• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Moin!
Weiß jemand ob es evtl. schon Objektivadapter von Drittanbieter
für das RF-Bajonett gibt?!
Ich suche einen Übergang vom Pentax645D-Bajonett auf Canon RF,
um das/ein 120mm Pentax645-Makro an der »R« nutzen zu können.

mfg hans

Von Novoflex
 
Hatte ich woanders gepostet...

Schon bekannt?

SHOTEN has released a whole series of Canon RF lens mount adaptors.

L/M-CR Leica M Mount to Canon RF Mount
FD-CR Canon FD Mount to Canon RF Mount
NG-CR Nikon G to Canon RF Mount
EF-CR Canon EF to Canon RF Mount
MAF-CR Minolta Sony A to Canon RF Mount
MD-CR Minolta MD to Canon RF Mount
CY-CR Contax Yashica to Canon RF Mount
NIK-CR Nikon AIS to Canon RF Mount
 
Ich habe gestern mit der Canon R und dem RF 35 F1.8 IS während eines Orgelkonzertes beim Orgeltisch fotografiert und Filmaufnahmen gemacht. Dank des exzellenten Silentmodus der Canon R ist das ohne Störung möglich. Selbstverständlich hatte ich auch den Piepton beim Autofokus ausgeschaltet. Der Fokus sitzt auch bei F1.8. Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich bin erstaunt über die Qualität der Tonaufnahmen des internen Mikrofons.
 
Die Sache ist ziemlich klar. Silent-Modus muss ja nicht zwangsläufig leise sein. Und die EOS R ist so gut konfigurierbar, dass man den auch zügig einstellen kann, wenn man ihn mal braucht.
 
Der Fokus sitzt auch bei F1.8.
Hat denn die AF-Präzision etwas mit der Blende zu tun?
Im übrigen wäre alles andere eine Fehlfunktion der Kombi.

Das tut doch nichts zur Sache... er funktioniert Exzellent. Punkt
Oder tut er das bei deiner R nicht ?;)
zumal es das bei Canon im Vollformat eben nicht vorher gab... Mit ner 1er hätte er das nicht machen können.
Dein letzter Satz sagt alles:
Die Ms machen das doch schon seit Jahren - insofern ist das jetzt wirklich nix Besonderes - warum also sollte das keine R können?
Und wenn ne Spiegellose nicht absolut geräuschlos auslösen würde, wäre das ja mehr als merkwürdig (es klappert ja schließlich kein Spiegel).
Ist bissl so, als wenn man bei einem neu gekauften Auto erwähnt, dass es auch toll um ne Kurve fahren kann.
 
Dein letzter Satz sagt alles:
Ja? was denn? interpretiert da jemand wieder etwas rein wo nichts ist?


Da es aber nunmal die erste Vollformat Spiegelos bei Canon ist, kann man ja die freude darüber einfach mal so stehen lassen, denn es ging nunmal vorher nicht.
Das es in der Fotografie etwas neues ist, hat niemand behauptet.
nur das sie es exzelent macht... nicht mehr und nicht weniger...
 
Aber bestimmt keinen Silent-Modus...
Dann schau mal ab der M5 ;) (https://www.canon.de/cameras/eos-m5/specifications/).

Ja? was denn? interpretiert da jemand wieder etwas rein wo nichts ist?
Nö, aber dass der Silent Mode einer DSLM auch absolut geräuschlos ist und damit auch 'exzellent funktioniert', ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit.
Was bedarf es da der dezidierten Erwähnung?
Siehe meinen Autovergleich...

Da es aber nunmal die erste Vollformat Spiegelos bei Canon ist, kann man ja die freude darüber einfach mal so stehen lassen, denn es ging nunmal vorher nicht.
Das es in der Fotografie etwas neues ist, hat niemand behauptet.
nur das sie es exzelent macht... nicht mehr und nicht weniger...
Dass man sich über etwas freut, sei jedem unbenommen.
Aber hier unter den Praxiserfahrungen zu schreiben, dass der Silent Mode auch wirklich silent ist...
Wenn sich jeder Besitzer einer R hier im Thread laut über Selbstverständlichkeiten seiner Kamera freut, geht das doch etwas am Thema vorbei.
 
Bei dpreview hat es jemand mittels Oszilloskop ermittelt, lag bei 1/12 sek.

Zum Vergleich: Die a9 hat 1/160 sek, die meisten aktuellen Vertreter der KB-DSLMs 1/30 sek
 
Oh Mann, mir ist unbegreiflich, mit was sich ein vermeintlicher Interessent einer EOS R alles beschäftigt. Und wenn Du noch so nett wärst und noch mitteilen würdest, mit welcher Einschränkung ich jetzt als EOS R Käufer leben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat einfach seine Erfahrung in der Praxis mit der R niedergeschrieben... um die geht es hier doch oder?!
Seine Bilder hätte er ohne diesen Modus nicht machen können oder hätte jemanden damit gestört.
Es Zeigt einfach, für was man die Kamera halt nutzen kann... (soetwas nennt sich Praxiserfahrungen) :ugly::devilish:

Es intersiert hier nicht, was andere Kameras schon lange können.
Das versteht man aber nur, wenn man nicht nur hier bei der R schreibt um zu sagen, das andere Hersteller besser sind... das wissen nun alle ;-)
mehr muss ich dazu nicht schreiben
 
Natürlich ist es jedem überlassen, seine Praxiserfahrungen zu schildern.
Es muss aber auch gestattet sein, etwas zu erwidern.

Aber:
Wozu dient dieser Thread?
Besitzern (und interessierten Nichtbesitzern) der R Hinweise auf Machbares, aber auch Fehlfunktionen und Probleme der Kamera hinzuweisen.
Die Praxiserfahrungen hier sollten im Idealfall dem mitlesenden Besitzer im fotografische Alltag helfen und dem Nichtbesitzer Hinweise geben, was die Kamera kann und was nicht.

Interessiert irgend jemand, dass der Silent Mode silent ist?
Interessiert es irgend jemanden, dass mit einem 35er bei F1,8 auf den Punkt fokussiert werden kann?
Das sind Selbstverständlichkeiten!
Wenn es nicht geht, dann würde ich hier eine Bemerkung dazu erwarten.

Man sollte als hier schreibender Besitzer vielleicht kurz vorher überdenken, was denn für die Allgemeinheit interessant ist und was nicht.

Das ist natürlich nur meine Meinung...
 
Also ich weiß nicht was sich hier für Technik Nerds rumtreiben... was interessiert mich das beste Datenblatt wenn mir eine Kamera absolut nicht zusagt?

Fakt ist, daß man mit der R sehr gute Fotos machen kann genauso wie mit der 1000d.

Es geht doch hier um Praxiserfahrung und nicht um das was eine Kamera gegenüber einer anderen anders oder besser hat.

Echt lustiges forum hier... Ich lach mich echt immer über manche hier schlapp oder schüttel ungläubig mit dem Kopf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten