• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D Ioskritik: Bodywechsel oder nicht?

- Nikon in Bezug auf Iso Rauschen derzeit besser ist (D300/700/3)

Nochmals: Das widerspricht völlig meiner Erfahrung. Ich lese solche Dinge immer nur von Leuten, die nie beide Kameras im Vergleich hatten. Meine eigene Erfahrung beim direkten Vergleich (gleiche Location und Licht) sieht wie folgt aus:
- 5DI rauscht etwas mehr als D700
- 5DII rauscht bezogen auf die endgültige Ausgabegröße nicht mehr als D700. Zwar ist das Rauschen einzelner Pixel größer, skaliert auf die Ausgabegröße gleicht sich das aber m.E. vollständig aus. Zusätzlich hat die 5DII im Vergleich zur D700 noch den Vorteil, eben auch mit höherer Auflösung, dann freilich mit etwas höherem Rauschen zu arbeiten. Wenn ich die 5DII auf zumindest gleichgleichwertigem Rauschniveau wie die D700 betreiben will, brauche ich beide nur auf vergleichbare Auflösung zu skalieren - was ohnehin vor jeder Ausgabe auf einem Medium passieren muss.
- Die D3x kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aus den mir bekannten Tests im Internet kann ich persönlich keinen Rauschvorteil erkennen. Und selbst wenn: Die Canon 1DsIV steht vor der Tür, und von den Testern hört man, dass das Rauschverhalten nochmals verbessert wurde.

In Summe also m.E. eine Pattstellung.

- Mit der Nachbearbeitung kann man noch einiges rausholen

Ich hätte allerdings noch eine Frage zu letzterem: Bezieht sich das in erster Linie auf die Nachbearbeitung von Raw´s, oder gibt es auch elegante Möglichkeiten bei den JPG´s das Rauschen abzuschwächen ohne das ich mir die Details wegschleife? (Ich meine einen gutes, intelligentes Filtertool dass die Detail von den eintönigeren Flächen seperiert behandeln kann)
LIMALI hat ganz gut beschrieben, wie NeatImage (als Beispiel) am besten funktioniert:

@JPBArts:
...
Immer in RAW fotografieren.
...

Im Raw-Konverter Weissabgleich durchgeführt, überbelichtete Stellen, Unterbelichtungen korrigiert und ungeschärft in 16BitTIFF gewandelt.

In NeatImage geöffnet, entrauscht, geschärft und in JPG abgespeichert.

Damit kannst du die nächsten Jahre überdauern, und dann einen wirklichen Fortschritt in Richtung Rauscharmut erwerben.

Also, wenn du die Testversion von Neatimage ausprobieren willst:
1) RAW-Bild ohne Verschlimmbesserung in TIFF (es geht auch jpg mit max. Qualität) konvertieren, also OHNE Schärfung, OHNE Entrauschung
2) Auf diese Datei NeatImage anwenden
3) Staunen: Es gelingt, relativ mehr Details zu erhalten und dennoch das Rauschen zu verringern.

Wenn man dieses Tool oder ähnliche (zB. NoiseNinja) beherrscht, kommt man wirklich sehr weit, oder wie LIMALI treffend formuliert: "Damit kannst du die nächsten Jahre überdauern, und dann einen wirklichen Fortschritt in Richtung Rauscharmut erwerben. "

Natürlich kann man die Entrauschungstools (allerdings oft nicht kostenlos) auch als Plug-In zu Photoshop und Ähnlichen verwenden, da ist es dann vom Ablauf her komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Anforderungen würde ich an eine neue Kamera stellen:
- Sehr gutes Rauschverhalten
- Allgemein sehr gute Qualität der Fotos
- Brauchbare Wetterabschirmung

- Ich brauche keinen Megapixelriesen
- KB oder Crop ist mir (zunächst) einmal Latte
- Filmmodus brauch ich nicht
- Sonstiger Schnickschnack muss auch nicht sein

Bis auf die Wetterfestigkeit erfüllt die 5D (I) alle Deine Forderungen, und das zu einem Gebrauchtpreis von < 1000€. Daher meine klare Empfehlung.

Ich habe die 5D seit fast 3 Jahren und ca. 40.000 Bildern. Die 450D kenne ich nicht, aber ich habe vorher bzw. nebenbei mit der 350D, 20D, 50D und 7D fotografiert und im Vergleich kommt von der Grundschärfe der Bilder und der Rauscharmut keine dieser Kameras auch nur annähernd an die 5D heran.
Punkt.;)

ich hole mir für meine 450D jetzt erstmal ein 70-200 IS f/2.8 und dann sehn wir weiter. Mit BG ist das auch kein Problem vom Tragekomfort.

Mein Sigma 100-300 f/4 ist da auch schon ein Bomber dran.

Bodywechsel habe ich mir auf 7D überlegt, dafür muss mir aber noch das
richtige Angebot herkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten