• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S EOS 80D und Selbstporträt

ROLOX

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal einen leuchtende Idee ;), die mir nicht einfallen will.

Mache mit meiner Canon EOS 80D ab und zu Selbstpörträts, wozu ich sie auf ein Stativ stelle, das Display rumklappe um mich selber zu sehen.

Soweit so gut aber mein Problem ist das Auslösen :(!
Ich mache es mit dem Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser, der aber leider nur funktioniert, wenn er direkt auf die Kamera zeigt und ich dann auf dem Bild den Auslöser in der Hand halte, da die Kamera auch sofort fokussiert und auslöst :o

Zeitauslöser kann und will ich nicht nehmen und Kabelauslöser ist das gleiche Problem, Bluetooth hat die EOS 80D noch nicht .... habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
sendet

Frank

Nimm einen Kabelauslöser und bau ihn um so das Du ihn mit dem Fuss bedienen kannst. (Grosser Taster), bzw nimm ein Stück Kabel mit entsprechendem Stecker und mach einen grossen Taster dran.

Hallo,
der RC-6 hat auf der Rückseite einen kleinen Schalter, mit dem man eine 2 Sekunden Verzögerung aktivieren kann.
Vielleicht reicht das ja - auslösen und den RC-6 auf einen weichen Untergrund fallen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Ich hab dafür die Yongnuo RF603C II Funkauslöser an der 60D und 70D verwendet. Aber ich geh mal davon aus das die an der 80D ebenfalls funktionieren. Auslösen der Kamera dann auf 10 sec gestellt da ist genug zeit den sender verschwinden zu lassen. kosteten vor ein paar jahren um die 20€.

Auch der Yongnuo RF603C tuts, und den gibt’s gebraucht im Doppelpack mit Kabeln schon um 15€ - ebay kleinanzeigen sind da eine gute quelle ...

Zeitauslöser kann und will ich nicht nehmen

Wieso "kann" das nicht? ("Will ich nicht" verstehe ich auch nicht, aber das ist ja eine andere Frage). Die Kamera kennt doch 3 Modi, Sofort auslösen, nach 2 Sekunden auslösen, nach 10 Sekunden auslösen. Die Option "2 Sekunden" ist doch genau das, was Du brauchst? Wieso "kann" das nicht?

Hallo,

ja der Zeitauslöser geht mit 2sec und 10sec, schaffe es halt nur nicht in der Zeit vom Auslöser drücken wieder in die Fotopose zu kommen bzw. möchte gleich Serien schießen.

Die Lösung ist der 2sec. Knopf auf der Rückseite des RC-6, den ich noch nie wahr genommen habe :lol:
Das sind genau die zwei Sekunden die ich brauche ... vielen Dank und noch ein schönes Wochende wünscht
Frank :top:

Das hatte ich auch schon probiert, mit Fernauslöser bei 2sec und 10sec an der Kamera aber es hat beides mal sofort ausgelöst :confused:

Schönen Sonntag noch wünscht Frank

Mal ne ganz abwegige Idee: Freunde/Familie /Nachbarn um Hilfe fragen?

Im Grunde sind hier alle und vor all m die guten (Kamera Connect) Lösungen angesprochen worden und so wie ich es sehe ist nicht die Kamera das Problem, sondern daß es ein Selbstporträt sein soll. Wenn du zu langsam bist die Hand innerhalb von 2 Sekunden runter zu nehmen oder ein Telefon/Auslöser so zu halten, dass man es nicht sieht, dann ist ein Selbstporträt halt nicht möglich und jemand anders muss den Auslöser drücken.

Was ist mit (langsamer)Serienbildmodus, AFC und Gesichtserkennung, überflüssige Bilder hinterher löschen? Dann kannst du dich ganz auf das Bild konzentrieren und den Rest macht die Kamera alleine.

Die Lösung ist der 2sec. Knopf auf der Rückseite des RC-6, den ich noch nie wahr genommen habe :lol:

Der mit Sicherheit nichts anderes macht als die Kamera im 2 sek. Modus zu aktivieren. Das ist genau das, was ich meinte. Mit Sicherheit "wartet" der Fernauslöser nicht selbst 2 Sekunden, denn je nachdem, wo man ihn in den 2 Sekunden hinsteckt, würde er die Kamera nicht mehr auslösen können.

Ich habe diesen Fernauslöser nicht, aber technisch kann es kaum anders gehen als wie skizziert, die 2 Sekunden bekommst Du von der Kamera "geschenkt", genauso als hättest Du es manuell an der Kamera eingestellt.

Hallo,
ja der Zeitauslöser geht mit 2sec und 10sec, schaffe es halt nur nicht in der Zeit vom Auslöser drücken wieder in die Fotopose zu kommen bzw. möchte gleich Serien schießen.
warum nimmst Du nicht einfach den Intervall-Timer der 80D?
Da kannst Du einstellen, in welchen Zeitabstand ein Foto gemacht werden soll und wieviele Fotos Du haben willst.

MfG Sepp

Nochmal zur Erklärung, damit keine Unstimmigkeiten aufkommen ;).

Habe bisher mit dem RC-6 Auslöser gearbeitet, drauf gedrückt, die Kamera hat sofort fokussiert und ausgelöst und der Fernauslöser war im Bild.

Jetzt, dank des kleinen Schiebereglers auf der Rückseite, drücke ich auf den Knopf, die Kamera fokussiert, ich habe zwei Sekunden Zeit den Fernauslöser verschwinden zu lassen, die Kamera löst aus.

-> Problem gelöst :top: und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alle, für alle nützlichen Hinweise :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten