• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit d. Sigma 70 - 300 /f4 - 5.6 APO Macro?

Gast_31114

Guest
Hallo zusammen,
möchte mal nachfragen, ob hier ein "Pentaxianer" Erfahrungen mit im Titel genanntem Objektiv hat? Mein Sigma 55 - 200er ist mir auf Dauer zu kurz - bin noch aus "KoMi - Zeiten" mit 300er Tele verwöhnt und möchte deshalb das 70 - 300er APO von Sigma kaufen.
Da es weniger Farbsäume produzieren soll, würden mich die Erfahrungen von Nutzern der Kombo K10D / K100D plus Sigma 70 - 300 mm / f4 - 5.6 APO sehr interessieren.

Grüße

Andreas
 
Ich habe meines ( ProMarkt um die 145 Euro - Made in Japan ) Freitag bekommen . Habe am Wochenende etwas damit herumprobiert und war bisher zufrieden ( Bilder kommen noch ). Hatte aber das Gefühl das es um die 300mm etwas flau ( ?? ) ist, um die 200mm aber schöne scharfe Bilder macht und von den Farben ist es auch OK. Jedenfalls waren die Bilder bei 200mm von unseren Jack-Russel schön scharf und man konnte alle Haare einzeln erkennen. Bei den Bildern (300mm) vom Frosch im Teich muß ich wohl noch etwas üben, aber ich weiß nicht mehr ob ich dort auch die Macro-Funktion zwischen 200-300mm eingeschaltet hatte. Von der Haptik ist das Objektiv TOP. Habe auch am Samstag noch den Mond abgelichtet und wollte gestern noch einige fliegende Objekte ( Möven & Greifvögel ) einfangen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. FAZIT: bis jetzt gut zufrieden - schiesse dieser Tage noch Bilder hoch .... :D
 
Mahlzeit zusammen,
wenn ich das Objektiv für schlappe 145,- Euronen bekommen würde - Das Wär´ was .... Habe es jetzt bei Topvision für knapp 200,- Euro bestellt ;) ; ist aber etwas Lieferzeit.
Bisher hatte ich nur Kritiken in Verbindung mit anderen Cams gelesen - aber durchweg Alle positiv.
Erstmal "Danke" für eure Antworten (y) .

Grüße

Andreas
 
Bei Saturn (Mainz) gerade für 149.- im Angebot,
auch mit Pentaxanschluss, falls noch jemand auf der Suche ist...

VG
Tilla
 
Das APO??

Nicht verwechseln mit dem ohne apochromatische Linsen, das kostet in der Tat in dem Bereich.

Wer jetzt das APO, Anschluss Pentax für 80.- bis 100.- unter Marktpreis ins Angebot stellt, sollte seinen Posten aufgeben ...


@ Andreas

Das Apo hat mittlerweile 2 oder 3 Threads hier.

Anschauen kannst Du Dir Fotos davon auf meiner www.lieblingsfoto.com "Zoom Erlebniswelt Teil 1+2". Alles mit dem Apo.
 
das Normale hat:

a) geringfügig schlechtere Verzeichnungswerte
b) einen schlechteren Wirkungsgrad
c) bei langen Brennweiten reduzierte Auflösung
(Infos sind dem Fotomagazin 03/07 entnommen)

ich würde die paar Teuros drauflegen ... lohnt sich!
 
ich hatte vorm 70-300 apo das 70-300er von tamron... das habe ich schnellstens zurückgegeben, die cs's waren so schlimm, kann es nicht in worte fassen. habe mit dem apo von sigma solche ca's provoziert und kann sagen, dass es nur im geringsten maße gelang. für den preis von ca 220,-€ ist es echt super, finde ich...
 
Hallo zusammen,
na Das liest sich doch Alles ganz gut hier (y) . Habe gestern von Topvision via eMail die Versandbestätigung bekommen sowie den Post - Ident - Code - das Objektiv sollte noch im Laufe des Nachmittages hier eintrudeln :) .
Zur Zeit steht die Sonne ja wieder ganz schön hoch - da würde ich gerne mal probieren.
Werdev - sobald es wirklich da ist - Beispielbilder einstellen ;) .

Grüße

Andreas
 
Hey,

überlege auch, mir das Objektiv zuzulegen (oder doch Pentax DA 50-200? :) ). Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass das Sigma 70-300 nen (Teil-)Plastik-Bajonett hat? Korrigiert mich, wenn ich mich verguckt habe. :)


Danke & Gruß,
Jonas
 
Hey,

überlege auch, mir das Objektiv zuzulegen (oder doch Pentax DA 50-200? :) ). Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass das Sigma 70-300 nen (Teil-)Plastik-Bajonett hat? Korrigiert mich, wenn ich mich verguckt habe. :)


Danke & Gruß,
Jonas

Hat es nicht. Zumindest nicht das APO.
 
habe heute mit einem Kollegen zusammen bestellt! ... mal sehen wann ich die ersten Bilder damit machen kann ... (y)

P.S. hätte ein Tamron 28-200 abzugeben ...
 
Hallöchen,
so - das Objektiv ist da ;) . Bis 200 mm ist`s echt super, aber die 300 mm scharf zu bekommen, ist schon "Glückssache" :confused: . Das Licht ist hier im Moment noch sehr stark ( auch noch fast direkt in die Linse ), sodaß ich morgen vormittag mal in Ruhe testen werde.
Irgendwie eigenartig: ich habe den Eindruck, daß der Stabi bei 300 mm nicht so gut funzt wie seinerzeit an meiner KoMi D 5D ...:eek:; oder ich bin die lange Brennweite einfach nicht mehr gewöhnt zu halten.
Die Bilder sind 100% - Crops ( Blenden zwischen 7.1 und 9; mehr "aufmachen" war nicht wegen der Helligkeit und der max. kürzesten Verschlußzeit ).

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht. Zumindest nicht das APO.

Das ist ja schonmal gut.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie brauchbar das Objektiv für mich ist. Genauer:
ich hab bisher nur das 18-55mm Kit-Objektiv. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lücke zwischen 55mm und 70mm (ohne Crop) mir Probleme bereiten wird.

Ich vermute, dass ich dann tendentiell etwas öfter Objektive (im Vergleich zur Kombi DA 18-55; DA 50-200) wechseln muss. Gerade der Bereich um 40 bis 100 (grob geschätzt?) ist - denke ich - ein recht häufig benutzter (Natur, Macro, Tiere [ok, hier auch bis 200mm bzw. 300mm], Nachtaufnahmen, Portrait).

Natürlich hängt das auch von den individuellen Fotografier-Gewohnheiten ab, aber kann jemand meine Befürchtung bestätigen oder würdet ihr sagen, die Lücke ist nicht weiter schlimm? Kann das irgendwie schlecht abschätzen, da ich diesen Brennweiten-Bereich bisher noch nie selbst besessen und sonst nur selten mal in der Hand gehabt habe.

Danke & Gruß,
Jonas
 
Guten Abend Jonas,
ich würde Dir bei deiner Abschätzung Recht geben: deswegen "kommt" noch ein Sigma 17 - 70 mm auf meine Objektivwunschliste ;) . Auch ich nutze relativ oft den Bereich um die 50 / 70 mm und muß momentan noch das Sigma 55 - 200 mm einpacken als "Krücke" ....
Ich denke, bis man / Frau die Objektivzusammenstellung optimiert hat, vergeht doch einige Zeit ( obwohl: in meiner KoMi - Zeit hatte sich Das relativ schnell eingependelt ;) ).

Grüße

Andreas
 
ich würde die Lücke ggf. mit einem Pentax AF 3,2-4,5/28-105 AL IF schw. schließen. Es ist auch das perfekte einfache Alltagsobjektiv ...

... oder wenn Du etwas Geld übrig hast: 50-135/2,8
 
Generell ist ein Anschluss an Brennweiten nicht optimal, sondern nur das Überdecken.

Beispiel: 17-70 und 50-200 und 100-300 sind optimal.

Da hat jeder was von. Die 15mm zum 70-300 machen im unteren Bereich schon was aus.

Der Einsatzzweck ist entscheidend. Wer sich ein 300er anschafft, der möchte keine Portraits in Räumen machen.

Es ist so, dass man meiner Meinung nach mit dem 70-300 APO ein hervorragendes Objektiv bekommt, das mit 200.- noch viel Spielraum für andere Brennweiten lässt.

Notfalls kann man sich ja auch ein 28-70 o.ä. als "Notbehelf" dabeikaufen, auch wenn es nicht die Hammerqualität bringt.

Ach, übrigens: Sinn der Spiegelreflex ist unter anderem, nicht mit einem (übertrieben) 18-300mm durch die Gegend zu laufen.
 
Irgendwie eigenartig: ich habe den Eindruck, daß der Stabi bei 300 mm nicht so gut funzt wie seinerzeit an meiner KoMi D 5D ...:eek:; oder ich bin die lange Brennweite einfach nicht mehr gewöhnt zu halten.
Die Bilder sind 100% - Crops ( Blenden zwischen 7.1 und 9; mehr "aufmachen" war nicht wegen der Helligkeit und der max. kürzesten Verschlußzeit ).
Insbesondere beim zweiten Bild ist zu sehen, dass die Abbildungsqualität durch das Flirren der warmen Luft beeinträchtigt wird. Je länger die Brennweite und die Aufnahmeentfernung, umso mehr kommen diese Luftunruhen ins Spiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten