzer Schrift. Der Gurt ist unbeschriftet, es steht nur "Foto" seitlich an den Nähstellen. Gekostet hat der damals glaube ich 24,95 oder so. Er ist nicht umverpackt, sondern die ganze Serie mit verschiedenen Größen hängt so lose im Regal, also ideal zum testen. Es ist nur ein Anhänger mit Infos und Preis dran. Den Hersteller kenne ich nicht, aber es ist nicht Optech.

Die Karabiner habe ich jetzt nicht mehr dran. Früher hatte ich den Gurt häufig abgemacht, wenn ich auf Stativ gearbeitet hatte. Aber die Karabiner und extra kleine Schlüsselringe an der Cam haben selbige doch teilweise leicht verschrammt, bzw es wäre so passiert, wenn ich es so gelassen hätte. Daraufhin habe ich den Gurt fest ohne Karabiner an der Cam eingefädelt und nun bleibt er auch stets dran.

@ Arts:
Ja, ich denke eigentlich auch, dass nur L in Frage kommt, eben wegen der Gewichtsverteilung am Nacken. Danke!

Mal sehen, vieleicht gibbes die Eddys ja mal irgendwo im Fachhandel zum testen. Ich kenne da einen großen Canon-Vertragshändler in HH, die auch namenhaftes Qualitäts-Zubehör anbieten. Ab und zu schaue ich da mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verwendet Ihr den Eddycam als Kameragurt um den Hals oder als Sling?

2. Da für diese beiden Trageweisen unterschiedliche Längen gebraucht werden: Muss man sich von vornherein auf eine Trageweise entscheiden oder ist der Eddycam in der Länge hin- und herbaubar?

3. Ich würde den Gurt an den Kameraösen befestigen und nicht am Stativgewinde. Gehören dafür zusätzliche kleine Gurte dazu, muss man diese zusätzlich bestellen oder können die Gurtenden dafür direkt verwendet werden?

4. Passen die Abmessungen dieser Gurtenden bzw. der Zusatzgurte für die Gurt-Ösen einer Canon 50 D?

5. Welche Länge braucht man für die Trageweise Sling, wenn man ca. 1,85 m groß ist und etwas mehr Bauch hat - L?
 
Ganz ehrlich?
Das wäre Perlen vor die Säue...:)
 
1. Verwendet Ihr den Eddycam als Kameragurt um den Hals oder als Sling?

2. Da für diese beiden Trageweisen unterschiedliche Längen gebraucht werden: Muss man sich von vornherein auf eine Trageweise entscheiden oder ist der Eddycam in der Länge hin- und herbaubar?

3. Ich würde den Gurt an den Kameraösen befestigen und nicht am Stativgewinde. Gehören dafür zusätzliche kleine Gurte dazu, muss man diese zusätzlich bestellen oder können die Gurtenden dafür direkt verwendet werden?

4. Passen die Abmessungen dieser Gurtenden bzw. der Zusatzgurte für die Gurt-Ösen einer Canon 50 D?

5. Welche Länge braucht man für die Trageweise Sling, wenn man ca. 1,85 m groß ist und etwas mehr Bauch hat - L?

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Trageweise als Sling" meinst. Der Eddycam-Gurt schaut im Prinzip genau so aus, wie auch der Originalgurt, d.h. er hat keinen Gleiter wie z.B. der Sunsniper oder der HuGu. Einfach nur einen Arm durchstecken und die Kamera seitlich tragen geht natürlich.

Die Längenverstellung funktioniert mit den gleichen Gurtklemmen wie beim Originalgurt, nur daß die Klemmen aus Edelstahl sind.

Bei meiner Nikon haben die Gurtenden gepasst, ich gehe mal davon aus, daß sie bei Canon auch passen.

Zur Länge: Das Lederteil ist bei allen verschiedenen Längen gleich lang, der Unterschied liegt nur in der Länge der Gurtenden. Und die kann man bei Bedarf auch kürzen. Und da die verschiedenen Längen gleich viel kosten: Bestelle einfach L.

Ganz ehrlich?
Das wäre Perlen vor die Säue...:)

Hää? :confused:
 
Na ja, einen so edlen und vorgeformten Gurt mit Zusatzriemen versehen zu wollen und nach Manier eines Sunsniper oder HuGu diagonal über die Brust(Bauch)/Rücken tragen zu wollen, also wie ein "Slingbag", hat für mich einen blasphemischen Hauch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trageweise als Sling meine ich folgendes:

Es gibt prinzipiell 3 Trageweisen:

a) um den Hals: auf Dauer unbequem, da das Gewicht der Kamera vorwiegend hinten auf den Hals drückt, statt senkrecht auf die Schulter. Ein breiterer Gurt ist da zwar bequemer als mein 40 mm breiter originaler Canon-Gurt, aber das Gewicht drückt trotzdem seitlich an den hinteren Hals und diese Art von Belastung ist ergonomisch sehr ungünstig.

b) über die Schulter - bequemer, aber Gefahr des Abrutschens von der Schulter (trotz Antirutsch-"Beschichtung" mancher Kameragurte)

c) wie ein Sling-Rucksack diagonal, z.B. wenn Du die Kamera an der linken Seite träst, geht der Gurt seitlich um den Hals über die rechte Schulter, so dass der Gurt nicht von der Schulter rutschen kann. Die erforderliche Gurtlänge ist bei dieser diagonalen oder Sling-Trageweise deutlich größer als bei der Trageweise um den Hals bzw. die gleiche Schulter. Für diese Trageweise benötigt man keine Zusatzriemen, nur einen längeren Gurt. Bei dieser Trageweise wird die Hauptbelastung durch die Schulter getragen und nur ein kleiner Teil vom seitlichen Hals. Ob manche diese Trageweise blasphemisch sehen, ist mir egal, denn ich will nicht als Modegeck schaulaufen und dafür leiden, sondern es so bequem wie möglich haben.

.............................

Da ich kein Bild erguggeln konnte und auch beim Anbieter keines ist, dass die obige Frage klärt oder das Anbringen der Kamera am Gurt deutlich zeigt, meine Fragen 3 und 4 an Canon-Besitzer. Bitte, wenn möglich auch diese beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trageweise als Sling meine ich folgendes:

Es gibt prinzipiell 3 Trageweisen:

a) um den Hals: auf Dauer unbequem

b) über die Schulter - bequemer, aber Gefahr des Abrutschens von der Schulter (trotz Antirutsch-"Beschichtung" mancher Kameragurte)

c) wie ein Sling-Rucksack diagonal, z.B. wenn Du die Kamera an der linken Seite träst, geht der Gurt seitlich um den Hals über die rechte Schulter, so dass der Gurt nicht von der Schulter rutschen kann. Die erforderliche Gurtlänge ist bei dieser diagonalen oder Sling-Trageweise deutlich größer als bei der Trageweise um den Hals bzw. die gleiche Schulter. Für diese Trageweise benötigt man keine Zusatzriemen, nur einen längeren Gurt.

.............................

Da ich kein Bild erguggeln konnte und auch beim Anbieter keines ist, dass die obige Frage klärt oder das Anbringen der Kamera am Gurt deutlich zeigt, meine Fragen 3 und 4. Bitte, wenn möglich auch diese beantworten.

Ich dachte, diese beiden Sätze würden die Fragen 3 und 4 beantworten:

Die Längenverstellung funktioniert mit den gleichen Gurtklemmen wie beim Originalgurt, nur daß die Klemmen aus Edelstahl sind.

Bei meiner Nikon haben die Gurtenden gepasst, ich gehe mal davon aus, daß sie bei Canon auch passen.

Also noch mal etwas ausführlicher: Die Gurtenden sind aus schmalem Textilband, genau so wie die Gurtenden beim originalen Gurt. Die passen dann durch die dreieckigen Ösen an der Kamera und die Längenverstellung funktioniert mit ähnlichen Klemmen wie beim originalen Gurt. Für mich (178 cm, 75 kg) ist der Gurt lang genug für die diagonale Trageweise und da ist auch noch Reserve.
 
@ dwuen

also, ich mache das mit meinem Neoprengurt genauso, wie Du sagst:

Einerseits schlicht um den Hals hängend, wenn immer wieder geknipst wird.

Andererseits als Sling über der Schulter (nicht so, dass er abrutschen kann, sondern über den Kopf, also Gurt über linke Schulter und Cam baumelt rechts). Dafür schwenke ich dann meinen rechten Arm durch den Gurt und schiebe die Cam schräg rechts hinter meinen Rücken. Das mache ich ganz häufig so, wenn die Cam vorne stört.

Beispiel: Ich war jetzt zweimal auf Tagestour in Hamburg auf den Weihnachtsmärkten. Dabei hängt die Cam stets vorne zum knipsen vor dem Bauch, dh der Gurt ist schlicht über dem Hals. Jetzt will ich aber zwischendurch immer wieder mal einen Glühwein trinken (hicks) oder eine Bratwurst essen oder glühweinbedingt öfters pinkeln etc, dann stecke ich den Arm durch den Gurt und die Cam hängt sicher rechts schräg hinter mir. So kann kein Senf/Glühwein etc draufkleckern und ich habe die Hände frei. Wenn ich dann weitergehe, hebe ich die Cam mit der linken Hand an und ziehe meinen rechten Arm wieder durch, so dass die Cam wieder an Hals baumelt. Das ganze mache ich mit dicker Winterjacke und ohne, dass ich den Gurt komplett vom Körper abnehmen muss und wieder neu überhängen muss. So mache ich das bei jeder Tour.
Die Länge habe ich mir dafür sauber eingestellt und der elastische Neoprenteil hilft dabei auch. Deswegen würde ich nebenbei gerne mal den Eddy im Fachhandel testen, ob das damit auch geht.
 
@herbie.t und cherax-tiger

Vielen Dank für die Infos. Bei einem 25 Euro-Gurt wäre ein Fehlkauf nicht so schlimm, aber ein Eddycam mit 6 cm Breite kostet je nach Ausführung etwas mehr, z.B. 149 Euro ... aufwärts. Deshalb informiere ich mich lieber etwas ausführlicher und quäle Euch mit meinen scheinbar komischen Fragen.

Ich habe z.Z. nur einen stinknormalen originalen Canon-Gurt. Der ist so kurz, dass ich ihn nur um den Hals tragen kann. Die Länge kann nur marginal an den schmalen Enden eingestellt werden. Ich könnte noch etwa 5 cm heraus lassen, aber dann ist die max. Länge erreicht. Wenn ich die Kamera diagonal bzw. im Sling-Modus trage, dann klemmt sie mir unter der Achsel.

Ich bin allerdings auch etwas größer (1,83) und korpulenter (guter Futterverwerter) als Ihr, so dass ein für Euch langer Gurt an mir etwas kürzer wirkt.
 
Ob manche diese Trageweise blasphemisch sehen, ist mir egal, denn ich will nicht als Modegeck schaulaufen und dafür leiden, sondern es so bequem wie möglich haben.

In diesem Fall empfehle ich Dir ernsthaft und ganz unblasphemisch;) Dich mit dem User Hubier in Verbindung zu setzen.

Der kann Dir einen Dir angenehmen Gurt herstellen und Du kannst Deine Befestigungswünsche vorher anmelden und absprechen - zu einem Bruchteil des Preises.
 
Kannst Du das bitte mal genauer erklären? Vieleicht ist Dir ja was aufgefallen, was für meinen zukünftigen Kauf auch wichtig sein könnte.

Der Gurt ist einwandfrei und ich hole mir für meine neue Kamera (das ist im Übrigen der Grund... :D ) ebenfalls wieder einen "Eddycam". Der breite L/L war ideal für die Canon 5D Mark II, aber an meiner wesentlich kleineren Pentax K5-II war er einfach zu groß. ;)

Gruß,

Arts
 
Ich darf wohl ausschließen, dass der Eddycam an meine 500 C/M Hasselblad passt. Da sind nur Schlaufen dran, oder? Ich bräuchte spezielle Metallschieber.
 
So... Ich habe ihn mir jetzt auch gekauft. Ich habe die breite 60mm-Variante in lang genommen (also L und L), und das in Premium-zweifarbig.

Ich bin ebenfalls extrem positiv überrascht. Verarbeitung top, das Leder ist sehr weich, riecht tatsächlich nicht, und der Tragekomfort ist hervorragend.
Ich hatte ja bedenken, dass der Riemen im Nacken zu breit ist und möglicherweise unbequem am Kragen stößt/klemmt etc, aber da klemmt nix.

Ich war gestern beim Bremer Sechstagerennen (www.sixdaysbremen.de), und da habe ich die 7D mit BG und 70-200 2,8 ca 3 Stunden um den Hals getragen. Ich behaupte sogar, dass der Tragekomfort besser ist, als bei meinem vorher so gelobten elastischen Neoprengurt.

Detailbilder spare ich mir hier, denn die gab es hier schon und man kann sie auch auf der Herstellerseite sehr groß mit der Lupe im Shop betrachten (www.eddycam.com). Ich habe auf die Schnelle nur zwei Bilder beigefügt, die die Größenverhältnisse/Gurtbreite mit meiner genannten Kombi demonstrieren.
 
@michi und andere Besitzer

Gibt es Probleme, die Kamera mit Gurt im Rucksack unterzubringen? Man sollte doch den Lederteil sicher nicht knicken oder?
 
@michi und andere Besitzer

Gibt es Probleme, die Kamera mit Gurt im Rucksack unterzubringen? Man sollte doch den Lederteil sicher nicht knicken oder?

Ein bisschen besser aufpassen als mit dem normalen Textilgurt muß man schon, aber bis jetzt hat sich bei mir immer eine freie Ecke im Rucksack gefunden.
 
Ein bisschen besser aufpassen als mit dem normalen Textilgurt muß man schon, aber bis jetzt hat sich bei mir immer eine freie Ecke im Rucksack gefunden.

Richtig. Das passt eigentlich immer.

Allerdings handhabe ich das mit dem Verstauen der Cam auf meine eigene Art. Ich verstaue sie eigentlich nie im Rucksack.
Bei der Lagerung zuhause und wenn ich nur mal so eben mit Blitz und Immerdrauf (EF 24-70 2,8) zum Kumpel fahre, dann habe ich für solche Zwecke eine rechteckige Umhänge-Fototasche, in der gerade mal diese Komponenten rein passen. Die Cam mit Objektiv + umgestülpter Geli kopfüber ins Hauptfach (also mit Objektiv nach unten zum Taschenboden), den Blitz in eines der beiden Nebenfächer und den Elchgurt bequem an der Cam seitlich vorbei ins zweite Nebenfach schieben. Den Taschendeckel schließen, fertig. So war es mit meinem Neoprengurt vorher auch.

Wenn ich aber auf Fototour unterwegs bin (wandern, Zoo, Städte-Reisen, Ritterfest, Karneval, was auch immer...), dann habe ich die Cam mit dem Immerdrauf stets umhängen. Ich habe dann keine Fototasche, sondern einen Rucksack dabei.
Im Rucksack habe ich für die Cam+BG mit dem Immerdrauf keinen Platz, weil dort der Blitz, das 70-200, das 12-24, das Fisheye, Gelis und Kleinkram drin sind (Filter, Konverter, Timer-Fernbedienung, Verschlussdeckel, etc). Manchmal auch eine Flasche Wasser, das 100-400 oder das Makro anstelle anderer Objektive, je nach Location. Das Immerdrauf wird dann bei Bedarf nur gegen andere Objektive im Rucksack getauscht, aber für alles zusammen ist kein Platz.

Ich habe den Lowepro Pro Runner 300 AW, also ein Rucksack mittlerer Größe. Wenn ich nun auf einer Tour zB ins Restaurant möchte, dann lege ich den Rucksack und Cam beides separat ab, weil die Cam nicht noch in den Rucksack passt. Wenn ich in einen Regenschauer komme, dann wird die umgehängte Cam mit dem jeweiligen Objektiv in eine Plastiktüte gewickelt. Weiter oben hatte ich ja mal zum Weihnachtsmarktbesuch geschrieben, dass ich die Cam am Imbiss und Glühweinstand seitlich über Kopf/Schulter nach schräg hinten schiebe, damit ich vorn die Hände frei habe. Das ganze auch beim tragen des Rucksackes.

Ein noch größerer Rucksack wäre mir zu unhandlich, da ich etwas schmächtig bin und bei meinem jetzigen Rucksack schon manchmal schief angeguckt werde, wenn ich mich in Menschenmengen irgendwo durchdrängeln möchte (zB Karneval, Musikveranstaltungen etc).

So mache ich das eben auf meine Art. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten