• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D oder 40D

Das Stimmt nicht
SanDisk Ultra® II CompactFlash®1GB
  • Mindestens 10 MB/s sequentielle Lesegeschwindigkeit für ultraschnelle Bilddarstellung und Datenübertragung
  • Mindestens 9 MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeit für schnelleres Speichern von großen Bilddateien
Quelle -->Link

SanDisk Ultra®II SD™ Plus USB 1GB
  • Mindestens 10 MB/s sequentielle Lesegeschwindigkeit für die ultraschnelle Bilddarstellung und Datenübertragung
  • Mindestens 9 MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeit für schnelleres Speichern von großen Bilddateien
Quelle -->Link

@estart

...stimmt natuerlich was Du schreibst, aber dann poste doch mal die Angaben oder den Link fuer eine SanDisk Extreme IV SD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings aufgefallen ist: der Sucher der 450D ist (deutlich) heller, als der der 40D.

Da muss das Objektiv auf der 450D mindestens 2 Blenden lichtstärker gewesen sein.
Ich habe den gleichen Vergleich auf der Cebit gemacht. Mein Eindruck: Der 40D-Sucher ist deutlich besser als bei der 450D, auch wenn die 450D gegenüber den bisherigen 3-stelligen schon einen Fortschritt darstellt. Sie hat aber nach wie vor nur einen Pentaspiegel und kein Prisma.

Klaus

warum ist denn ein prismaspiegel besser????

Da muss das Objektiv auf der 450D mindestens 2 Blenden lichtstärker gewesen sein.

Auf der 40D war ja, wie gesagt, das 17-85er drauf. das hat eine Anfangsblende von 4. Und ich glaube kaum, dass auf der 450D eins mit Blende <= 2 drauf war. :D

Das auf der 450D war keine Festbrennweite, sondern ich tippe mal auf das 18-55, was eine Anfangsblende von 3,5 hätte.

warum ist denn ein prismaspiegel besser????

Es gibt entweder Prisma oder Spiegel. Das eine sind miteinander verklebte Spiegel und das andere ist ein echtes geschliffenes (Penta/Dachkant)Prisma.

Warum das Prisma besser ist? Weil ein Prisma 1. weniger Reflexionsverluste als ein Spiegel hat, 2. Verzerrungsfreier ist und vom Fertigungsprozess genauer herstellbar ist und 3. resistenter gegen Staub... nebenbei auch mechanisch belastbarer.

Ciao
M:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und die 40D ist keine "Consumer-Cam"? Bist Du ein Profi? Fotografieren Profis nicht mit "Consumer-Cams"? Was ist eigentlich ein "Consumer"? :ugly: :rolleyes:

Solche Diskussionen sind für mich einfach unverständlich!!!
Ich bin der der Meinung jeder sollte für sich am besten entscheiden was für ihn das Beste ist. Und wenn jemand einen Rat braucht, dann sollte man darauf etwas konkreter antworten und nicht solche abschweifenden Antworten hier reinwerfen.

Das wollte ich damit gar nicht sagen!
Diesen Begriff findet man in manchen Test's z.B. über die E-510 oder hier im Forum. Ich hab den nicht erfunden. Und die xxx Reihe von Canon wird doch meistens in der gleichen Kategorie eingestuft. Oder? Und die 40D befindet sich in einer anderen Klasse...so kann man dies zumindest häufig lesen. Daher muss ich auch keine Profi sein, wenn ich mich darauf beziehe! Wenn die Redakteure diverser seriöser Zeitschriften, erfahren wirkende User hier im Forum und Berufsfotografen aus meinem Umfeld sich so ausdrücken, dann verlass ich mich drauf. Und wenn es Quatsch ist...auch gut. Sterben wir eben alle blöd :D

Dem kann ich Dir nur zustimmen::top:

Es gibt entweder Prisma oder Spiegel. Das eine sind miteinander verklebte Spiegel und das andere ist ein echtes geschliffenes (Penta/Dachkant)Prisma.

Warum das Prisma besser ist? Weil ein Prisma 1. weniger Reflexionsverluste als ein Spiegel hat, 2. Verzerrungsfreier ist und vom Fertigungsprozess genauer herstellbar ist und 3. resistenter gegen Staub... nebenbei auch mechanisch belastbarer.

Ciao
M:

dann wuerd ich mal sagen das die 40d ja tausend mal besser ist als die 450d .warum sagen dann viele das die 450d fast gleich ziehen kann mit der 40d?

Heute gesehen im Media Markt - Essen
Canon 40D inkl. Objektiv 17-85mmIS für 1249.-€
minus 200.-€ Cash Back guenstiger geht es bald nicht:-)

Ich habe mich eigentlich schon für eine EOS 450D mit einem Tamron 17-50 2.8 entschieden. Beide zusammen um die 990€. Wenn ich nun aber wieder folgendes Angebot sehe http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B132905/cid/10015/refId/geizhals/ und berücksichtige dass es 200€ Cashback dafür gibt, fange ich wieder an zu zweifeln. In meinem Fall sehe ich das Gewicht der 450D im Vergleich zur 40D vorteilhaft, da ich sie ja so oft wie möglich mitnehmen möchte. Keine Ahnung.......:confused:

Ich habe mich eigentlich schon für eine EOS 450D mit einem Tamron 17-50 2.8 entschieden. Beide zusammen um die 990€. Wenn ich nun aber wieder folgendes Angebot sehe http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B132905/cid/10015/refId/geizhals/ und berücksichtige dass es 200€ Cashback dafür gibt, fange ich wieder an zu zweifeln. In meinem Fall sehe ich das Gewicht der 450D im Vergleich zur 40D vorteilhaft, da ich sie ja so oft wie möglich mitnehmen möchte. Keine Ahnung.......:confused:

Tja, das nennt man Zwickmühle. Ich wüsste, was ist tun würde...

;)
Rudi

Keine Ahnung.......:confused:

Da gehts dir so wie mir. :D

Beide haben eben ihre Vor- und Nachteile. Sogar das Gewicht und die Größe kann man anders sehen. Dadurch dass die 40D um einiges schwerer ist, sitzt sie einfach satter in der Hand. Wenn man die 450D mit Objektiv hält, dann hält man eigentlich nur das Objektiv, die Kamera - so fühlt es sich zumindest an - hängt irgendwie in der Luft. Während man bei der 40D eben merkt, dass am Objektiv noch was dran hängt.

Da es mir wichtig ist eine möglichst kleine, leichte Kamera zu haben, würde ich immer die 450d nehmen. Wer lieber eine große Kamera mag weil die angeblich "besser in der Hand liegt" für den ist die 40d die richtige Entscheidung. Es sei denn jemand braucht die bessere Serienbild- und Autofokus-Funktionen der 40d (schnelle Sportarten). Sonst sehe ich den größten Unterschied darin ob man große oder kleine Kameras mag und wie viel Wert man auf "semiprofessionelle" Haptik legt (ich = Null).

Da gehts dir so wie mir. :D
ich schließe mich mal an, geht mir genau so:o

Aber einfach in die Jackentasche stecken, kannste eine 450D aber auch nicht. *hm*
Und stimmt, das Angebot von redcoon ist z.Z. das Günstigste. Außerdem ist das deutsche Ware, wurde mir heute per eMail bestätigt.
Wenn man dann CB abzieht und man für die (neue) Scherbe 300€ bekommt, hat man für 650€ eine funkelnagelneue 40D bekommen. :p

40D-Besitzer sagen, die ist 1000x besser.
450D-Besitzer sagen, die Unterschiede sind marginal.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

"Die Wahrheit " gibt es nicht ! :lol:

Womöglich gibt es temporäre Anschauungen und Standpunkte! :top:

Ich habe die EOS 450D jetzt 3 Tage.

Sie ist nicht schlechter als die 40D ,ich empfinde sie sogar als besser weil sie mich nach 3 Stunden am Hals hängend nicht nervt ! ;) :D

Die Bildquallität ist absolut gleichwertig ,auch die 2 Megapixel mehr haben ihr nicht geschadet . (mehr Bildrauschen hat sie auch nicht )

"Meine Wahrheit " : Die 40D geht zum großen online Auktionshaus und die EOS 450D beibt ,

gruß Karlheinz
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten