• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS7D-Problem mit internem Blitz

Heike*

Themenersteller
Hallo,
ich wollte gestern abend (auswärts) beim Fotografieren meinen internen Blitz zuschalten, aber es war in keiner Programmstellung möglich. Der Aufklappblitz war schlichtweg dauerhaft verriegelt. Im Menü "Blitzsteuerung" teilte mir meine Cam mit, daß der interne nicht möglich sei, da ein externer Blitz angeschlossen sei. Dies war aber definitv nicht der Fall! Wieder zuhause angekommen steckte ich meine beiden externen (Speedlite und Novoflex) Blitze auf und hoffte, daß nach dem Abnehmen die Cam wieder weiß, daß keine mehr drauf sind. Leider vergebens:mad:
Hat jemend eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie man ihn behebt? Garantie ist auf der Kamera keine mehr, da 2009 gekauft. Oder ist das Ganze ein Fall für Canon-Werkstatt oder GIMA?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Heike

Grundlagen FAQ
Frage 15:
Warum klappt der interne Blitz nicht aus, wenn ich auf die Blitztaste drücke?

a. du befindest dich in einem Motivprogramm oder in der grünen Vollautomatik. Dort wird in einigen Programmen der Blitz bei Bedarf selbst zugeschaltet, bei anderen (zb. Sport) garnicht. Der Blitz ist nur in P, AV, TV oder M manuell zuschaltbar.

b. du hast etwas im Blitzschuh stecken, zb. Wasserwaage. Die Kamera meint nun, daß sich ein externer Blitz auf der Kamera befindet und verweigert dem internen Blitz das Aufklappen.

c. die Kontakte in den Seiten des Blitzschuhs sind verdreckt und gaukeln der Kamera einen externen Blitz vor, obwohl gar nichts drauf steckt. Die Kontakte sind kleine Erhebungen unter einem Federblech. Einfach mal mit einer kleinen Bürste vorsichtig links und rechts im Blitzschuh bürsten und erneut versuchen, den internen Blitz zu öffnen.

Danke für die schnelle Antwort,
zu a) es funktioniert weder bei M, P, TV noch bei AV
zu b) keinerlei Zubehör auf Blitzschuh aufgesteckt
zu c) werde ich heute abend mal ausbürsten (hoffentlich war das dann der Fehler)

NB: aufgesteckte externe Blitze funktionieren einwandfrei und lassen auch alle Steuerungen zu

Heike

zu c) werde ich heute abend mal ausbürsten (hoffentlich war das dann der Fehler)
Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit. ;)

Hallo Heike,
hatte gerade kürzlich auch das Problem. Bei mir war offensichtlich Feuchtigkeit in den Blitzschuh gekommen und korrodiert. Preis: 272€

LG

In meinem Bekanntenkreis gab es das selbe Problem:

Kamera öfters im Rucksack getragen, ohne weitere Tasche. Irgendwaann klappte der Blitz nicht mehr auf, owbohl er sollte/wollte (Antrieb war hörbar).
Keinerlei äußere Einwirkungsspuren sichtbar, trotzdem wollte das Ding nichtmehr öffnen, es hing irgendwie ganz leicht fest. Mit leichtem seitlichen Druck sprang er dann auf.

Wurde in Garantie unkompliziert und schnell repariert.

LG,
Robert

Hallo Heike,
hatte gerade kürzlich auch das Problem. Bei mir war offensichtlich Feuchtigkeit in den Blitzschuh gekommen und korrodiert. Preis: 272€

LG

Ganz schön happiger Preis, hat denn dein externer Blitz noch funktioniert?

an Scorpio: nochmal Danke für´s schnelle Antworten, ich geb heute abend Bescheid, ob das Problem behoben ist.

Viele Grüße

Heike

In meinem Bekanntenkreis gab es das selbe Problem:

Kamera öfters im Rucksack getragen, ohne weitere Tasche. Irgendwaann klappte der Blitz nicht mehr auf, owbohl er sollte/wollte (Antrieb war hörbar).
Keinerlei äußere Einwirkungsspuren sichtbar, trotzdem wollte das Ding nichtmehr öffnen, es hing irgendwie ganz leicht fest. Mit leichtem seitlichen Druck sprang er dann auf.

Wurde in Garantie unkompliziert und schnell repariert.

LG,
Robert

Ich habe meine Cam immer in ein spezielles Schutztuch eingeschlagen, wenn sie in einer Tasche transportiert wird. Und mein Blitz wollte gar nicht hochklappen, da er ja wegen des vermeintlichen externen verriegelt ist. Da würde nur noch rohe massive Gewalt die Verriegelung aufbrechen können, was ich nicht vorhabe anzuwenden.

Heike

Garantie ist leider nicht mehr auf der Cam

Moin,
bei meiner 40D war es seinerzeit auch eine Verunreinigung der Kontakte, die der Kamera signalisierte, dass der Blitz noch aufgesteckt sei.
Viele Grüße
Olaf

Hat jemend eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie man ihn behebt?
Da klemmt unter einer der beiden Federn des Blitzschuhs der kleine federgelagerte Stift (oder die Feder ist verformt und drückt den Stift nach unten)... Einfach vorsichtig mit einem Holzpicker versuchen die Blockade zu lösen oder wenn es die Feder ist diese etwas nach oben biegen.

Hallo Heike,
der externe Blitz hat noch ausgelöst, aber die Frage war ob der nicht ggf. auch irgendwann nicht mehr funktioniert. Und erst hatte ich auch an den Mikroschalter gedacht / darauf gehöfft, dass er nur verklemmt ist oder so.
Bei meiner Suche damals bin ich auf ein paar Posts mit Bildern gestossen, die das Problem zeugen:
Hier der Post und hier ein gutes Bild dazu. Oder hier.
Würde mich freuen, wenns bei dir nur Staub ist.

LG

So, habe jetzt den Blitzschuh gereinigt, leider war das nicht das Problem. Versuchsweise habe ich die Feder rechts (darunter liegt der schon angesprochene Kontaktschalter) vorsichtig hochgedrückt, um auszuschließen, daß die Feder ständig Kontakt ausübt: leider wieder nix:(. Der interne Blitz bleibt verriegelt und die Kamera denkt weiterhin, daß ein externer angeschlossen sei.Ich begeb mich jetzt noch auf die Suche nach einem Zahnstocher o.ä. um den Kontakt zu "bearbeiten". Wenn das auch zu keinem Erfolg führt werde ich mich doch mit GIMA in Verbindung setzen müssen.

Ich bedanke mich bei allen für ihre schnellen und zielgerichteten Antworten!

Heike

Update: Mit Hilfe einer Sticknadel habe ich den Mikrokontakt ein paar mal reingedrückt und siehe da: der interne Blitz kann wieder ausgeklappt werden! Versuchsweise habe ich anschließend den Speedlite angesetzt und auch danach ging der interne noch. Großes Dankeschön an ****************** für den Tip mit diesem kleinen Knöpfchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ne Zahnbürste gehört ja auch zur Grundausstattung der 7d :D

Ich hatte auch mal das Problem mit diesem kleinen Schalter. Inzwischen macht das Teil aber keinen Ärger mehr

lg Maik

Ne Zahnbürste gehört ja auch zur Grundausstattung der 7d :D

Ich hatte auch mal das Problem mit diesem kleinen Schalter. Inzwischen macht das Teil aber keinen Ärger mehr

lg Maik

Ich finde auch, daß Canon ein Bürstchen mitliefern könnte, zumal dieses Problem ja öfter aufzutreten scheint! Aber Putztücher gibt´s ja nur für CPS-Mitglieder:ugly:

LG Heike

Bei der Häufigkeit, mit der das Problem hier anzutreffen ist, wäre stattdessen evtl. auch endlich mal eine konstruktive Änderung sinnvoll ;)

Bei der Häufigkeit, mit der das Problem hier anzutreffen ist, wäre stattdessen evtl. auch endlich mal eine konstruktive Änderung sinnvoll ;)

Nur weil sich hier 100 User mit dem Problem "herumärgern" und es bei 1.000.000 andere User funktioniert sehe ich noch nicht den Anlass für eine notwendige Änderung.

Ich würde aber in der FAQ den Passus so umschreiben das es nicht nur "Verdreckt" heißt, sondern auch "verklemmt/verkantet". Sonst kuckt man nur auf das Federblech und sieht keinen Dreck und schließt diese Möglichkeit aus. Und die Sache mit der Bürste kann man dem Zahnstocher-Tipp erweitern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten