• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Hallo zusammen
Wie man sieht gehen auch Schnappschüsse mit der Dicken!

Pentax 645D + 2.8/55
Jpeg aus Kamera
BW-Modus
Kontrast etwas angepasst - konkret Tiefen etwas hoch gezogen
in 16:9 umgewandelt
Rahmen




IMGP4439-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Wirklich Toll(y) Ich überlege einiges zu verkaufen und mir die 645d mit dem Kitt zu holen. Welche Brennweite wären denn die 55mm bei Kleinbild? Kommt 35 hin oder eher 28?
 
Wirklich Toll(y) Ich überlege einiges zu verkaufen und mir die 645d mit dem Kitt zu holen. Welche Brennweite wären denn die 55mm bei Kleinbild? Kommt 35 hin oder eher 28?

Moin!
Bei den 55mm Brennweite handelt es sich,
bezogen auf die Sensorgröße der 645D von ~ 30/40mm,
um eine Normalbrennweite.

Bezogen auf KB wären das ~ 45mm.

mfg hans
 
Vielen lieben Dank dir:) Das würde ja vom Bildwinkel für mich gut passen:D
 

Hi Pistol Star!
Danke für das Lob! Ich kann dich nur ermutigen zum Wechsel zur 645D.Macht einfach nur Spaß damit.
Speziell der Schwarz-weiß-Modus direkt als Jpeg aus der Kamera gefällt mir sehr gut.
Bei der Gelegenheit von mir ein Lob für deine Bilder mit der D2 in früheren Zeiten.Gefiel mir immer sehr.

VG.
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
So schöne Farben!

645D + 4.5/80-160 (das ich mir trotz einiger Bedenken wegen dem für mich günstigen Zoombereich gekauft habe)
Jpeg aus Kamera
etwas verkleinert und mit Rahmen versehen.

Damit hier etwas Leben reinkommt würde ich mich sehr über Bildbeiträge anderer Forumskollegen freuen.

IMGP4565_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
In Japan ist jetzt auch Weihnachten :)
Jetzt wird günstiger eine 645Z und die zugehörigen Objektive NEU zu erwerben!
Link entfernt, da unerwünschte Werbung. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Bei den 55mm Brennweite handelt es sich,
bezogen auf die Sensorgröße der 645D von ~ 30/40mm,
um eine Normalbrennweite.

Bezogen auf KB wären das ~ 45mm.

mfg hans

Die 55mm entsprechen ziemlich genau der Bilddiagonale des 645er- Sensors. In Kleinbild liegt die bei abgerundet 43mm. Das ergibt 55/43=1,279, um auf ein Kleinbildäquivalent zu kommen. Soll heißen: ein 45 ähnelt einem 35er in Kleinbild, ein 35er einem 28er. Alles in etwa. Die Bildwirkung ist durch das andere Sensorformat (4:3 vs 3:2 bei Kleinbild) ein bisschen anders. Man muss sich erst darauf einstellen und lernen, die Bildkomposition darauf abzustimmen, wenn man das nicht vorher schon irgendwie gemacht hat, in dem man z.B. schon mal mit dem Mittelformat gearbeitet hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hab jetzt neu das 645 75 LS bekommen. Will mal schauen, was damit bezüglich Portrait und Blitzen geht.
Ist schon eindrücklich, wie die Sachen aus der älteren Zeit kommen. EIn richtiger Köcher drinnen, nicht irgend ein Softbeutel.
 
So-das FA 5,6/150-300 ist in Japan geordert.Bin gespannt wie es sich macht.
Brauche doch etwas mehr Brennweite!:rolleyes:
 
Mal was ganz anders. Vögel. Nebenbei über Mittag. Und weil nur das 150/3.5 als längste Linse dabei ist, muss halt auch der 2x Konverter mit ran. Alles freihand. Erst das ganze Bild, dann 100% Crop.

Beim ersten hat der kleine Kerl den Kopf nicht ganz still gehalten.

Der AF Indikator würde zwar noch gehen bei f/7 Offennlende, aber schon recht langsam. Das Auge des Fotografen auf der Mattscheibe erkennt es schneller :)

P.S: Die Blende in den EXIF bezieht sich wie immer mit Konverters uf das, was man ab Objektiv einstellt, also mal 2 nehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 645 75 LS bin ich noch nicht zum Blitzen gekommen. Muss erstmal schauen, wie das genau funktioniert. Die Landschaftstestbilder vom Hang gegenüber hat es hinter sich, keine Überraschungen. Gut ab Offenblende, wenn auch nicht top. Und ab f/5.6 bis zum Rand nichts mehr zu motzen. Deckt sich mit dem normalen 75/2.8. So kam ich ja auch auf das. Ich wollte eigentlich ein zweites 75mm. Für die "kleine" Tasche, in der eben der grosse Blitz ist, und wenn ich Portraits machen will, auch das 200/4 FA statt dem 150-300. Jedes Mal hin und her wollte ich nicht. Ein 75A kostet um die 150, ein FA 300. Da kam mir das LS preislich nur knapp über dem normalen A grade recht, für Portrait hat die Blitzerei bis 1/500 ja schon einen gewissen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten