• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS400D SVA mit neuer Firmware (1.1.1)

flabs

Themenersteller
Hi,
Kann es sein, dass seit der neuen 1.1.1 Firmware für die EOS400D Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser nicht mehr funktioniert?
Bilde mir ein, dass das mit der älteren Version geklappt hat - oder irre ich da?

Wollte nämlich Makros machen:
Cam am Stativ - Modus: Fernauslöser / Timer - IR Fernauslöser

Sobald ich jetzt über IR auslöse gibt's auch schon das Foto.
Sollte da nicht beim ersten "Auslösen" erst nur mal der Spiegel wegklappen und beim 2. Mal dann erst belichtet werden?

Vielleicht kann das ja mal jemand mit einer 400D nachtesten. Würde mich echt interessieren.

Danke
/Flabs

Ich hatte IR mal über meinen Palm probiert - da gab es 2 aktive Tasten. Eine hat sofort ausgelöst, die andere mit Verzögerung.
Welche Fernbedienung hast Du?

Klaus

Ich hab so einen mit 2 Tasten (Sofort und nach 2 Sek auslösen)
Aber ich denke, es ist egal, wann ausgelöst wird. Beim ersten Auslösen sollte ja auch nur der Spiegel wegklappen, oder?

Nur wenn in den CF´s die Spiegelvorauslösung aktiviert ist.

Dann schau halt mal rein...

?

Da die Cam jetzt nicht vor mir steht, war ich mir mit dem Namen in den CF's jetzt nicht sicher.
Aber zu dem Zeitpunkt, wo ich die Fotos gemacht habe, war SVA sicher aktiviert.
Trotzdem hat beim IR Auslösen (egal ob sofort oder in 2 sec) nicht zuerst der Spiegel hochgeklappt. Foto wurde halt sofort gemacht.
Ist das jetzt normal so, oder sollte ich auch über IR 2x auslösen müssen (1x hochklappen, 1x belichten)?

Ist das jetzt normal so, oder sollte ich auch über IR 2x auslösen müssen (1x hochklappen, 1x belichten)?

Bei der 350D hat ein Druck gereicht: Spiegel hoch und nach 2 Sek. auslösen. Später hatte ich dann die Kabellösung, denn die ist für SVA Wesentlich eleganter und genauer (2x-Drücken-Lösung)

Ich habe bei meiner 400D gerade nochmal nachgesehen: Bei der Aktivierung von C-Fn 7 und eingeschaltetem Selbstauslöser wird nach einem Druck auf den Auslöser der Spiegel hochgeklappt und 2 Sekunden später der Verschluß ausgelöst. Mit der Auslösetaste bei der Fernbedienung sollte sich die Kamera genauso verhalten - kann ich gerade nicht testen da der Palm in der Arbeit liegt.

Klaus

@flabs: ich denke, Du hast insofern Recht, als dass die 400D mit der genannten Firmware und unter der Verwendung der genannten Fernbedienung direkt auslöst, wenn man den normalen Knopf auf der FB drückt.

Es funktioniert also definitiv nicht wie beim kameraseitigen Auslöser, dass auf den ersten Druck der Spiegel wegklappt und erst auf den zweiten Druck der Vorhang fällt! Einmal drücken = aus die Maus - wie bei nem normalen Druck auf den Auslöser, ohne eingeschaltete SVA.

Anders sieht es aus, wenn Du den 2sec. Button auf der FB benutzt - dann wird sofort der Spiegel weggeklappt und der Vorhang fällt erst nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit.

Ob das nun aber mit älteren Firmware-Versionen anders ausgesehen hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

@flabs: ich denke, Du hast insofern Recht, als dass die 400D mit der genannten Firmware und unter der Verwendung der genannten Fernbedienung direkt auslöst, wenn man den normalen Knopf auf der FB drückt.

Es funktioniert also definitiv nicht wie beim kameraseitigen Auslöser, dass auf den ersten Druck der Spiegel wegklappt und erst auf den zweiten Druck der Vorhang fällt! Einmal drücken = aus die Maus - wie bei nem normalen Druck auf den Auslöser, ohne eingeschaltete SVA.

Anders sieht es aus, wenn Du den 2sec. Button auf der FB benutzt - dann wird sofort der Spiegel weggeklappt und der Vorhang fällt erst nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit.

Ob das nun aber mit älteren Firmware-Versionen anders ausgesehen hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hm.. das kann natürlich auch sein - muss ich heute Abend gleich nochmal testen.
Kann jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich den 2sec Button überhaupt verwendet hab.

Yup, ihr habt Recht. War anscheinend mein Fehler.

Gestern abend nochmal getestet: SVA aktiviert, Fernauslöser Modus

• IR sofort ausgelöst -> SVA unwirksam
  • IR "2s" button ausgelöst -> sofort Spiegel hochgeklappt und nach 2 sec Belichtung

Danke für eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten