• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000D interner Blitz defekt?

Micha_1984

Themenersteller
Habe folgendes Problem.
Meine EOS 1000D will einfach nicht mehr den Blitz hochklappen (egal welcher modus)
hab zuletzt mit nem externen blitz Nissin Di622 fotografiert, der löst auch ohne probleme aus.
wenn ich im menü in die blitzeinstellungen gehen will zeigts mir immernoch an das ein externes blitzgerät angeschlossen ist obwohl ichs schon lange abgemacht hab.
kann mir jemand weiter helfen? gibts vielleicht ne möglichkeit die kamera zu reseten oder sowas?

grüße
...Micha

Im Blitzschuh sitzt ein Schalter, vielleicht hängt der fest und gaukelt der Kamera einen aufgesteckten Blitz vor.

blitz.jpg

Nur weil ich die gleiche Kombi habe => was war das Problem?

Außerdem habe ich gar kein Blitzmenü!? Laut Handbuch bekommt man das bei der 1000D nur mit Canon Blitzen angezeigt?

Was das Problem war steht doch da: Der Schalter im BLitzschuh hat geklemmt, weswegen die Kamera gedacht hat, es wäre ein externer Blitz dran.

Im Menü (Zweite Registerkarte mit Schraubenschlüssel, nur in den Kreativmodi) gibt es einen Unterpunkt Blitzsteuerung.
Darin befindenen sich diverse Einstellungen auch für externe Blitze. Ob und in welchem Umfang die auch mit Blitzen von Fremdherstellern funktionieren, ist mir allerdigns nicht bekannt. In den Individualfunktionen gibt es auch noch ein paar Einstellungen

Was das Problem war steht doch da: Der Schalter im BLitzschuh hat geklemmt, weswegen die Kamera gedacht hat, es wäre ein externer Blitz dran.

Im Menü (Zweite Registerkarte mit Schraubenschlüssel, nur in den Kreativmodi) gibt es einen Unterpunkt Blitzsteuerung.
Darin befindenen sich diverse Einstellungen auch für externe Blitze. Ob und in welchem Umfang die auch mit Blitzen von Fremdherstellern funktionieren, ist mir allerdigns nicht bekannt. In den Individualfunktionen gibt es auch noch ein paar Einstellungen

Ah... Anfängerfehler, die Menüs unterscheiden sich je nachdem in welchem Modi man sich befindet. Hatte es nicht im Kreativmodus versucht *peinlich*

Danke

Kontrolliere mal, ob die Metallfeder im Blitzschuh etwas ausgeleiert / nicht weit genug hoch gebogen ist - da lässt sich z.B. mit einem feinen Uhrmacher-Schraubendreher nachhelfen. Oft löst das bereits das Problem. Ansonsten evtl. mal eine vorsichtige Reinigungsaktion des Stiftes starten - bewährt hat sich dafür eine alte Zahnbürste.

Gruß, Graukater

Außerdem habe ich gar kein Blitzmenü!? Laut Handbuch bekommt man das bei der 1000D nur mit Canon Blitzen angezeigt?
Richtig. Das "vollwertige" Blitzmenü (C-Fn) wird vom Nissin (und auch anderen Fremdblitzen) nicht unterstützt, aber Dinge wie Blitzkorrektur etc. gehen.

Nächste dumme Frage wie bekomm ich am besten den verklemmten Stift wieder aus der verankerung raus ? :D
z.B. ein paar mal runterdrücken, den Blitz ein paar mal aufstecken/abnehmen, oft gehts dann wieder. Ggf. auch mal mit Luftdruck etwas vom Staub befreien. Sowas passiert öfter, dass der Mikroschalter klemmt, ist halt eine mechanisches Bauteil, da kann man es nicht gänzlich verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckluft wäre ich sehr vorsichtig, oft macht man damit mehr kaputt als wieder gut. Der Tipp mit dem Uhrmacherwerkzeug und reinigen ist wohl der beste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten