• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos Webcam Utility (Beta)

Ich hab es mit VLC (neueste Version) probiert. Sehe aber auf dem VLC-Monitor nur das EOS Webcam Utility Beta-Logo. Verzweifle daran. Vielleicht kann jemand, bei dem es klappt, die richtigen Einstellungen posten. Vielen Dank. Meine Kamere ist die EOS M50.
 
@mdfoto

hast du das EOS Utility komplett geschlossen ? also nicht nur weggeklickt sondern tatsächlich beendet ? Das muss geschlossen sein
 
Ja. komplett mit Beenden. Das wusste ich schon. Die Einstellungen in VLC würden mich evtl. weiter bringen.
 
Ich hab es mit VLC (neueste Version) probiert. Sehe aber auf dem VLC-Monitor nur das EOS Webcam Utility Beta-Logo. Verzweifle daran. Vielleicht kann jemand, bei dem es klappt, die richtigen Einstellungen posten. Vielen Dank. Meine Kamere ist die EOS M50.
rechner neu gestartet? echtes USB-datenkabel verwendet? achtung, es gibt hier nämlich auch nur reine "ladekabel", wo die daten-adern nicht verbunden sind. mal andere kabel durchprobieren. normalerweise sind bei handys mitgelieferte USB-kabel auch immer datenkabel (ok, bei billig handys weis ich es jetzt nicht, aber zumindest gilt dies für mittlere und höherklassige geräte)

ggf setup nochmal ausführen lassen

im VLC braucht nix geändert zu werden, da muss nur was von dshow:// auftauchen, dann passt es

die G5x MkI funzt übrigens nicht. sie wird zwar versucht anzusteuern (monitor wird schwarz, wie bei der M50), jedoch wird sie im gegensatz zur M50 dann nicht weiter aktiviert

cya v3g0

cya v3g0
 
Alles, was hier vorgeschlagen wurde hab ich schon probiert. Es funktioniert nicht. Ich gebe auf. Dann geht's halt nicht. Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge.
 
Ja, auch das habe ich berücksichtigt. Es geht wahrscheinlich allein um den Einstellungsweg in VLC, aber den hat noch niemand hier beschrieben. Denn nur VLC öffnen und Kamera starten geht nicht, das ist mir auch klar.
 
VLC starten, Medien --> Aufnahmegerät öffnen --> bei Geräteauswahl das EOS Webcam Utility auswählen, Wiedergabe anklicken, fertig. erkennt bei mir zumindest im laufenden Betrieb eine angeschlossene M50 auf Video-Modus

cya v3g0
 
Vielen Dank. Genauso mach ich es auch. Geht aber nicht. Ich sehe im Monitor des VLC nur das "Eos Webcam Utility (Beta)"-Logo, jedoch kein Live-Bild.

Was heißt "im laufenden Betrieb". Siehst du eine Live-Aufnahme im VLC?
 
ich kann, während mir vlc dieses "standbild" vom eos webcam utility präsentiert die m50 dranhängen und auf video umschalten. dann dauerts kleinen augenblick und ich hab bild. wenn auch mit latenz von etwa einer halben sekunde

cya v3g0
 
So jetzt hab ich's. Es lag am Canon Utility 3. Wenn ich im Programm auf beenden klicke bleibt es trotzdem im Task-Manager. Dort hab ich den Task beendet und nun funktioniert es. Vielen Dank für die Anregungen und Hilfen.
 
So jetzt hab ich's. Es lag am Canon Utility 3. Wenn ich im Programm auf beenden klicke bleibt es trotzdem im Task-Manager. Dort hab ich den Task beendet und nun funktioniert es. Vielen Dank für die Anregungen und Hilfen.
das wurde hier aber mehrfach bereits so erwähnt ;) und wird auch in den kommentaren unter deren youtube video mit erwähnt

ich hatte das thema nicht, weil das eos utility nie auf meinem rechner war

aber schick, daß es nu doch funzt ^^

cya v3g0

3d1t: nachher noch das rode micro abholen und dann hab ich da endlich mal ne austattung :) (ich weiß, daß kein sound übertragen wird, stöpsel ich auch direkt in rechner, muss dann noch wegen delay gucken. vlc kann sowas ja von haus aus einstellen)

3d1t2: mal noch n kleines update: kombo aus kamera und externem mikro (rode videomicro, direkt in pc gesteckt) mal im live-einsatz getestet. funzt super, man hat kaum latenz zwischen bild und ton. ich hatte hier mit pech mit irgendwas zwischen einer halben und ganzen sekunde gerechnet, kamera muss daten ja erstmal vorvverarbeiten, dann per usb an rechner schicken und der treiber von canon muss sie dann wieder zusammenbasteln. aber zumindest bei mir weit gefehlt. es ist tatsache ne kleine latenz da, jedoch liegt die geschätzt bei 200, vielleicht auch 300ms. auf jedenfall völlig im rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Sorgen gemacht, ob die Akkus eine Sitzung von 90min (bin Hochschullehrer, also eine Seminarsitzung müssen sie halten) durchhalten, und hatte schon einen Akkustromadapterdummy zum Kauf im Blick, es mir dann aber nach ersten Tests für unnötig befunden. Heute nach 90min Betrieb im Seminar kann ich sagen: Kein Problem an der 5D4. Ich schätze die Nutzungsdauer mit zwei frischen Akkus im Batteriegriff auf mehrere Stunden. Canon hat hier echt einen Mehwert geschaffen, ich bin immer noch baff.
 
Danke für den Tipp (EOS Utility beenden) Jetzt klappt es auch bei mit der EOS 4000D.:):)

Interessant ist dass nicht alle Programme kompatibel zu diesen Treiber sind. Ich habe gedacht wenn der Basistreiber( wdmi )vorhanden ist geht es überall.

Gibt es irgendwo die Option Eigenschaften um die Videoauflösung zu ändern. In einem YouTube habe ich gehört das die Standard Auflösung 1250 Pixel Breite ist.
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Das USB-Interface mag wohl der limitierende Faktor sein (max USB 2.0, niemand weiß, ob das bei vielen Kameras wirklich ausgereizt wird), zudem muss die Kamera das Encoding vornehmen und niemand will einen ordentlichen Lag haben. Das Webcam Utility selbst hat ja keine GUI, also gibt’s auch nirgends was einzustellen. Insofern gehen sie die zuverlässige Route, nicht die Leistungsroute. Zumal bei vielen die Internetverbindung gar nicht viel hergibt für hohe Auflösungen. Das es noch Beta ist, kann sich das aber ändern, vielleicht auch modellabhängig. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, deutlich besser als selbst die teuersten Webcams.
 
Eine wirklich feine Sache !
Umso mehr, als Canon nicht wirklich dafür bekannt ist, unreife (Beta-Version) rauszugeben. (Das in Firmware manchmal was ist, ist klar.) Nein ich meine das schon ernst. Ist eine tolle Sache.


Aber sollte es mal Fragen geben :

Zitat: Canon USA ganz weit unten.

"EOS Webcam Utility Beta software is a Beta version and it may contain errors. This Software is for use in the United States of America only, and will not be supported outside that area."

Das macht irgendwie vieles wieder kaputt. Die Amis bedienen wieder nur Amis. America first (and only)!

Thomas

PS: Frage an MOD
können wir hier irgendwie eine Liste führen, welche Programme unter welchem OS mit den WebCam Utility funktionieren?

Hier ok
WIN 7/64: VLC, Skype
Win10/64. VLC, YawCam (allgemeines WebCam Prog), (Skype habe ich nicht auf dem Desktop Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Kamera-Einstellung, die man beachten sollte (aus dem Handbuch der 1300D):

Wenn [53: WLAN/NFC] auf [Aktivieren] eingestellt ist, kann die Kamera nicht mit einem Computer verbunden werden. Stellen Sie [WLAN/NFC] auf [Deaktivieren] ein und schließen Sie die Kamera dann erneut mit einem Schnittstellenkabel an einen Computer an.

Es hat mich einige Zeit gekostet, diese Einstellung als Ursache für meine Probleme mit dem Webcam Utility auszumachen. Zuvor wurde (wie bei anderen auch) statt des Live-Bilds nur der spiegelverkehrte Schriftzug des "EOS Webcam Utility" angezeigt.
 
Wir möchten auch Live-Streams übertragen. Diese können mehrere Stunden dauern (12 bis 14 Stunden).

Mir Sparkocam funktioniert das eigentlich problemlos, aber es löst ca. alle 30 Minuten einmal der Verschluss aus. Das führt kurzzeitig zu einem weißen Bild im Stream. Ist das mit der Canon-Software auch so oder läuft die "durch"? Ich denke Sparkocam macht das, weil sonst nach ca. 35 Minunten die Meldung "Für Movie-Aufnahme drücken Sie den [Kamera] Knopf..." kommt. Und durch das Auslösen wir das zurückgesetzt. Canon kann das aber vielleicht bei einer eigenen Software nativ (ohne Auslösung) unterdrücken?

Und kann man damit die Kamera steuern? Mir Sparkocam kann man, je nach dem welcher Modus eingestellt ist, die Kamera nahezu vollständig stuern (ISO, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur...). Das ist natürlich parktisch, weil so kein "Kameramann" anwesend sein muss. Es reicht eine Fernwartung auf den Rechner, an dem die Kamera hängt.
 
eben mal eine stunde lang die EOS M50 im betrieb als webcam gehabt (hab mir aber mittlerweile den akku dummy DR-E12 besorgt). keine aussetzer gehabt, allerdings wird die cam spürbar warm (da, wo wohl die CPU sitzt). nicht heiß, aber warm

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten