• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe heute das erste mal ein Problem und zwar kann ich den Augen-AF nicht mehr bei AI-Servo verwenden.
Es wird nur noch das blaue Viereck um das Gesicht angezeigt, so wie bei der FW 1.0, also zur Zeit der Kamera-Einführung.
Probiert habe ich schon mit jedem Obektiv (EF/RF), auch mit dem RF 35 funktioniert es nicht.
Akku raus, Kamera länger als eine Minute ohne Akku aus gelassen usw., auch die Einstellungen durchprobiert. :confused:
Firmware ist seit erscheinen die 1.7, hat noch jemand das gleiche Problem?

Aktualisierung: okay anscheinend hatte ich was verstellt? es scheint wieder alles normal zu sein.
Ich hatte zwar zwischen AI-Servo und One-Shot hin und her geschaltet, und der Augen-AF war definitiv bei One-Shot an, bei AI-Servo war nur noch das große blaue Viereck um den Kopf, nicht mehr direkt am Auge. Hatte alle Einstellungen der Kamera gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch einmal die Info-Taste im Quickmenü für den AF-Modus Gesichtsverfolgung gedrückt? Damit wird zwischen Gesichtsverfolgung und Augenverfolgung umgeschaltet. :top:

...Damit wird zwischen Gesichtsverfolgung und Augenverfolgung umgeschaltet. :top:

Mh, eingeschaltet war die Augenerkennung, hab da eigentlich auch nichts verändert - meine ich jedenfalls.
In One-Shot war sie auch aktiv, beim umschalten in AI-Servo aus.
Vielleicht hat sich die Funktion aufgehängt, fand ich nur sehr eigenartig, da es bisher noch nie ein Problem gab. Es läuft wieder alles wie gewohnt.

Preislich habe ich gesehen, dass die R immer wie interessanter wird. Ist der bessere AF den Aufpreis zur R6 nicht wert?

Würden alle R Besitzer zum jetzigen Zeitpunkt immer noch die R kaufen?

Ich meinte es eher im Sinne von "meine nächste Kamera muss [dies] und [jenes] besser können", direkt bezogen auf die Erfahrungen aus der Praxis.

Es gibt doch manchmal den - ich bin zufrieden, aber ich wünschte mir - Moment. Es ist schlussendlich dann meine Entscheidung, ob das dir fehlende Element mich von einer positiven Kaufentscheidung abhält.

Preislich habe ich gesehen, dass die R immer wie interessanter wird. Ist der bessere AF den Aufpreis zur R6 nicht wert?

Kurze Antwort: Auf jeden Fall. Bis vor zwei Jahren wäre ich als ewiger DSLR-Nutzer nie auf die Idee gekommen, mir eine spiegellose Kamera zu kaufen - speziell der Sucher hatte mich immer abgeschreckt. Dann kam die R, ich habe sie gekauft und bin zu fast 100 % zufrieden. Sucher super, AF im Vergleich zu meiner 7DII ein Traum, sitzt IMMER, AF-Punkte über den gesamten Bildbereich möglich - hatte ich vorher nicht und finde ich klasse. Und auch die Auflösung mit 30 MP ist für mich ideal - bietet (mein Schwerpunkt ist Naturfotografie) ausreichend Potenzial, das Bild noch zu croppen und trotzdem lässt sich die Datenmenge noch mit meinem Computerequipment beherrschen. Und das stört mich etwas an den beiden neuen Modellen: R6 finde ich mit 20 MP da etwas schwach (vll. liege ich aber auch falsch und es lässt sich ähnlich gut croppen - würde mich mal interessieren, ob da jmd. was zu sagen kann) und die R5 mit 45 MP zu viel, weil ich da Sorge hätte, dass aufgrund der Datenmenge der Arbeitsfluss bei der späteren Bildbearbeitung langsam wird. Abgesehen von der kleinen preislichen Differenz ;). Deswegen ist die R für mich ein idealer Mittelweg und ich würde sie heute wieder kaufen.

Hängt jetzt vom Preis ab um den du sie bekommst. Wenn der über oder um 2000€ liegt, dann finde ich die RP vs die R6 als sinnvollere Entscheidungsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Die R ist gut, die R6 aber in vielen Bereichen besser (AF, Ibis,Fokusbrecketing ect.)
Ich behalte einfach beide :D

Kommt drauf an was man fotografiert.
Mit Schwerpunkt Portrait und Landschaft sehe ich für mich mehr Vorteile bei der R, als bei der R6.
Hauptgrund sind die 20MP.
Das ist mir, wenn man 30MP gewohnt ist, einfach ein bisschen zu wenig.
Ich habe mir RAWs von der R6 runter geladen, Pixel peepen macht damit einfach weniger Spaß.
Der AF der R6 ist zwar nochmal toll verbessert worden, Fakt ist aber auch, das schon der AF der R ganz wunderbar funktioniert und ich bei Portraits faktisch eine 99,9 % Trefferquote habe.
AF Ausschuss ist quasi ein Fremdwort geworden.
Ist also schön, das die R6 da noch besser ist, aber wirklich notwendig ist es im Portrait und natürlich auch Landschaftsbereich nicht.
Schade ist es auch, das das Gehäuse trotz des Preises nicht auf R Niveau ist sondern näher an der RP. ( Finde die R6 daher noch zu teuer)
Top Display und Touchbar würden mir auch fehlen. ( ok Daumenrad und Joystick ist aber auch sehr nett dafür ).

Wen es dann aber um Action oder Tiere oder Lowlight geht, sehe ich deutlich mehr Vorteile bei der R6.
Mit dem tollen Tieraugen AF, dem Sensor mit seinem Rauschverhalten ( wobei die R da auch wirklich nicht schlecht ist) und der schnellen Serienbildgeschwindigkeit und dem Ibis.

Daher ist für mich klar, die R6 kann mir die R nicht vollständig ersetzen, aber ganz wunderbar ergänzen:) , daher kaufe ich sie mir auch, aber nicht für den Preis, ich hab es nicht eilig und warte mal noch.
Die ultimative Kamera für alle Wünsche ist halt eher die R5.
Die kann ich mir aber schlicht und ergreifend beim besten Willen nicht leisten, zumal ich gern 2 Kameras habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vieles auch wie Du, ich glaube für mich wäre auch die R plus die R6 die optimale Kombi.
R Objektive müssen ja auch noch gekauft werden. Primär denke ich an das 85 1,4 Samyang.

EF 24-105 STM und einige andere Objektive habe ich bereits zum adaptieren.

Ich kann mir allerdings nicht beide gleichzeitig kaufen, deshalb spare ich für die R6 und behalte erstmal die 80 D, mit der und den Efs Objektiven ich zufrieden bin. Später hole ich mir dann die R.

Ich fotografiere primär Urlaub und Familie, da würde sich eigentlich die R anbieten, aber ich will zuerst die R6 !
Corona bedingt ist erstmal Zeit zum sparen

Also ein Update von meiner Seite:

Canon EOS R und RF 15-35. Bin soweit echt zufrieden. Es sind noch keine wirklichen Shoots zustande gekommen (Immobilien, Feste etc.), aber ich entdecke immer wieder neues und im Browser sind permanent mind. 5 Tabs mit irgendwelchen Erklärungsvideos offen.

ISO auf der Blende ist der Oberhammer, den Touch-Bar weiss ich noch nicht so richtig anzuwenden.
Bezüglich low-light ist schon krass was da zu holen ist. Klar, iso geht da auch hoch, aber die Bilder sind im privaten Rahmen mehr als nur nutzbar.

Griff von Meike, eine Adapterplatte um meine 200er Manfrotto vom Getriebeneiger 410 Junior Arca-Swiss kompatibel zu machen, einen Handstrap sowie Pantone Akkus sind bestellt.

Heute ist mir aber plötzlich meine Wasserwaage nicht mehr aufgetaucht. Unter Anzeige Aufn.info (Zeile 1 SET UP4) ist diese ausgewählt, aber wenn ich mit INFO im EVF und auf dem Display die Anzeigen wechsle, dann kommt die Wasserwaage einfach nicht. Irgendwelche Ideen?

Hier zwei Bilder
ACtC-3cZe21ap5yM33VMG9UMqZjucE9WjQx7hY3ddghTKgyICBfBH9lHwAMNt735d2tAq0T9xMUG6sKjaGnXVGs7bhGwflUtrv1usobygR0wPv-plvN8pshqDYFHrL6t987Mt63pvvHuJY4yOm_t2bAyYoK_=w2160-h1440-no

ACtC-3cLW-StyeMfR1EpHmzKj6TGVDqO8Xk60UwA7QoGrh79w_qvH5mYgy_PK0LrUpOvyRipwjQs1kIo48zl9uHXQWCSgTG1MB9sSVEKFCbjxnVP6xUJ2LH69gv9o8entY2W-b3H2gCwf9SC8QDfMioV7j6X=w2160-h1440-no

WERBUNG
Zurück
Oben Unten