Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich habe ja nur 2 HDDs zu einem gespiegelten Verbund zusammengefasst, die Übertragunsleistung ist also identisch mit der einer HDD. Das ist ein eher ungünstiger Aufbau.
Das stimmt. Aktuell können 50% der HDDs ausfallen; mit der Raid Z1 Konfiguration max 33%.Das hängt davon ab, wie der Controller das handeled. Die Datein sind ja nicht idenztisch auf den Platten verteilt, so das eine immer schneller liefert als die andere. Und wenn der Controller entsprechend verteilt, kann es bi doppelt so schnell sein, wie mit nur einer Platte. Und klar, die Verteilung auf immer mehr Spindeln bringt natürlich weitere Geschwindigkeitsvorteile. Der Preis ist, das sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren.
Deswegen habe ich damals mich für eine Intel Atom CPU entschieden. OK, meine Prioritäten lagen anders.Die CPU ist Overkill für den Anwendungszweck
Die CPU ist Overkill für den Anwendungszweck,
Betrachtungssache. Ich möchte eine zentrale "Datensenke" für die Daten meiner Frau und mir haben.Die ganze Lösung ist Overkill, wenn sie nun nur an einem Rechner hängt. Da wäre USB schneller.
Deshalb sind ja 2 Netzwerkkarten dran: Eine ins "ordentliche 1Gbit Hausnetz" + die zweite als Hi Speed Verbindung NAS <--> BildPC.Klang eben so als ob Deine Frau keinen Zugriff auf das neue NAS hat.
Dafür rauche ich nicht Und nach 2 Stunden Nichtaktivität gehen die HDDs in den Sleep Modus - pro HDD gut 7 Watt weniger. Das BasisSystem sollte dann bei gut 18 Watt liegenMich würde hier vor allem der Stromverbrauch stören. 35 Watt wären mir (für den beschriebenen Einsatz) zu viel. Das sind bei 24/7-Betrieb immerhin fast 0,8kWh pro Tag und bei 0,3 EUR/kWh fast 100 EUR Stromkosten im Jahr. Eine kleine private Cloud/NAS für die "Dinge des täglichen Gebrauchs" lässt sich auch mit <10W realisieren.
Wie auch immer Du so etwas realisieren willst.Eine kleine private Cloud/NAS für die "Dinge des täglichen Gebrauchs" lässt sich auch mit <10W realisieren.
jeder setzt andere Prioritäten.Mich würde hier vor allem der Stromverbrauch stören
Hast Du das verifiziert? Wenn Du nur diesen einen Pool hast, dann werden die Platten direkt nach dem Standby wieder aufgeweckt, weil da Systemdataset liegt und immer neue Statistiken schreibt.Und nach 2 Stunden Nichtaktivität gehen die HDDs in den Sleep Modus
Verifiziert habe ich das noch nicht. Ich werde aber morgen mal einen Verbrauchszähler dranhängen und dann den mittleren Verbrauch / Monat messen.Wie auch immer Du so etwas realisieren willst.
jeder setzt andere Prioritäten.
Hast Du das verifiziert? Wenn Du nur diesen einen Pool hast, dann werden die Platten direkt nach dem Standby wieder aufgeweckt, weil da Systemdataset liegt und immer neue Statistiken schreibt.
Es gibt wohl ein Script "HDD Spindown Timer" oder so ähnlich was das irgendwie regeln soll aber ob und wirklich K.A. Und S.M.A.R.T kann wohl auch einem in die Suppe spucken.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - Stromverbrauch ist nicht meine Frage. Das muss jeder selbst wissen was wie viel ihn Wert ist.Verifiziert habe ich das noch nicht.