• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - IS immer aktiv

Ich bedanke mich für die interessanten Informationen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hilft auch der Eco Modus. bei diesem wird der EVF bzw das Display nach wenigen Sekunden abgedunkelt und nach 10 Sekunde ausgeschaltet. Die Kamera ist aber nicht im Standby und wacht entsprechend schneller wieder auf. Der IS wird dann aber auch deaktiviert.

So habe ich das zumindest gelesen, die R Besitzer können mich da gerne korrigieren, wenn das falsch ist.
 
Ich habe keine R, im Handbuch steht Folgendes:

s.375
ECO-MODUS, Bildschirm nach 2s dunkler, nach 10s aus.
s.377
STROMSPARMODUS, verschiedene Abschaltzeiten können konfiguriert werden.

Einschalten der Cam. nach Tastendruck.
 
Eco Mode ist mir klar, aber ich hab bei meiner R nicht die Möglichkeit, eine Funktion "Standby" auf eine Taste zu legen.
Ich rate mal, daß die Kollegen eigentlich die "Display aus" Funktion meinen, wenn sie "Standby" sagen. Ansonsten kann man nur noch die "Eco" funktion auf eine Taste legen. Das schaltet aber nur Ecomode ein und aus
 
Wie Thorsten(chickenhead) schrieb, schaltet sich auch der IS mit dem Bildschirm aus, das wäre praktikabel.
 
Wie Thorsten(chickenhead) schrieb, schaltet sich auch der IS mit dem Bildschirm aus, das wäre praktikabel.

Das ist ja auch so, aber in Post 22 schreibt er etwas falsches.
Wenn die Kamera in den Stand By geht und ich Bilder ansehen möchte oder im Menü etwas verändern will springt der IS ganz kurz an und geht wieder aus, die Kamera merkt also das man dabei keinen IS braucht.;)
Noch etwas zum "Stand By" per Taste, wenn man dies so belegt geht wie schon gesagt der Monitor und IS aus, das Schulterdisplay ist noch so lange an wie man es in den Energiesparoptionen eingestellt hat, das heißt so lange das kleine Display an ist kann ich die Kamera auch über den Augensensor aufwecken.
 
Im offiziellen change log stand darüber (soweit ich weiß) nix, Thorsten. Auf jeden Fall schaltet meine EOS R den IS ab, wenn der Ruhemodus startet.
Und damit ist alles gut und dieses Diskussion mittlerweile (aus meiner Sicht) obsolet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten