Jeder muss wissen, wo da die rote Linie zu ziehen ist für Upgrade oder Wechsel. Das schöne ist doch: niemand zwingt uns zu einem Wechsel oder zu einem Neukauf. Bilder machen geht auch mit dem, was schon da ist.
So sieht es nämlich aus... Manchmal tun die Leute so, als ob gute Bilder mit älteren Kameras nicht mehr möglich sind sobald die neuste Generation raus kommt.
Noch mehr geht mir das Gegenseitige gebashe der Modelle auf die Nerven. Sony A7III Besitzer und Co reden jetzt die EOS R schlecht damit sie sich einfach besser fühlen. Welche Kamera besser ist ist doch ****** egal - jeder Fotograf sollte einfach das kaufen was seine Ansprüche bedient und ihm das fotografieren erleichtert. Paar technische Spezifikationen hin oder her ist dann auch egal.
Wir leben doch auf einem freien Markt! Die EOS R ist nur ein weiteres Produkt von vielen und zig Herstellern. Niemand wird gezwungen die R zu kaufen. Wer sie nicht braucht oder wem sie nicht genügt kann weiterhin eine normale DSLR oder DLSM von anderen Herstellern kaufen.
Ich würde die EOS R allen anderen DSLM persönlich vorziehen. Warum? Weil ich darauf achte was ich wirklich brauche und keinen Wert auf Datenblätter lege. Fakt ist - heutzutage gibt es keine schlechten Kameras mehr.
Aktuell hab ich die 80D - Vollformat will ich wenn nur DSLM haben. Kein DSLR mehr. Aber auf den Klapp und Schwenkdisplay meiner 80D will ich nie wieder verzichten müssen. Absolutes Kaufargument - hat keine andere VF DSLM außer der EOS R. Abgesehen davon fotografiere ich nur und filmen ist mir egal. Fast alle Hobbyfotografen die ich kenne oder auch teilweise Berufsfotografen interessieren sich null bis wenig fürs filmen. Wieso werden diese Punkte in Test immer so gehyped?
Weiterer Vorteil der EOS R ist, dass mit dem Canon Adapter anscheinend alles funktioniert ohne Einschränkungen und sogar EF-S Objektive im Notfall gehen.
Ein zweiter Kartenslot ist mir auch wurscht. Hochzeiten mache ich nicht und selbst wenn kann man per WLAN auf eine WLAN SSD-Festplatte direkt übertragen. Abgesehen davon ist mir noch nie im Leben ein Speichermedium kaputt gegangen. Keine Ahnung was für billig SD-Karten ihr kauft oder wie ihr damit umgeht, dass ihr so Panik habt alle Bilder zu verlieren.
Einzige was mich abhält sind die 2500 €. Das ist viel Geld für ein Hobby und die 80D macht ja schließlich auch schöne Bilder

. Aber mal gucken. Der Preis fällt bestimmt noch.