• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit der 1S1?

Hallo Allerseits,
ich enter mal diesen Faden da ich am Wochenende auch zugeschlagen und mir eine S1 für 169,- € gesichert habe. Gibt es irgendwo einen Einstellungsfaden für die Nikon 1?
Ich werde die S1 wahrscheinlich hauptsächlich in P verwenden - geplant sind Landschaftsfotos, Party sowie Dokumentationsfotos bzw. Bilder für Ebay.
Zu welchen Grund-Einstellungen ratet ihr mir bzgl. Weißabgleich, Schärfe, Farbe, Fokus etc.
Vielen Dank schon mal und ich bin gespannt wie der Unterschied zu meiner Fuji XF1 ist.

Gruß

Veetwo

Glückwunsch. Hoffentlich zusammen mit dem 11-27.5 !?
Das ist genial.
Grundeinstellungen unverändert im P Modus finde ich sehr gut.

Jo mit dem 11-27,5. Du meinst also alles auf Standard lassen? Das kann ich ja fast nicht glauben, bei meiner Xf1 musste ich schon hier und da drehen um gute Ergebnisse zu erzielen. Bringt das 10er Pancake etwas bezüglich Lowlight ? Ich bin eigentlich der Typ der fast nur im Weitwinkel knipst.
Gruß Veetwo

das 10er bringt halt die zusäzliche Lichtstärke.
Farben, Plastizität, Schärfe und Kontrast sind sie gleich.
Und das obwohl es ein Zoom ist !
Das klingt unglaublich - ist aber so.

Gruß
cb

Jo mit dem 11-27,5. Du meinst also alles auf Standard lassen? Das kann ich ja fast nicht glauben, bei meiner Xf1 musste ich schon hier und da drehen um gute Ergebnisse zu erzielen. Bringt das 10er Pancake etwas bezüglich Lowlight ? Ich bin eigentlich der Typ der fast nur im Weitwinkel knipst.
Gruß Veetwo

Dann schau dir mal die Ricoh GR mit APS-C Sensor an!
Kann ich aus einer Erfahrung sehr empfehlen!

Eine vierte Kamera ist mir dann doch zuviel :) Hab ja noch die Fuji xf1 und die Fuji F200exr. Will erstmal mit der Nikon glücklich werden.
Gruß Veetwo

Meine S1 (169,- mit dem 11-27,5) ist gestern gekommen und ich muss sagen: Treffer - versenkt! :D Wenn ich die ersten Schnappschüsse mit den 2008er Fotos meiner D40 vergleiche, spielen die beiden ungefähr in der selben Liga. Wobei der AF der S1 deutlich schneller (und treffsicherer?) ist.

Ich habe bei den Bildeinstellungen bisher auch noch alles auf "Standard" gelassen und bin positiv überrascht was die Kamera damit OOC produziert.
Am WE werde ich mal internsiver mit der kleinen S1 herumexperimentieren. Ich freue mich schon drauf...

Nach den ersten Eindrücken kann ich für mich sagen, dass für das kleine Geld , die S1 eine super Immerdabei-Kamera ist. :top:

Jetzt warte ich noch auf den FT-1. Bin gespannt wie sich die F-Bajonett-Linsen als Suuuuuuupertele an der S1 machen. Z.B. das AF-300 f4 + 1,5x Konverter ergibt über 1200mm Brennweite (KB) mit f5,6!. Ist dann zwar nur noch manueller AF, aber was soll's - die Sucherlupe soll mit der neuesten Firmware (1.2) gut funktionieren. Keine Ahnung ob mein Stativ da nicht der limitierende Faktor sein wird...

Hallo, nutzt hier jemand manuelle Objektive an der 1 S1?

Da ich eh einen großen Fuhrpark an FD Objektiven habe, hab ich mir mal in Asien einen Adapter für die Nikon 1 geordert. Diese Woche kam der Adapter, also schnell mal das 50/1.4 draufgeschnallt und ab..

Jetzt sagt die Kamera aber das ich ohne Objektiv nicht Fotografieren kann. Und zwar in jedem Modus außer M. Ich würde aber gerne im A Modus Fotografieren, so wie ich es an meinen Nexen auch mache. Dort kann man die Objektiverkennung deaktivieren. Solch einen Punkt habe ich bei der S1 nicht gefunden!?

Zudem wird das Bild im M Modus dann nicht als Live Bild angezeigt und die ISO Automatik scheint auch nicht zu gehen. Beim verändern der Belichtungszeit ändert sich am Bild (Live Bild) nichts.

Dann ist DAS das Produkt, was du suchst. Kurzum: ein Zusatzchip, der an deinen Adapter angebracht wird um der Kamera den FT-1 vorzugaukeln. Damit geht dann auch der A und P - Modus -> Belichtung wird automatisch gewählt + Fokussierhilfe.

Ok, vielen Dank für den Link.. Denke aber dann werde ich das erstmal sein lassen. Habe ja noch genug Bodys an denen ich die Objektive problemlos nutzen kann.

Würde ja mit M Modus klarkommen, aber das die anzeige kein LiveView zeigt kann man auch nicht irgendwie ändern?
Im videomodus geht das mit LiveView ja auch im M Modus..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten