• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

@ Matt bis zu welcher Brennweite /Gewicht ist das praktikabel?
 
@ Matt bis zu welcher Brennweite /Gewicht ist das praktikabel?

Also ich habe das Visier mit dem Tamron 24-70er und dem EF 70-200 F4 verwendet.
Mit dem 70-200er klappt das besser, da der Bildausschnitt kleiner ist, zumindest bei einer Rallye.
Mit dem 24-70er ist man schon aus 5m Entfernung nicht mehr so genau, oder es ist schwieriger das Motiv in die Zone zu bekommen.
Also besser mit einem Tele.
Mit dem 100-400er habe ich das noch nicht getestet, wird aber auch gehen.
Der Blick durch das Visier ist nur etwas anders wie der Blick durch den Sucher, quasi 3-4cm blickt man über dem Sucher ins Visier.
Die Handhabung mit der Kamera ist daher kaum anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher gemäßigte und "leichtere" Tele,
Kann mir gerade schlecht vorstellen wie damit und mit einem z.B. 150-600 BIF gehen soll.
 
Also wie im Beitrag zuvor geschrieben ist die Handhabung erstmal kaum anders, schaust halt 3-4cm über den Sucher ins Visier.
Nur Du siehst natürlich nicht ob das Objektiv bei 600mm nicht doch über den Vogel zielt. Wahrscheinlich klappt es mit leichten Teleobjektive besser.
Du kannst das Visier etwas verstellen, also wenn man weiß das man 600mm verwenden möchte, muss man vielleicht zu Hause etwas üben und das Visier darauf ausrichten.
 
Ich meinte eher die "Unhandlichkeit" weil man ja dieses Visier nicht ans Auge/Gesicht drückt sondern alles freischwebend gehalten wird.
Ich habe es mal mit einem Leuchtpunktvisier in der Astrofotografie probiert wo man das Objekt gar nicht sieht.
 
Man kann das Gesicht schon an die Kamera drücken wie beim normalen Sucherbetrieb.
Oder bzw. drückt man das Jochbein an das Visier und schaut dann durch das Visier.
Bei einem Gewehr hat man ja Kimme und Korn, vielleicht hilft es noch am vorderen Ende (Geli) eine kleine Markierung anzuheften (Pappe / Tesa).
 
Wie waren da Deine Erfahrungen?

Gut, man konnte damit auf einen Stern ziehlen der sich in der Nähe des Objektes befand, mit der DSLR war das durch den Sucher schlecht und am Display unmöglich wenn noch ein Clipfilter montiert war.
Mit der R ist das heute kein Problem, allerdings habe ich noch keine astromodifizierte, also mache ich damit kaum Astro.
 
...also wenn man weiß das man 600mm verwenden möchte, muss man vielleicht zu Hause etwas üben und das Visier darauf ausrichten.
Wahrscheinlich muss man dann die Entfernung abschätzen lernen? Denn mit ansteigender Entfernung trifft man eher daneben. Oder verlässt du dich dann darauf, dass die "R" das Motiv fest hält?
 
.... Oder verlässt du dich dann darauf, dass die "R" das Motiv fest hält?

Man zielt durch das Visier quasi wie bei einem Gewehr. Da z.B. eine AF-Zone gewählt wird, ist die Wahrscheinlichkeit das ein Auto bei einem Rennen in der Zone als Motiv erkannt wird, schon relativ groß. Man legt auch die Brennweite vorher fest. Wenn man Pech hat, ist das Motiv auch mitunter abgeschnitten oder bzw nicht komplett zu sehen im Bild. Ein Vogel der klein ist, ist bestimmt auch kein optimales Motiv, aber wenn er groß genug ist um vom Fokus erkannt wird, kann auch Bif klappen.
 
Mir ist heute aufgefallen, daß der Touch-AF offenbar aufgrund der aufgebrachten Displayschutzfolie nicht immer funktioniert
So, mal ein Update zu dem Problem, mit der Schutzfolie scheint das nichts zu tun zu haben! Der Ablauf ist immer der folgende: ich mache ein paar Fotos, dann ist – z.B. aufgrund eines Positionswechsels – mal zwei, drei Minuten Pause, das Display der Kamera geht natürlich aus. Nehme ich dann die Kamera wieder ans Auge und will weiterfotografieren, ist – nicht immer, das tritt sporadisch auf – plötzlich das AF-Feld auf dem Display eingefroren und läßt sich nicht verschieben. Erst ein Aus- und Wiedereinschalten der Kamera löst das Problem. Kennt das jemand von euch? Gibt es eine Lösung dafür? Die neueste Firmware ist aufgespielt.
 
Ich kenne das Problem bei meiner Kamera nicht, auf dem Display habe ich allerdings auch eine Schutzfolie drauf - auch damit keine Probleme.
 
Ich hab meine R ja noch nicht so lange und habe das jetzt mal getestet. Der Touch und das Verschieben des Fokusfeldes funktionieren nach Aufwachen aus dem Standby bei mir problemlos.

Generell bin ich von der R extrem begeistert. Habe mir inzwischen auch den Batteriegriff gekauft und damit ist es ein wahre Freude, im Hochformat zu fotografieren. Das ist wirklich etwas, was an der RP fehlt...ein Batteriegriff. Meine Bedenken, er könnte zu wuchtig sein, waren grundlos. Ich kann ihn gut greifen und auch den Fokuspunkt kann ich noch bequem verschieben am Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Verhalten seit dem letzten Update auch 2x aufgefallen. Beide male aber mit adaptieren EF
Linsen (Canon 35 2.0 IS und Sigma 100-400). Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt.

Drücken der AF Taste hat es bei mir behoben (evtl hätte auch die Löschen Taste zum zentrieren des Fokuspunkt gereicht - werd ich das nächste mal Testen)
 
Ich hatte bislang lediglich das Sigma 35mm Art an der R. Bin die Woche nicht viel zum Fotografieren gekommen. Werde es mal beobachten!
 
I...
Generell bin ich von der R extrem begeistert. Habe mir inzwischen auch den Batteriegriff gekauft und damit ist es ein wahre Freude, im Hochformat zu fotografieren. Das ist wirklich etwas, was an der RP fehlt...ein Batteriegriff. Meine Bedenken, er könnte zu wuchtig sein, waren grundlos. Ich kann ihn gut greifen und auch den Fokuspunkt kann ich noch bequem verschieben am Display.

Das kann ich alles bestätigen - der Batteriegriff der EOS R passt wie angegossen und macht die Kamera wirklich noch universeller. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten