• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - IS immer aktiv

Hm ich habe ja auch ein 150-600 ...da werde ich den is wohl ausschalten, beim tragen.


Danke für das berichten deiner Erfahrung
 
Fakt ist, der IS ist NICHT immer Aktiv.
Einzig die Zeit, bis der Monitor dunkel wird, könnte dann kürzer sein, obwohl 15sec auch ok sind.
Nein, nicht immer. Aber eben auch dann, wenn ich die Bilder auf dem Display ansehe, im Menü etwas verstelle usw. Ich weiß nicht wie es bei der R ist aber wenn die Sony im Standby ist, braucht sie schon 1 Sekunde bis sie wieder einsatzbereit ist. Das kann schon mal zu lange sein.
 
edit Moderation: unnötiges Zitat entfernt.


Hä? du machst ein Foto und nimmst die Kamera vom Auge... nach paar Sec...(weiß nicht was man Einstellen kann) geht das Display im Sucher aus und damit dann auch der IS.
Der IS läuft damit "nur" die Zeit länger bis das Display aus geht.

bei der DSLR geht er ja auch immer wieder an, sobald du sie hoch nimmst und Durch guckst(Auslöser halb durch drückst)

Absolut :D

Es sind halt ein paar Zeilen Code, die Canon sich spart und damit Technik gefährdet und Kunden verärgert - di Nikon 1v1 hatte das gleiche Verhalten, da habe ich dann immer den IS über den Schalter an und aus geschaltet - alles keine optimalen Lösungen und viele wollen halt nicht wegen dem IS die Auschaltzeit ihrer Kamera auf wenige Sekunden beschränken oder haben sie auch mal eingeschaltet in der Bereitschaftstasche, wo dann die Polsterung kurz mal den Auslöser streift und darauf der IS lustig vor sich hin summt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut :D

Es sind halt ein paar Zeilen Code, die Canon sich spart und damit Technik gefährdet und Kunden verärgert - di Nikon 1v1 hatte das gleiche Verhalten, da habe ich dann immer den IS über den Schalter an und aus geschaltet - alles keine optimalen Lösungen und viele wollen halt nicht wegen dem IS die Auschaltzeit ihrer Kamera auf wenige Sekunden beschränken oder haben sie auch mal eingeschaltet in der Bereitschaftstasche, wo dann die Polsterung kurz mal den Auslöser streift und darauf der IS lustig vor sich hin summt

Danke, ich möchte ja auch nicht alle meine Gründe für diese einfache, vor allem jahrelang gewohnte Funktionalität nennen.
Vor allem z.B. das schon erwähnte 300/2.8 IS oder 500/4 IS haben noch diese herausstehenden IS-Schalter, die ich wegen unabsichtlicher Verstellung abgetaped habe (Achtung: sicherlich ist das anderen noch nie! passiert:)), also ist das IS-Ausschalten auch keine Lösung (für mich!).
Und wenn man dann für den Titel "schnellster AF" noch ein Sternchen mehr für "Automatisches Deaktivieren des IS auf Default" machen muss, wäre mir das auch egal.
 
komisch, das es geklärt ist und ich sogar zurück ruder, da mir gute Argumente geliefert wurden, und doch muss jeder noch seinen Senf dazu geben.

für mich wäre eher die Frage warum macht das Canon bei den Spiegellosen anders?
 
für mich wäre eher die Frage warum macht das Canon bei den Spiegellosen anders?

Vorallem ist es ja nicht von Anfang an so gewesen. Meine Vermutung ist, dass sich zu viele Nutzer verleitet gesehen haben dank Livevorschau einfach den AUslöser durchzuhämmern und dann (auch noch dank Kamera in der ausgestreckten Hand) bei Canon über die trotz IS verwackelten Bilder beschwert haben.

Im Gegenzug war dann wohl auch die Anzahl an Besitzern, die es stört, dass der IS dauerläuft, zu gering. Denn sooo viele User mit Ms und dem WIssen um das Problem und auch noch Objektiven und ANwendungen wo das stört wird es ja anteilig an allen Besitzern gar nicht geben.

Wie bereits geschrieben: Grundlegend muss sich da für mich gar nicht viel ändern, eine versteckte CF würde mir ja reichen, von mir aus mit ABfrage, ob man das auch wirklich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm an so einer M wird bestimmt auch weniger große Brennweiten benutzt.
bin auch "dafür " das man es einstellbar machen sollte.
 
Vorallem ist es ja nicht von Anfang an so gewesen. Meine Vermutung ist, dass sich zu viele Nutzer verleitet gesehen haben dank Livevorschau einfach den AUslöser durchzuhämmern und dann (auch noch dank Kamera in der ausgestreckten Hand) bei Canon über die trotz IS verwackelten Bilder beschwert haben...

Das wäre bei "normalen" Kameras dann doch auch.
Ich glaube es liegt am Softwarebaukasten:
Die Ur-M, die es noch konnte basierte auf der DSLR-Software (Magic-Lantern läuft da drauf).
Ab der M3 basiert alles auf der PowerShot-Basis (daher auch kein Tethered-Shooting). Das musste dann bis zur M50 nachentwickelt werden. Und das automatische IS-Deaktivieren gehörte nicht zum Lastenheft:D.
 
Hallo,

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da demnächst die R6 angekündigt werden soll an der ich interessiert bin.

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit bei den Canon DSLM's den IS per Menüe abzuschalten?

Wie machen das Nikon oder Sony?
 
Bei Sony und Nikon ist der SS und VR nur aktiv, wenn man den Auslöser aktiviert. Allerdings kann man dort den SS und VR nur übers Menü ausschalten und bei Canon bekanntlich über den Schalter am Objektiv.

Unterm Strich ist mir der HW Schalter bei der Canon lieber, weil schnell und unkompliziert. Der ständig laufende IS stört mich daher nicht, weil er sowieso nur bei Bedarf an ist. An Sony und Nikon war dagegen der SS oder VR immer an, weil mir das deaktivieren über Menü zu umständlich war.
 
Du hast recht, wenn kein Schalter existiert ist das Abschalten im Menüe zu umständlich.

Es geht mir darum, dass ich konfigurieren kann, wann der IS aktiv ist, das Abschalten mit dem Schalter auf der Pirsch ist ein Arbeitsgang zu viel. Das Einschalten kann ja auch vergessen werden.
Besser ist, wenn der IS nur bei drücken des Auslösers aktiv ist, wie bei der DSLR.
Wenn man vergisst den IS abzuschalten kann es eventuell zu Schäden bzw. Abnutzung am Objektiv kommen, bei grossen Tele merkt man deutlich, wie der IS werkelt und summt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Nikon und Sony kann man nicht rasend viel konfigurieren. Du schaltest den IS im Menü ein oder aus. Er wird aktiv so wie er aktiv wird. Also so wie vom Hersteller vorgesehen und Nikon und Sony denken eben anders als Canon.
 
Dann war das bei den DSLR bei Canon bisher besser. Bei den DSLM habe ich dann 2 Verschlechterungen, ich muss die Cam immer ausschalten und zusätzlich den IS.

Bisher habe ich meine Cams nie ausgeschaltet. Bei drücken einer Taste war Sie in sehr kurzer Zeit incl. IS bereit.
 
Besser ist, wenn der IS nur bei drücken des Auslösers aktiv ist, wie bei der DSLR.
So viel anders als bei einer Canon-DSLR ist es gar nicht. Dort wird der IS mit dem Auslöser aktiviert und läuft nach dem Foto ca. 15 Sekunden nach.
Stelle im Menü die Abschaltung des Displays nach 15 Sekunden ein und du hast praktisch dasselbe Verhalten (und nebenbei eine längere Akkulaufzeit).
 
Und wenn einem die 15 Sekunden noch immer zu lang ist kann man sich den Kamera Stand By auch auf eine Taste legen.
 
Scheint die bisher beste Lösung zu sein, für mich aber immer noch schlechter als bei der DSLR, muss man dann wohl schlucken.

Bei meinen bisherigen DSLR's schaltete der IS immer nach 2s ab, ohne irgendeine Einstellung.

Die Tele-und Zooms von Sony und Nikon haben übrigens auch einen VR-Schalter.
 
Die Tele-und Zooms von Sony und Nikon haben übrigens auch einen VR-Schalter.

Ganz so einfach ist das nicht.
Die Nikon Z Objektive haben keinen VR Schalter, so etwa das Z 70-200/4.

Wenn man ein Nikon F Objektiv mit VR über den FTZ Adapter an einem Z Body betreibt, wird die Menüeinstellung für VR in der Kamera deaktiviert. Man muß dann den Schalter benutzen.
 
Wir sind hier bei Canon… Nikon und Sony, sowie weitere Hersteller sind deswegen uninteressant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten