• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Eine neue Version ist da. 4.2.10 Klick

Funktioniert diese Software auch mit der M?
 
Auf dieser Seite bietet eine Handelsfirma in Japan den EOS M3 Body an und bereichert
das Angebot mit den ersten Vergleichsfotos im Netz zur EOS M2.
Man möchte ja annehmen, dass im Allgemeinen durch solche Vergleiche das bessere
Produkt hervorgehoben- und sie dem entsprechend verkaufsfördernd wirken sollen
(die Vergleiche), bei näherer Betrachtung überzeugen sie mich jedoch eher vom Gegenteil:

M3_orig._ISO-3200
M2_orig._ISO-3200

M3_100%-crop_maßstäblich
M2_100%-crop_maßstäblich

Falls sich das als Trend entpuppen sollte, zeigt der inzwischen angeschwollene Fluss von
M3-Bildern wie schon in den Wochen zuvor das bereits Angedeutete:
Mit Ach und Krach schafft es die M3 (zumindest im höheren ISO-Bereich) bezüglich
Bildqualität gerade mal, nicht schlechter dazustehen, als ihre Vorgängerinnen.

Und nur mal so gedacht, Lesch-Zitat: "Zum Spass" (es ändert nichts am Lauf der Welt)
möchte ich fast annehmen, dass die eigentümliche Zurückhaltung der Fachpresse
— die sonst immer ihre Vorabexemplare zum Testen in die Hand bekommt — ihren Grund
darin findet: Canon möchte es so, um Zeit zu gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die ganzen ISO-Vergleiche eigentlich nicht wirklich interessant.
Ich sehe den Hauptvorteil in der besseren/schnelleren Reaktion der M3. Die M ist da schon sehr behäbig (wenn man z.B. nach langem noch mal die 5D Mark II nimmt, die gefühlt immer da ist, auch wenn sie eingeschlafen war).
 
Eine Verschlechterung der Bildqualität ist sicherlich nicht wünschenswert, aber wenn sie auf dem Niveau der alten M bleibt ist das OK. Deutlich relevanter ist für mich AF-Performance (auch mit Adapter) und Bedienbarkeit. Daher freue ich mich auf das Rad am Auslöser und den ergonomischeren Griff - und natürlich auf aussagefähige Test zum AF.
 
Eine Verschlechterung der Bildqualität ist sicherlich nicht wünschenswert, aber wenn sie auf dem Niveau der alten M bleibt ist das OK. Deutlich relevanter ist für mich AF-Performance (auch mit Adapter) und Bedienbarkeit. Daher freue ich mich auf das Rad am Auslöser und den ergonomischeren Griff - und natürlich auf aussagefähige Test zum AF.

Jouh sehe ich auch so. Jedoch trotzdem Schade dass sich Canon da dem Megapixelwahn hingegeben hat. Die Anzahl der Pixel des Vormodells was doch mehr als ausreichend (ich konnte und könnte selbst mit den 12Mp der 5D1 gut leben). Dass 24Mp am Crop Sensor irgendwie zu Lasten von Z.B. Grundrauschen einher geht ist ja irgendwie logisch.
 
Gerade für die UWW Fotografie nehme ich 24MP gerne mit. Bei AL Veranstaltungen darf es gerne weniger sein. Alles auf einmal geht ja leider nicht. Ganz einig bin ich mir also noch nicht. Aber für AL ist die M ohnehin nicht das Optimum. Insofern nehme ich die 24MP einfach für UWW mit.
 
AW: Diskussionsthread zu Canon M3 Beispielbilder

Soeben einen kleinen Wermutstropfen entdeckt, Canon hat die M3 nicht mit Wifi-Remote Shooting ausgestattet, über USB sollte es glaub ich normal funktionieren (funktioniert bei mir noch nicht) hier ein Ausschnitt einer 70d, die Wifi-Remote Shooting unterstützt und daneben das Menü der M3 wo dieser Menüpunkt fehlt, dachte bei Wifi-DLNA unterstützung wäre PC + Remote Shooting inklusive, hab mich dabei leider Getäuscht

Update: Soeben in Erfahrung gebracht, dass Remote Shooting auschließlich nur am Smartphone funktioniert.. Computer ausgeschlossen :/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache, auf keinen Fall kaufen :rolleyes:

Unglaublich, dass Canon sich sowas überhaupt traut, vermutlich hat die Kamera ein Praktikant aus Restteilen zusammengesetzt und dann auch noch der horrende Preis, und die schwarze Farbe und der Displayrand und dann noch ohne Sucher und mit einem so schwachen Blitz und überhaupt ... :eek::eek::eek:

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich auf meine M3 freue, die in Japan gerade durch den Zoll ist :D

Ach ja, ich gedenke, mit der Kamera zu fotografieren, trotz der ganzen unglaublichen Schwächen und der dreisten Preisgestaltung von Canon.
 
AW: Diskussionsthread zu Canon M3 Beispielbilder

@Norbit: Die Mechanik des Klappdisplay wirkt so filigran, als könnte man dies leicht verbiegen. Oder täuscht der Eindruck?
Danke für den Bericht und die ersten Bilder.
 
M3 und kein Remote Control über USB ... Canon hat das nicht umgesetzt, weil man sich eine bestimmte Zielgruppe ausgemalt hat, und die ist offensichtlich hipp, voll aktiv-beweglich und Wifi-funky - also Smartphone- bzw. Tablet-affin: In der Werbung stellt Canon den kreativen, drahtlosen Smartphonisten vor, der seine M3 an den erstaunlichsten Orten abstellt und fernbedient. So zu fotografieren muss ganz einfach zum umwerfenden Erlebnis werden.

Immerhin, mit einem Tablet hätte der bewusste Manuellfokussierer einen Auflösungs/Bedienungsvorteil gegenüber dem Smartphone- bzw. dem Kameradisplay und grundsätzlich nicht vorhandenem EVF, sofern es nicht doch noch einen weiteren, noch unbekannten Haken an der Sache gibt. Diejenigen, die wie ich an einer Kamera weder mit WiFi, noch mit Smarttabletgedöns was am Hut haben (man lese dazu die Bedienungsanleitung, den Punkt im Netzwerk einloggen: das muss man wollen!), die passen anscheinend nicht ins Konzept. Die überaus nützliche und unproblematische Fernbedienung über die USB-Schnittstelle bei gleichzeitiger Bildverarbeitung auf dem Notebook fällt jedoch erstaunlicherweise selbst bei denen unter den Tisch, die seit Tagen der M3 ausgiebig auf den Zahn fühlen und somit Canon diesbezüglich sogar Recht geben. Nur scheint die M3 ansonsten bei der Mehrzahl der Mitglieder auf DP-Review ziemlich baden zu gehen - es gibt u.a. weder einen verbesserten Autofokus, noch eine gesteigerte Bildqualität zu feiern, man beklagt statt dessen den Early-Adopter-Reinfall und hofft bereits auf das erste Firmwareupdate. Da bleibt mir nur zu konstatieren, dass ich mich mit meiner Vorstellung von einer adäquat ausgestatteten spiegellosen Canon-Kamera wohl in einer Randgruppe befinden muss ...

Nur am Rand erwähnt: mich wundert es nicht, dass dort so manch einer anscheinend zum ersten Mal die Vorzüge einer M zu schätzen lernt, denn die Gegenwart bei Canons aktueller Spieggellosen hat nach den bisherigen Erkenntnissen nach wie vor wenig mit deren Zukunftsprognosen zu tun, eher mit einer diffusen Firmenstrategie, über die man sich anscheinend selbst nicht so recht im Klaren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine funktionale Frage zur M3: Ich finde nirgends einen Hinweis bezgl. GPS, weder in den nun veröffentlichten Handbüchern, noch auf der Produktseite.

Weiss jemand ob ich meinen GP-E2 (extra u.a. für meine M angeschafft) mit der M3 verwenden kann oder nicht? - Wäre ja Schade um das verlorene Invest und leider ein Rückschritt.

Eine Supportanfrage an Canon habe ich gestellt, aber bisher noch nichts gehört...

Vielleicht wisst ihr ja schon was?

Falls es nicht geht:
Lt. dpreview kann Canons CameraConnect keine GPS Daten direkt in die EXIf schreiben :(

Muss ich also tatsächlich dazu zurück die Daten hinter am Rechner wieder beizupacken? (GPS4CAM o.ä.) Das fände ich wirklich schade.
 
Ohne hier großartig gesucht zu haben - gibt es bereits ein konkretes Releasedatum? April war ja angekündigt, aber den haben wir ja mittlerweile und das Ding ist weit und breit nicht zu sehen!
 
Hallo Zusammen,

habe gerade die Antwort vom Canon Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der EOS M3.

Wie wir Ihrer Anfrage entnehmen konnten, würden Sie den GPS-Receiver GP-E2 mit dieser Kamera eventuell weiter verwenden wollen.

Bedauerlicherweise ist der GP-E2 nicht in der Zubehör-Liste in der Bedienungsanleitung(Seite 147) für die EOS M3 aufgeführt und daher auch nicht kompatibel. Einen anderen GPS-Receiver gibt es für diese Kamera ebenfalls nicht.

Da für die EOS M3 die Funktion der Aufzeichnung von GPS –Daten nicht vorgesehen ist, ist auch ein Nachtrag in den Exif-Daten nicht möglich.

Das ist ja mal Mist.
Eigentlich war ich mir sicher, mir die M3 zu gönnen... Aber jetzt komme ich wirklich ins grübeln.
Bin mit meiner M zufrieden, die M3 gefällt mir eigentlich auch. Aber wenn plötzlich vorhandenes und aktuelles Zubehör nicht mehr unterstützt wird (und der GP-E2 wird nahezu von allen DSLR ohne GPS und der M unterstützt), dann Frage ich mich, ob ich die M3 nicht doch sein lasse, meine M weitergeniesse und später das System ganz wechsel (die A7II mit EF Adpater klingt gut, aber ich will nicht abschweifen).
 
Ich denke ich warte erstmal bis a) Canon die Firmware optimiert hat und b) der Preis sehr deutlich gesunken ist.

Prolemchen der M3:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3824076

Hinzu kommt das Canon einfach keinen zeitgemässen Af Speed hinbekommt. Vielen Berichten nach ist der Af mit Ef-M Linsen nur geringfügig schneller, bei wenig Licht sogar langsamer! Bei Ef-S Linsen deutlich langsamer im Vergleich zur M.

Erfreulich: High Iso deutlich sichtbar besser (nur bezogen auf Jpeg, Raw unklar)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten