• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

@ donesteban
Auch von mir ein Dankeschön für deine ausführlichen Testergebnisse!
Zum 28-45: das mit den CA's kennt man ja schon zu Genüge auch von den älteren Objektiven.Das das bei neueren Rechnungen auch so ist wundert mich etwas....

Was deine Bilder angeht: Gefallen wutscherl, vor allem das erste.

Schließe mich dem Dank an. Ich wollte es aus Neugierde auch mal wissen. Jetzt weiß man wenigstens, woran man bei der Linse ist.

Was die D800 angeht: Da hat jeder so seine extrem- weitwinkligen Lösungen. Meine heißt Fuji X-Pro2 mit 10-24. Das ist halt noch ein bisschen kleiner, ebenfalls sehr groß zu ziehen, aber halt nicht ganz so detailreich wie bei der Pentax.

Daher die derzeitige geplante Amilandkombi: 645D mit 45-85. Dazu die Fuji mit dem 10-24 und einem 55-200. Das kann sich aber nochmal ändern.

Sprunghafte Grüße aus Peine...

wutscherl
 
...Und mal wieder auf dem Kopfweidentrip...




Bei Klick kommen drei weitere in einem anderen Tab.
Schießt sich langsam warm, datt dicke Dingen...

Alle mit dem 45-85.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...Und mal wieder auf dem Kopfweidentrip...

....Schießt sich langsam warm, datt dicke Dingen...

Alle mit dem 45-85.

Gruss aus Peine

wutscherl


Als Niederrheiner wird man ja groß mit diesen schönen Bäumen.Hab mir alle Bilder angesehen und wieder was über die Kopfweiden gelernt.
Was mich manchmal stört ist das struppige Geäst rundherum.Deshalb neige ich oft dazu
im Morgengrauen oder abends spät zu fotografieren was mehr zu Baumsilouetten führt.

Die Eiche ist da eher ungewöhnlich am Wasser.Scheint sich aber wohl zu fühlen.

Jpeg aus der Kamera mit geringen Änderungen an Kontrast und Sättigung
Vignette hinzugefügt.

IMGP9083-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Als Niederrheiner wird man ja groß mit diesen schönen Bäumen.Hab mir alle Bilder angesehen und wieder was über die Kopfweiden gelernt.
Was mich manchmal stört ist das struppige Geäst rundherum.Deshalb neige ich oft dazu
im Morgengrauen oder abends spät zu fotografieren was mehr zu Baumsilouetten führt.

Spät abends oder früh morgens geht bei mir meistens nicht. Arbeitszeiten...

Das struppige Zeug stört mich auch ein bisschen, aber wenn es da ist, kann man es ja nicht eben mal abmähen. Grasmofa ist nicht gleich Fotogerät...

Aber: Es ist immer noch so, dass das 45-85 mein momentanes Lieblingsglas ist. Ich hatte anfangs eher auf das 45 oder das 55er getippt, was das angeht.

Was Eichen angeht: Klassisch-deutsche Stieleichen mögen Feuchtigkeit durchaus. Am Ort meiner Kindheit wachsen die auch am Rand eines Moorgebietes.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht,
Die Pentax ist die ideale Kamera für mich, mit günstigen und guten Optiken!
Nur die Z fehlt mir noch.
Das kann mir die Fujifilm GFX50s nicht bieten.
Aber Pentax wäre nicht die erste und auch nicht die letzte Foto-Firma die auf gibt :-(

Würde auch für mich mittelfristig den Abschied von Pentax bedeuten.Geplant war ein Upgrade auf die Z irgendwann, aber in ein stillgelegtes System würde ich wohl kein Geld mehr investieren.
Aber ruhig Blut,wer weiß...
 
[...]
mal sehen ob man mit so alter Technik
noch was hinbekommt....:D

Pentax 645D mit ...
[...]

[...]

Moin!
Die aktuelle Spiegellosen-Epidemie zeigt doch nicht etwa Wirkung?! ;):D

mfg hans
 
Moin!
Die aktuelle Spiegellosen-Epidemie zeigt doch nicht etwa Wirkung?! ;):D

mfg hans

:D;)....allen Ernstes-für mich ist das keine Option!
Preislich nicht und mehr Auflösung brauche ich auch nicht.
Einen elektronischen Sucher hatte ich bei Fuji,Sony und aktuell bei Olympus.
Ich weiß den optischen also sehr zu schätzen.....;)
Die Z wäre vieleicht mal was.
 
Gelungene Impressionen Christoph!
Die "Alte" hat´s noch drauf!
Eine "Z" könnte mich auch noch reizen, ist aber aktuell nicht drin:(
Muß auch mal wieder mit dem Makro und dem WW in den naheliegenden Wald ziehen:)
 
Gelungene Impressionen Christoph!
Die "Alte" hat´s noch drauf!
Eine "Z" könnte mich auch noch reizen, ist aber aktuell nicht drin:(
Muß auch mal wieder mit dem Makro und dem WW in den naheliegenden Wald ziehen:)

Moin!

Ich mag meine »[D]icke Bertha«!

Wenn man übrigens ein 2.8/75mm hat/verwendet,
braucht´s nicht unbedingt ein Makro.
Man kommt bis auf 60 cm ran und
es bildet auch bei/mit geöffneter Blende bereits schön scharf ab.

saengerin-645D-0814.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Impressionen Christoph!
Die "Alte" hat´s noch drauf!
Eine "Z" könnte mich auch noch reizen, ist aber aktuell nicht drin:(
Muß auch mal wieder mit dem Makro und dem WW in den naheliegenden Wald ziehen:)


Dankeschön!
Hatte mich schon geärgert weil die Sonne sich versteckte.Im nachhinein wars gut so-das gedämpfte Licht war doch optimaler.Ohne Lightroom ging es doch nicht weil ich uninteressantere Bildbereiche etwas rausnehmen musste.(Verlauffilter)

Eine ''Z'' ging letztens in der Bucht fast neu für etwas über 4K weg.Die Preise scheinen zu sinken.Leider die der ''D'' auch.
Möglicherweise eine Folge der Diskussion letztens über ein Aussteigen Ricohs aus dem Kameramarkt?!?
 
Dankeschön!
Hatte mich schon geärgert weil die Sonne sich versteckte.Im nachhinein wars gut so-das gedämpfte Licht war doch optimaler.Ohne Lightroom ging es doch nicht weil ich uninteressantere Bildbereiche etwas rausnehmen musste.(Verlauffilter)
Ich dachte, dass es das nur in der Peiner Gegend gibt. Hier ist es auch gerade ein bisschen wechselhaft. Ich würde mal ein bisschen an den Mikrokontrasen drehen(Klarheit/Präsenz nennt sich das wohl bei LR), um etwas mehr subtile Leuchtkraft zu erzielen. Es kommt aber auch auf die Stimmung an, die transportiert werden soll. Und auf den persönlichen Geschmack. Nummer zwei und drei sind diesmal meine Favoriten. Also insgesamt gefallen sie dennoch.

Eine ''Z'' ging letztens in der Bucht fast neu für etwas über 4K weg.Die Preise scheinen zu sinken.Leider die der ''D'' auch.
Möglicherweise eine Folge der Diskussion letztens über ein Aussteigen Ricohs aus dem Kameramarkt?!?

Das mit der Diskussion ist möglich. Aber es ist eher so, dass die Leute oft nicht gerne viel Geld dafür ausgeben. Und dann auch noch Pentax, was man ja gar nicht kennt.:ugly: Eine Hassi oder auch Leica scheint da attraktiver zu sein. Obwohl beides nicht wirklich besser oder schlechter ist. Daran, meine D gegen eine Z einzutauschen, habe ich auch schon mal gedacht. Aber irgendwie habe ich noch nicht einmal 1000 Bilder damit gemacht und bin von ihrer Qualität überzeugt...
Aber mal ganz im Ernst: Mal sehen, was wird. Wenn Ricoh nicht damit weitermacht, gibt es noch andere heiße Dinge auf dem Markt, die gebraucht auch mal billiger werden(V.a. Fuji GFX).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten