• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 - Adapter mit "AF / EXP" - Chip orderbar

Suutsch

Themenersteller
Ich würde diesem Fund gerne einen extra Thread widmen.

Hier http://gfotostore.ru/?hash=page/info (ggf übersetzen lassen) kann man entweder AF / EXP Chips zur Selbstmontage oder fertige Adapter (M42, Canon FD, Oly OM, Leica R etc...) bestellen. Der Clou: (Belichtungsmessung im) A-Modus sowie Anzeige der Fokussierhilfe funktionieren damit. Der Chip kostet 40$ Adapter + Chip 50$, Versand 12,99$ - paypal ist möglich.

Werde mir das definitiv mal anschauen, da Zeit momentan rah gesät ist, werde ich vielleicht zur Ferienzeit berichten können. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch Interesse?
 
Interesse definitiv (Canon FD)! Montage des Chips klingt ja sehr einfach. Einen normalen FD-Adapter habe ich. Wenig benutzt - aus bekannten Gründen. Macht einfach wenig Spaß.
Konntest Du Dich schon mal von der Funktionsfähigkeit überzeugen?

Gruß

Klaus
 
Nein, ich gestern überhaupt erst auf das Produkt gestoßen und seit heute kenne ich die Informationen zu Preisen und Versand.

Dann bin ich mal auf deine Berichte gespannt
 
Bin da noch am überlegen. Die 10$ bzw. 7€ machen den Unterschied dann auch nicht mehr so riesig. Zumal noch (vernünftige) Klebe dazu kommt sowie die investierte Zeit.
 
Bin da noch am überlegen. Die 10$ bzw. 7€ machen den Unterschied dann auch nicht mehr so riesig. Zumal noch (vernünftige) Klebe dazu kommt sowie die investierte Zeit.

Kann Dich verstehen. Hatte ich auch überlegt.

Aber meinen jetzigen Adapter kenne ich und weiß, dass er anständig gefertigt ist. Würde sonst auch nur rumfliegen und kaum zu verkaufen sein.

... und Klebe ist im Haus ;)
 
Darauf warte ich auch sehnsüchtig. Für den Anfang würde auch ein simpler Mittenkontakt reichen (also einfach nur Syncro).

Es gibt schon Einzel-Lösungen: http://www.dpreview.com/forums/post/52907215

Zusätzlich habe ich Antwort von GFoto erhalten:
"Our work will based on sales of Nikon 1 chip, it was very expensive project and we need our cash back to start new projects.
If sales of chip will be good enough we definetly will develope hot shoe adapter :)"

Also Leute, ran an´Speck ---> viele Chip-Adapter kaufen, damit´s auch mit dem "Hot Shoe" klappt.
 
Hey, das sieht ja gut aus!

Auch der mit dem Olympus-Blitz, er muss ja zumindest am Original-Fuss zum Triggern gefunden haben.

Ich hab auch immermal Google bemüht, aber ausser dem Typ auf Youtube, der eine Photozelle an den SB-N5 montiert hatte hab ich nichts gefunden.

Mit soeiner Lösung wollte ich auch schonmal anfangen zu basteln. Hab mir dazu auch schon ein RF-602-Set gekauft. Wollte den Sender mit einer Fotozelle erweitern, aber so nach aussen abgeschirmt, dass fremde Blitze nicht stören.
 
Ist halt Non-EU. Auf mein Ledercase aus Südkorea musste ich auch lange warten ;).
In der Hoffnung, dass die Kollegen dort "sauber" arbeiten, werde ich mir wohl einen fertige Adapter kaufen und nächste Woche bestellen.
 
also ich hab einen via Ebay komplett für OM bestellt, da ich das schon immer mal ausprobieren wollte. Werde berichten ob der Adapter mit Chip was taugt

Cheers, Tjobbe
 
Gfoto kann Hilfe beim Vertrieb gebrauchen, vielleicht hat ja jemand hier Zeit/Lust/Möglichkeiten.
Ich hatte angeregt, das Gfoto ihr HP in min. englisch verfügbar macht und dazu noch den internationalen Vertrieb verbessert. Das habe ich als Antwort erhalten:

"We will be happy to find some one outside Russia, but by now we start selling on ebay:"
 
also ich hab einen via Ebay komplett für OM bestellt, da ich das schon immer mal ausprobieren wollte. Werde berichten ob der Adapter mit Chip was taugt

Cheers, Tjobbe

(y) bin echt gespannt...


update: habe jetzt auch meinen für Canon FD bestellt - Lieferzeit 4. bis 24.02. nach sofortiger Zahlung. Da ist der Zoll u.a. auch in der hiesigen Gegend mit extra einer Woche nicht beschleunigend aktiv. Aber egal, wenn ich danach meine FD Objektive auch mit Zeitautomatik nutzen kann, ist es mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten