• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R für Sport

Wenn DU es nicht wissen willst, ist es doch ok, Andere scheint es zu interessieren!

die schnellanzeige halbiert (gefühlt) die zeit des einfrieren vom sucherbild.
servo-af, schnelle bildfolge (///H), test mit RP/RF 50mm

Zuletzt bearbeitet:
[...]
für bif werde ich mir einen ef-body behalten.

Moin!
:top:
Dito!

mfg hans

Für Spekulationen haben wir einen speziellen Bereich, in dem fleißig über kommendes Spekuliert werden darf.
Einige Beiträge entfernt.

Am Wochenende war ich am Nürburgring zur Saisoneröffung der VLN 2019. Und ja, die EOS R kann auch Sport / schnell bewegte Objekte. Sicher ist sie keine reine Sportkamera und da gibt es für Profi-Sportfotografen sicher bessere Systeme, dennoch sind mir sehr viele gute Fotos gelungen. Das schöne an einem VLN-Rennen ist, dass die Autos eben ca. alle 8 Minuten vorbei kommen, durch die unterschiedlichen Klassen immer Fahrzeuge unterwegs sind und man so sein AF-System mal wirklich kennenlernen kann.

Glück Auf, Guido

Hi, so richtige "klassische" Mitzieher mit Auto von der Seite habe ich nicht, da die Stellen wo ich war, das nicht zugelassen haben. Die Aufnahmen der Autos von hinten sind statisch entstanden mit Dauerfeuer. Es ergaben sich hier immer 4-5 Aufnahmen (die Autos beschleunigen hier von ca. 135 wieder hoch auf 175 km/h) in der Reihe und davon sind viele scharf. Der ClickversPorsche ist ein Mitzieher, das erkennst du an den unscharfen Rädern. Ab ca. 1/400 werden diese, je nach Fahrzeuggeschwindigkeit, unscharf. Ich habe auch Aufnahmen mit 1/250 gemacht und auch hier einiges scharf. Das hat dann auch weniger mit der Kamera zu tun, als mit der eigenen Übung. Bei freier Sicht und quer fahrendem Auto denke ich, gibt es für 1/250 oder noch kürzer keine Probleme.

Habe zunächst auch mit den AF- Zonen experimentiert, war dann aber nicht immer so zielführend, da die Autos in die Zone reinfahren und dann auch schnelle wieder draußen sind. Der erweiterte AF-Punkt hat sich m.M. nach am besten bewährt. Fahrzeug kommt, anvisieren, Focus sitzt und dann draufhalten und verfolgen (was schwer genug ist).
Ich mache sonst im Schwerpunkt viel Landschaftsfotografie, Makro und Industrie und Industriekultur. Dafür ist die R eh top, aber es ist nicht so, dass man damit keine guten Ergebnisse im Sportbereich bekommen kann.

Glück Auf, Guido

Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal ein paar Aufnahmen von den letzten Nationalen Deutschen Meisterschaften. Die R ist sicher kein Sportspezialist, aber man kann schon ordentliche Fotos damit machen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal ein paar Aufnahmen von den letzten Nationalen Deutschen Meisterschaften. Dir R ist sicher kein Sportspezialist, aber man kann schon ordentliche Fotos damit machen.
das sieht ja mal wirklich gut aus, bild 1 hast wohl ein ef 200 2.0l verwendet und mit was für einem 85er wurden die anderen gemacht?
sieht wirklich sehr sauber aus :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten