• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS Utility bei Windows 8 erkennt keine Kamera

BarchiSenior

Themenersteller
HalliHallo, hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe gestern einmal Windows8 installiert. Canon lässt sich incl. der neuesten Updates installieren, Windows8 erkennt die 7D und auch die 50D. Öffne ich nun EOS Utility erscheint keine Kamera. Liegt es an der Canon Software, dass die unter Windows8 noch nicht richtig läuft? Gruß Peter
 
Ich habe es bisher unter der Final auch nicht zum Laufen gebracht.
Ich denke das Canon da an der Schnittstellenerkennung arbeiten muss.

Wie gut das Lightroom geht :)
 
Hallo,

es gibt jetzt ein Update des EOS Utility: http://goo.gl/EluMY

MfG

starbase64
 
Hallo,

mein neuer PC mit Windows 8 ist auch nicht in der Lage die Bilder der 5DII oder der 7D via EOS Utility zu übertragen. Auch die neue Software (2.12.0), inklusive kompletter Neuinstallation hat daran nicht geändert.

Offensichtlich sind Windows 8 und EOS Utility für die Mehrheit der Systeme noch nicht zusammen lauffähig. Diverse Funktionen sind nicht wählbar und grau hinterlegt. Diese Problem wird in zahlreichen Foren beschrieben und betrifft diverse EOS-Modelle. Mal schauen, wann ein gescheite Software kommt, die das Problem behebt.

Gruß
Finch
 
Hi,

habe mein Notebook von Vista auf Win8 umgestellt. Von der originalen Canon-CD (EOS 7D) alle Programme unter Win8 nun installiert.

Ich kann problemlos meine 7D per EOS-Utility steuern ... alle funktioniert!

Welche Funktionen sollen denn nicht gehen?
 
Welche Funktionen sollen denn nicht gehen?

Bei mir ist es zunächst mal das Übertragen der Bilder. Die Kamera wird nicht erkannt (betrifft beide die 7D und die 5DII). Deswegen gehen auch alle anderen Funktionen, die an die Kamera gekoppelt sind nicht.

Wie schon gesagt, weder die neueste Version (die angeblich helfen soll) noch eine komplette Neuinstallation haben hier was gebracht.

Da man Bilder zum Glück noch anderweitig übertragen kann, sitze ich das jetzt mal aus, weil mit der Umstellung auf Windows 8 noch viele weitere Fälle folgen werden und dann wird Canon mit einem gescheiten Update reagieren müssen.

Gruß
Finch
 
Gibt es da inzwischen Neuigkeiten? Hab die gleichen Probleme, würde aber gerne die Software meiner Kamera erneuern. Habe eine 50D und Win8 erkennt sie, aber Eos Utility nicht :(
 
Hallo zusammen,

schaut doch mal, ob gleichzeitig andere Datenträger über USB verbunden sind. Bei mir hat es geholfen, die externe Festplatte auszuschalten (ggfs. Kabel abziehen). Danach switcht der USB-Treiber irgendwie um und ermöglicht den Zugriff auf die Kamera.

Schönen Gruß,
Sebastian
 
Super vielen Dank. (y)
Das war es. Alle Externen USB HDD und Speicherkarten und Sicks entfernt.
Dann geht es ohne Probleme.
:):):)

P.S. es muss auch nicht die neue Version installiert werden. 2.11.4.0 geht bei mir ohne Probleme.
2.12. ist ja nur in English verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon nähere Erkenntnisse?

Den Tipp mit den anderen USB-Geräten/Laufwerken habe ich bei mir getestet, doch leider ohne Erfolg.
Auch der Support von Canon gibt keinen Ton von sich.
 
Hallo,

ich habe eine 1100D und bei mir geht mit dem EOS Utility auf Win8 nix,
lediglich als Massenspeicher wird die Kamera erkannt.

MfG

starbase64
 
Habe das gleiche Problem.
Unter WIN8 kann ich die Kamera nicht für Fernauslösung über EOS Utility, noch über Lightroom Tethering verwenden.
 
Hallo,
gleiches Problem bei mir, die 1000D wird mit Win8 und aktueller EOS Utility nicht erkannt, wenn die USB-Platten dranhängen.
Das Auswerfen der Platten hat gereicht, Abstecken ist nicht nötig. Jetzt wird die Cam erkannt und kann ferngesteuert werden.
Doofer Work-around, aber immerhin...
Grüsse,
basstom
 
Verwende es auf meinem Laptop - habe auf Verdacht hin bereits alle USB-Ports überprüft. Unter Windows 7 hat es schließlich funktioniert. ;)
 
Hallo,

Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner 5D Mark II, aber der Tipp mit den USB Lauwerken hat bei mir bestens funktioniert.

Wirklich alle USB Massenmedien auswerfen oder abziehen, Kamera anschließen und das EOS Utility starten und alle Funktionen stehen wieder zur Verfügung, ab dann können bei mir auch die USB Platten wieder dran hängen, funktioniert jetzt wieder immer.

Danke !!!
und
Gruß
 
Bei mir ist nichts zu machen; alle USB-Geräte abgeklemmt, verschiedene USB-Ports ausprobiert. Nada. EOS Utility will meine 5DII nicht mehr erkennen. :mad:

Naja, was habe ich auch von Windows anderes erwartet ... :grumble:

Gruß Jens
 
So, habe mir gerade mal von der amerikanischen Canon-Seite den EOS Utility Updater 2.12.3 heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert das EOS Utility wieder wie gehabt. (y)

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten