• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Spätestens wenn du mit einer Gleitsichtbrille unterwegs bist wird die Kamerahaltung ganz komisch.
Daher für mich nie eine Kamera ohne eingebauten Sucher

Gleitsichtbrille und Sucher funktioniert bei mir nicht, habe alles probiert (Brille hoch und Dioptrinkorrektur ist für mich keine Option).

Daher für mich nur noch Display. Gewöhnt man sich dran.
Deswegen bin ich auch sehr zufrieden mit der M6II.
 
.... Gewöhnt man sich dran....

Never. In diesem Leben nicht mehr. Mit meiner Gleitsichtbrille kann ich bis auf minimalst vielleicht 30cm Entfernung Auge/Display noch "scharf sehen". Da ist mir der LCD zu klein um hinreichend sicher alles erkennen zu können. Dafür allerhand störendes drumherum was ablenkt, Reflexe usw.. Da macht ein Sucher schon einen Riesenunterschied und deshalb schiebe ich lieber die Brille hoch. Und runter. Und hoch...
Da ich Gleitsichtbrille nicht immer trage und manchmal nur eine Lesebrille nehme (oder ältere Sonnengleitsichtbrille) macht Dioptrieneinstellung an der M5 nicht unbedingt Sinn, weil es Abweichungen gibt zwischen den Brillen. Hab ich aber auch nie ernsthaft getestet (für Brille eingestellt), Sucher und Brille empfand ich als unangenehm. Jeder Jeck ist anders, wie man hier sagt...

Andererseits ist das tats. nicht bei _jedem_ Bild erforderlich, das stimmt. Mit meiner G7X ohne Sucher klappt es auch irgendwie, aber oft muss ich mir die Bilder im Zweifel im Anschluss anzeigen lassen und vergrößern um die Schärfe bestimmen zu können, bei der M5 mache/brauche ich das normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Gleitsichtbrille und Sucher (M5) problemlos, aber dafür nicht mit dem Display (z. B. M3), da schaue ich dann immer über die Brille drauf. Scheint sehr individuell zu sein.
 
Ich nutze den Fernteil meiner Gleitsichtbrille und auf den stelle ich die Dioptrienkorrektur ein, das funktioniert bisher bei allen meinen KAmeras Oly oder Canon Problemlos.

Im Monitor muss ich durch den Nahteil unten schauen und das endet damit, kopf in den Nacken und unten durchschielen , völlig bescheuerte Haltung von Kopf und Kamera.
 
Hallo zusammen,
ich trage seit langem Gleitsichtbrille und muss ehrlich sagen, dass es weder mit dem optischen Sucher noch mit dem Display ohne weiteres bei längeren Foto-Sessions geht :-(
Bei dem optischen Sucher helfen bei mir Paracetamol, Ibuprofen oder andere noch stärkere Mittel gegen Schmerzen. Bei dem Display in der Sonne hilft ein Sichtschutz aus dem schwarzen Karton.
Das zusätzliche Problem bei dem Sucher ist die Tatsache, dass er nur mit einem Auge funktioniert. Leider gehöre ich zu der Gruppe der Menschen, die das gar nicht vertragen können :-(
LG, Wianki
 
Vielleicht für manche eine Idee:
Ich habe parallel noch eine Meike LCD Sucher Lupe, nehme ich nur fürs EF 100/2 - mit einem Rahmen auf das Display geklebt (Schutzfolie drauf) ist das klasse, Lupe hält mit Magnet fest dran, geht aber easy ab. Das Display lässt sich schwenken und ich hab auch einen Winkelsucher! Geht damit deutlich besser als mit dem Sucher, da sie mein Auge komplett „dicht“ macht und kein Licht rein lässt. Nebenbei bei der Brennweite auch sehr gut zur Stabilisierung am Kopf und damit ruhigeres Sucherbild ;) Obwohl ich Lese- und Fernbrille habe sehe ich durch die 2x Vergrößerung alles scharf!
Kostet nur um die 20€ und funzt wunderbar!
Den EVF-DC2 hab ich daher inseriert - wird praktisch nicht genutzt!
 
(y) mit der "Hässlichkeit" könnte ich ja noch leben. Aber ich will auch mal ein Blitz dranstecken und trotzdem durch den Sucher schauen. :grumble: . Eine M5 II wäre schon gekauft, bei der M6 II muss ich noch mit mir ringen.
Wie oft blitzt Du denn?
- Und dann musst Du bedenken, dass man den Sucher meist im hellen Sonnenlicht braucht, den Blitz eher, wenn die Sonne schon untergegangen ist.
 
Also ich kann ja die Argumente der Sucher-Fans hier verstehen. Aber für die ist die M6II (und nur über die reden wir hier) definitiv nicht die richtige Kamera. Oder benutzt hier einer ernsthaft die Kamera ausschließlich mit Sucher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpreview sollte sich mal entscheiden, entweder ist der AF nun gut oder nicht. Action fotografiere ich noch mit 40D/50D problemlos und es gibt wohl genügend Action Bilder vieler Generationen Canon Kameras und jetzt geht gar nix mehr:confused: Verstehe diese Einordnung nicht wirklich.
Selbst die M50 hat kein Problem beim Tracken, mit dem normalen AF sowieso nicht, der ist super. Das Problem der M50 sind halt ihre Blindphasen, das war einfach technisch künstliche Beschränkung, daher verliert sich dann das Tracking, aber ohne den Auslöser zu drücken funktioniert es perfekt:cool: SO wenn jetzt also die M6II dort nachgebessert wurde, verstehe ich die Einschätzung nicht. Prinzipiell wäre sie dann allen Szenarien, einschließlich Sport oder Wildlife gewachsen, Ausschuß gibts überall. Wenn die Sony da perfekt ist, bitte, wers braucht. Verstehe da auch die 90D Wertung in keinster Weise.
Der Aufstecksucher stört mich am meisten. Brauche meine Blitze auch mit Sucher.
 
Vielleicht für manche eine Idee:
Ich habe parallel noch eine Meike LCD Sucher Lupe, nehme ich nur fürs EF 100/2 - mit einem Rahmen auf das Display geklebt (Schutzfolie drauf) ist das klasse, Lupe hält mit Magnet fest dran, geht aber easy ab. Das Display lässt sich schwenken und ich hab auch einen Winkelsucher!

Könntest du bitte die genaue Typenbezeichnung deiner Lupe nennen. Das klingt richtig gut, zumal damit der Blitzschuh für Blitzgeräte frei bleibt
 
Also ich kann ja die Argumente der Sucher-Fans hier verstehen. Aber für die ist die M6II (und nur über die reden wir hier) definitiv nicht die richtige Kamera. Oder benutzt hier einer ernsthaft die Kamera ausschließlich mit Sucher ?
Volle Zustimmung.
Und zum Zweiten:
JA ernsthaft und ich bin sicher nicht der einzige der nicht auf einem 0,3 Megapixel Bildschirm arbeiten möchte, der bei etwas mehr Licht mehr Details verschluckt als zeigt.

Keine Frage, bei Stativ oder Bodennah nutze ich das Display aber sonst niemals.
 
Was für ein Chaos Thread. Könnt ihr hier nur über die mkII diskutieren? Diese grundsätzliche Diskussion über Sucher, über universal Zubehör, machen das ganze kaum durchschaubar....
 
Eine Frage an die, die bereits im Besitz der M6 Mk II sind: Wie ist das Handling der Kamera mit etwas größeren, adaptierten Objektiven daran? Also ein EF 50mm F 1.4 USM oder besser noch das EF 85mm F 1,8 USM? Bekommt man das gut gehalten?

Hat eventuell mal jemand ein Bild von Kamera und 85er und/oder 50er für mich?

Besten Dank!
 
Hab das EF 100/2 - ist ja ähnlich groß wie das 85er
Lässt sich gut halten!
Hatte auch schon das 70-200/4 IS dran, geht noch besser, da es länger ist
Der etwas größere Griff gegenüber der M6 I hilft da spürbar, finde ich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten