Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo, laut Doku soll der Stabilisator bei der PEN EP-1 3-4 Blendenstufen korrigieren. Trotz ruhiger Hand finde ich das angehängte Bild aber ziemlich schlecht was die Schärfe betrifft. Bringt der Stabilisator vielleicht doch nicht so viel? 20mm bei Verschlusszeit 1/6
ist das jetzt deine persönliche Erfahrung oder kann man das auch irgendwo nachlesen? Habe bei Google keine derartigen Aussagen finden können
Olympus E-P1 Blur issue
At the same time, we can't just ignore the issue of anomalous blur with the E-P1. [...]
The E-P1's anomalous blur occurs under two circumstances, both arising from the same underlying cause.
1. With the 14-42mm M.ZUIKO lens mounted, the shutter's vibration can produce sufficient vibration in the lens elements, especially at 35 and 42mm, to cause noticeable blurring from about 1/100 to 1/200 second.
2. With firmware version 1.0, and far less so with 1.1, turning on image stabilization (IS1) will result in increased blurring in about the same shutter speed range.
Image shake anomalies
It's been reported elsewhere that the E-P1 has an anomolous 'image blur' issue when used with the M. Zuiko Digital 14-42mm F3.5-5.6 lens. Photographs shot at shutter speeds of 1/160 sec or 1/125 sec and a focal length of 42mm with image stabilisation enabled are less sharp than might be expected, at least when using the simplistic (1/effective focal length) rule of thumb to predict the slowest shutter speed which should be usable without camera shake (which in this case gives 1/90 sec). We've looked into this, shooting extensively with the Olympus lens and its Panasonic counterpart using 1/160 sec shutter speed, and while we agree (at least in part) with the observations [...]
Of course we'd expect the E-P1's built-in image stabilization to make a substantial difference, but it doesn't; in fact we see no systematic effect whatsoever, either positive or negative. This simply points us to the conclusion that it's effectively not working at this shutter speed/focal length combination (we're wondering whether the camera's firmware simply decides not to operate the IS at what it considers to be 'fast' shutter speeds). [...]
Hier gibt es Lesefutter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764745
Zum Bildbeispiel: Bei solchen Situationen muss man komplett aufblenden, Blende 4,1 ist hier fehl am Platz. Das kleine 20er ist selbst bei Offenblende richtig gut.
In Zusammenhang mit dem M.ZD 14-42 sollte man den Stabi auf jeden Fall ausschalten, da er nicht schärfere Bilder bewirkt, sondern alles noch viel schlimmer macht. Dies liegt an der Objektiv-Konstruktion und an der starken Verschlusserschütterung der Kamera. Das Frontelement des Rüssel-Objektivs ist stark schwingungsempfindlich und wird durch die Verschlusserschütterung zur Schwingung angeregt. Das ist in einigen Tests aufgefallen und ist wohl auch der Grund dafür, warum der Stabi im Auslieferungszustand ausgeschaltet ist. Gegen die Verschlusserschütterung wirkt ein Einbeinstativ (mit Metall-Spike) kleine Wunder.
Ich bin auch zuerst an dem Stabi verzweifelt. Als ich ihn deaktiviert und mich quasi damit abgefunden hatte, dass die E-P1 quasi keinen (brauchbaren) Stabi hat, konnte ich mit der Kamera wieder Frieden schließen.
Es gibt User, die eine gewisse Wirkung des Stabis feststellen konnten, dies aber wohl nur mit anderen Objektiven, wie dem M.ZD 17 oder dem M.ZD 14-150, die nicht über ein schwingungsempfindliches Frontelement verfügen, wie der "Rüssel" von M.ZD 14-42.
Bevor wieder jemand behauptet, meine PEN sei defekt gewesen: ich hatte mit zeitlichem Abstand zwei derselben und beide haben sich gleich verhalten.
Konkret zum Bild: 1/6 Sekunde wäre auch mit Stabi - und auch mit anderen Kameramodellen, die über eine viel wirksamere Stabiliserung verfügen, wie etwa Canon I.S. oder Nikon VR - schwer freihand zu realisieren. Ab 1/10 Sekunde sollte man wohl ein Stativ oder einen Bohnensack einsetzen.
BRAVO !!!![]()
Bei der e-3 waren es nur zum vergleich nie unter 3 blenden und ging im tele bereich schon mal auf fast 5 blenden hoch
Also wenn ich den Stabi ausschalte wird das Bild deutlich verwackelter. Insofern funktioniert der Stabi schon, aber er scheint auf keinen Fall 3-4 Blendenstufen auszugleichen, wenn man die Regel 1/Brennweite anwendet ...
Wobei man auch anmerken sollte, dass man die E3 wohl eher am Auge als am (mehr oder weniger) ausgestrecktem Arm hält. Die Verwacklungstendenz ist bei der Fotografie über's Display für mein Empfinden deutlich ausgeprägter, auch bei der kleinen EP-1. Mit der DSLR schaff ich unstabilisiert Zeiten, die ich mit einer Kompakten nie schaffen würde.
Du rechnest auch den Crop ein ?
20mm = 1/40 ,)
Gruß Bernd
Die Einstellung ist für manuelle ObjektiveHallo,
Brennweite? Ja, im Handbuch stehts.
Gerade beim 14-42 ist es entscheidend die Brennweite (oder den nächst liegenden Wert) bei den IS-Einstellungen einzutragen. und siehe Da - das Teil funzt und wie!