• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrung mit "Slik Sprint Pro EZ & SH-707E"-Kopf?

AW: Erfahrung mit Slik Sprint Pro EZ & SH-707E Kopf?

Die Höhe ist auch immer davon abhängig wie die Beine eingestellt sind ;)

Den Kopf zu wechseln ist kein Problem.

Heute ist meines angekommen.
Ich bin angenehm überrascht über die Verarbeitungsqualität und Stabilität. Trotz kleinem Packmaß und geringem Gewicht, wächst das Teil Super in die Höhe, endlich ein Stativ in Augenhöhe. Ich war letzte Woche im MM, was da für das Geld angeboten wird, ist Kundenverarsche. Bin nun gespannt, wie es sich so bewährt.

Gekauft bei Foto Mayr, Sonntag bestellt, Montag verschickt, heute da (dank DHL) :)

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/001945.HTM

Heute ist meines angekommen.
Ich bin angenehm überrascht über die Verarbeitungsqualität und Stabilität. Trotz kleinem Packmaß und geringem Gewicht, wächst das Teil Super in die Höhe, endlich ein Stativ in Augenhöhe.

Nur ob die Bilder scharf werden ist eine andere Sache.
Und die MS würde ich auf alle Fälle drinnen lassen.

Hallo!
Nur ob die Bilder scharf werden ist eine andere Sache.
Und die MS würde ich auf alle Fälle drinnen lassen.

Du bist immer so ein Pessimist, wenn es um das schnuckelige Sprint Pro geht.

Ciao baeckus

OK noch einmal konkreter ausgedrückt...
Wie hoch ist es mit allen Beinen voll ausgezogen aber mit Mittelsäule eingefahren. Ist es dennoch stabil im Allgemeinen? Wie stabil mit Nikon D80 und 70-300?Nur ein BSP..
Ich stand heute vor Photodose und hab mir ein paar Stative angeguckt und dacht..das ist aber klein, dabei war es das Slik Sprint Pro EZ & SH-707E Kopf..
werds morgen mal angucken

Wie hoch ist es mit allen Beinen voll ausgezogen aber mit Mittelsäule eingefahren. Ist es dennoch stabil im Allgemeinen? Wie stabil mit Nikon D80 und 70-300?Nur ein BSP..
Ich stand heute vor Photodose und hab mir ein paar Stative angeguckt und dacht..das ist aber klein, dabei war es das Slik Sprint Pro EZ & SH-707E Kopf..

Was erwartest du denn?
Stabil ist immer so eine Sache.;)
Ich würde nein sagen, aber andere sagen ja.
Fragt sich dann blos warum sich noch jemand mit einem Manfrotto 055 oder anderen "schweren" Stativen abmüht wenn es doch auch so viel einfacher geht.

Ich konnte das Teil vor längerer Zeit mal kurz benutzen.
Mit den Beinen komplett ausgezogen war es schon mit meiner damaligen Kompaktkamera grenzwertig. ( ohne ausgez. MS )
Als "Hauptstativ" würde ich es mir nicht kaufen.
Ich würde es eher als relativ kleines, leichtes und preiswertes Stativ sehen,
welches z.B. gut bei Wanderungen oder auf dem Fahrrad mit genommen werden kann.
Wie hoch es tatsächlich ist weiß ich nicht, aber laut Slik HP hat es ohne MS eine Höhe von 1335 mm.

Also man sollte wissen was man will, nen Stativ was man 10Std oder so mit sich zu Fuß rumtragen kann bei ner Städtetour (welches dann eben leicht, dafür nicht so stabil) oder eins was man mit nem Auto oder Fahrrad transportieren muss (welches schwer und stabil ist)...
Leicht und stabil geht zwar auch, ist aber nicht günstig.

Ich hab mir heute das Slik Sprint Pro EZ nochmal in Natura angesehen, ist sehr leicht, dafür sehr groß (Ich bin 199 und wenn ich es mit der normalen Beinstellung und der ausgefahrenen Mittelsäule nutzen würde, müsste ich mich nur minimal bücken), ich denke ohne ausgefahrene Mittelsäule ist es 165 groß.

Allerdings hat mich beim EZ-Kopf bzw dem SH707E etwas verwundert, der Verkäufer konnte mir auch nicht wirklich helfen, wie macht man den Kopf fest so das man ihn nicht mehr drehen kann (den Kopf, nicht die Platte). Wir haben ihn zwar fest bekommen, aber dann konnte man den immernoch drehen, da die Mittelsäule nicht wirklich fest war. Ist das normal oder war das im Laden kaputt?

Ebenso habe ich mir heute das Bilora 1122 angeschaut, recht schik, aber das Gewicht war echt krass, zu krass... Das will ich wirklich nicht 5min an meinem Rucksack haben und ich bin da ziemlich abgehärtet und brutal, aber das war zu brutal. Der Kopf war mir auch irgendwie unsympatisch, groß, unhandlich und irgendwie komische zu bedienen.

€: 1335mm wage ich zu bezweifeln, es kam mir höher vor. Den stabilsten Eindruck macht es nicht, aber ne Mittelklasse-DSLR (30D, D80. K10D) mit z.B. nem Sigma 70-300mm sollte es ohne Probleme halten, auch mit ausgefahrener Säule (wobei ich das nicht machen würde ;) ), zudem würde ich Spiegelvorauslösung nutzen, aber das sollte man sowieso wenn man nen Stativ nutzt...

Der Rolf meinte mit Sicherheit das Slik Sprint Mini.
Das Slik Pro ist 1,65 Meter hoch.

edit:
Gibt es hier eigentlich jemanden, der das Slik Sprint Pro und das Slik Sprint Mini hat/hatte und etwas zum Vergleich (Stabilität,...) sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal 2 Fragen: Kann mal jemand messen wie hoch das staiv ist mit Mittelsäule EINGEFAHREN,also ohne mittelsäule?

Der Rolf meinte mit Sicherheit das Slik Sprint Mini.
Das Slik Pro ist 1,65 Meter hoch.

So, habs jetzt mal gemessen.
Ist allerdings das Pro ohne "EZ" und mit Kugelkopf.

Kann man auch evt.einen anderen Kopf z.B. Manfrotto raufschrauben??

Ja, das geht.
Er sollte allerdings nicht sehr groß sein, denn an dem Stativ ist alles etwas kleiner als von vielen gewohnt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings hat mich beim EZ-Kopf bzw dem SH707E etwas verwundert, der Verkäufer konnte mir auch nicht wirklich helfen, wie macht man den Kopf fest so das man ihn nicht mehr drehen kann (den Kopf, nicht die Platte). Wir haben ihn zwar fest bekommen, aber dann konnte man den immernoch drehen, da die Mittelsäule nicht wirklich fest war. Ist das normal oder war das im Laden kaputt?

Sagt mal, hat keiner mehr das Stativ mit Kopf, so das er mir die Frage beantworten kann?

Das Stativ ist für diese Preisklasse in Ordnung.
Stabil, hab es immer im Rucksack dabei.
Allerdings muss man beim Hochformat aufpassen,
dafür ist der Kopf nicht unbedingt gebaut.

Gruss
Klaus

Sagt mal, hat keiner mehr das Stativ mit Kopf, so das er mir die Frage beantworten kann?

Irgendwie kann ich Deine Frage nicht richtig verstehen, was hat sich denn jetzt gedreht?
Der Kopf, oder die Mittelsäule?

Irgendwie kann ich Deine Frage nicht richtig verstehen, was hat sich denn jetzt gedreht?
Der Kopf, oder die Mittelsäule?

Der Kopf war fest an der MS, aber die MS konnte man drehen. War das Modell im Laden so ausgeleiert oder ist das normal?

Der Kopf war fest an der MS, aber die MS konnte man drehen. War das Modell im Laden so ausgeleiert oder ist das normal?

meines liegt im Keller, aber ich glaube mich zu erinneren dass man die Schraube ziemlich fest ziehen muss und evtl. dreht sich die Mittelsäule dann noch wenn man genug Kraft aufwendet. Bin nicht ganz sicher.
Ist ja aber auch nicht so unendlich schlimm, das würde höchstens bei starkem Wind eine Rolle spielen und da willst du das Stativ sowieso nicht mehr benutze :evil:
Übrigens ist der Kugelkopf sehr leicht, aber wirklich nix besonderes, den habe ich nur mal zum probieren benutzt und tue jetzt meist den 24er FLM drauf.
Den SH-707 kenne ich nicht.
ciao
Frank

Die Mittelsäule kann man nur dann drehen, wenn die Schraube zur Fixierung der Mittelsäule nicht zugedreht ist. Sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen...

War auch festgezogen, hab ich selber bis zum Anschlag gemacht, die MS konnte man dennoch recht leicht drehen. Ich denke, da die Halterung bzw Fixierung der MS mit so einer Art Moosgumi o.ä. gepolstert ist (wenn ich das richtig gesehen habe), liegt es daran oder ich habe ein ausgeleiertes gesehen.

Mir soll es egal sein, ich werde meins noch dieses Jahr kaufen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten