• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D oder EOS 650D (am 100-400L)

12 Bilder? bei voller auflösung oder reduziert? (von jpeg gehe ich mal aus:ugly:)

Was hat JPG damit zu tun?

Aber 12 Bilder pro Sekunde lese ich jetzt auch nirgends außer bei der 1Dx.

Was hat JPG damit zu tun?

Aber 12 Bilder pro Sekunde lese ich jetzt auch nirgends außer bei der 1Dx.

...Also ich lese ebenfalls niergends 12 fps.

Allerdings steht bei CPN:
JPEG Groß/Fein: Ungefähr 94 (126) Reihenaufnahmen *1 -> Ungefähr 110 (130) Reihenaufnahmen *2
RAW: Ungefähr 15 (15) Reihenaufnahmen *1 -> Ungefähr 23 (25) Reihenaufnahmen *2

...Würde dann m.M.n 8 fps + 2fps mehr bedeuten.
Also 10 fps.

LG Jonas

... nicht unbedingt die Bildqualität. Die 7 D macht in der Sek. 12 Bilder (mit dem 2.0-update. Das war für mich der entscheidende Grund für die 7 D.
Falsch, die 7D macht maximal 8 Bilder/Sekunde - auch nach dem Update auf V2! Was sich allerdings drastisch durch den Update verbessert hat ist die Puffertiefe - die reicht jetzt von minimal 17 Bildern in Folge (RAW+JPEG) bis hin zu Karte Voll (und bei hinreichend grossen Karten auch Verschluss durch) in JPEG...

Falsch, die 7D macht maximal 8 Bilder/Sekunde - auch nach dem Update auf V2!

Und warum steht dann bei Canon:
1. Verbessert die maximale Anzahl von Reihenaufnahmen ???

Hier noch einmal die Seite zur 7d :
http://www.canon.de/Support/Consume...faqtcmuri=tcm:83-956318&page=1&type=important

Ich habe die 600D, die von der Ergonomie fast Identisch ist mit der 650D & für mich ist sie irgendwie zu klein :D

War heute mal im Geschäft und hab eine 7D in die Hand genommen und war sofort begeistert :eek: Wenn keine Bahnbrechender Nachfolger auf der Photokina präsentiert wird, dann hole ich mir sofort eine 7D, behalte aber meine 600D, wegen dem Display, einfach unglaublich welche Perspektiven man damit hinbekommt ohne sich Verrenkungen zu holen :top:

& die knapp 400 € Preisunterschied zwischen 650D & 7D momentan ist glaube ich eine 7D einfach mehr Wert, durch länger haltenden Verschluss & die ganzen anderer Köstlichkeit wie AF/Geschwindigkeit :angel:

Dieser Thread hat sich erledigt, da ich durch Zufall nun die Möglichkeit habe, aus der Verwandtschaft eine EOS 7D oder EOS 5D Mark II zu übernehmen...

ich würde beide nehmene... die 5D für die sachen wo du "bessere" BQ haben willst und die 7D wo der AF eine sehr große Rolle spielt;-)

Die 7D ist genau der richtige Body für ihn.
Serienbildgeschwindigkeit und AF sind für seine Zwecke Trumpf

Ich will folgende Dinge hobbymäßig fotografieren:

- Tiere
- Landschaft
- Flugzeuge
- Sport (Fußball / Handball; ich benötige da keine wahnsinnig schnelle Serienbilder)
:rolleyes: Ich hatte selbst lange Zeit ne 7D, ist sicher ne Topkamera aber wirklich fehlen tut sie mir jetzt nicht.

Also ich kann nur sagen wer die 7d angefasst hat und danach die 3 Stelligen anfasst wird die 7d nicht mehr her geben. Die Haptik ist kein Vergleich. Die 7d ist spitze!!

Nur weil der TE der Auffassung ist, dass man für Sport, Tiere und Flugzeuge keine schnelle Serienbildgeschwindigkeit brauch (was übrigens eigentlich nur auf den Sport bezogen war), dann ist das seine Meinung, die aber noch lange nicht richtig sein muss.
Denn gerade in diesem Gebiet und bei dieser Brennweite brauch man sie!
Wenn er sich schlüssig wäre, würde er schließlich keinen Thread zu diesem Thema in einem Forum eröffnen.

Für jedes dieser genannten Themen, ist Serienbildgeschwindigkeit und vor allem Autofokus Trumpf - da gibt es nichts zu diskutieren oder gar mit den Augen zu rollen.

Wenn es um's Gestalterische und um Qualität geht, defintiv die 5D. Aber darum geht es hier eben nicht.
Gerade in der Tierwelt / Wildlife brauche ich die schnellere Serienbildgeschwindigkeit. Denn wenn ich eine bestimmte Pose einfangen will, können die paar Bilder/s mehr einfach entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für jedes dieser genannten Themen, ist Serienbildgeschwindigkeit und vor allem Autofokus Trumpf - da gibt es nichts zu diskutieren oder gar mit den Augen zu rollen.
Gerade in der Tierwelt / Wildlife brauche ich die schnellere Serienbildgeschwindigkeit. Denn wenn ich eine bestimmte Pose einfangen will, können die paar Bilder/s mehr einfach entscheidend sein.
:top: Jepp. Auch bei Sport geht es oft nicht ohne und mich auf den mittleren Autofokuspunkt beschränken zu müssen, weil das der einzig vernünftig funktionierende ist, ist seit der 7D nimmer drin.

Nur weil der TE der Auffassung ist, dass man für Sport, Tiere und Flugzeuge keine schnelle Serienbildgeschwindigkeit brauch...

Er hat geschrieben, dass ER keine braucht. Von MAN stand da nichts. Insofern eine rein subjektive Anforderung.

Aber da es ja nun eine 7D wird, hat sich die Diskussion eh erledigt. Meinen Glückwunsch zu dieser Kamera. Sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung, wenn das Budget weiterhin stimmt.

Insbesondere in Verbindung mit dem EF 100-400 eine durchaus stimmige und auch vom Schwerpunkt her ausgewogene Kombi.

Nur weil der TE der Auffassung ist, dass man für Sport, Tiere und Flugzeuge keine schnelle Serienbildgeschwindigkeit brauch (was übrigens eigentlich nur auf den Sport bezogen war), dann ist das seine Meinung, die aber noch lange nicht richtig sein muss.
Nun das hängt eben von der eigenen Art zu fotografieren ab, ich hab ca 40000klicks mit meiner 7er gemacht, Wildlife (auch mit Vögeln im Flug), Fußball, Rally, Super-Moto, Moto-Cross, Trial und Springreiten fotografiert und hab dabei den schnellen Modus an der 7er nur einmal kurz zu Testzwecken aktiviert.

Jetzt mach ich das gleiche mit der 5DII im Single-Shot Modus.
Wenn er sagt das ist ihm nicht wichtig hat er möglicherweise eine ähnliche Einstellung.
Nach seinem anderen Thread gehts ja jetzt eh nur mehr ob 5DII o. 7D.
Ich würde da eben die 5DII 24-105, u. 100-400 nützen und glücklich sein und das nicht weil ich ein KB-Fanboy bin sondern weil ich die 7er lang genug gehabt habe.

Jetzt mach ich das gleiche mit der 5DII im Single-Shot Modus.
Also nutzt Du eigentlich gar keinen Autofokus bei Deinen bewegten Motiven, denn im Single-Shot Modus stimmt dann die Fokusentfernung nur dann wenn das Motiv in der Zeit zwischen Fokussierung und Aufnahme sich nicht genähert oder entfernt hat... Wie machst Du Mitzieher oder fotografierst Motive die sich nicht in festen Bahnen bewegen? Wie fotografierst Du Dinge die nicht an einem fixen Platz passieren?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :D

also beim AF sehe ich es ähnlich... da kommt man schon ein stück weiter, aber auch da geht es mit anderen Kameras... man macht es sich eben leichter ;-)

was die Serienbildgeschwindigkeit angeht, muss ich sagen , das ich auch früher immer volle pulle an hatte , aber mitlerweile eher auf das langsamere stelle, und mit ein zwei Bilder das selbe habe. ist ne sache der Übung und des bewusten fotografierens.

Also nutzt Du eigentlich gar keinen Autofokus bei Deinen bewegten Motiven, denn im Single-Shot Modus stimmt dann die Fokusentfernung nur dann wenn das Motiv in der Zeit zwischen Fokussierung und Aufnahme sich nicht genähert oder entfernt hat... Wie machst Du Mitzieher oder fotografierst Motive die sich nicht in festen Bahnen bewegen? Wie fotografierst Du Dinge die nicht an einem fixen Platz passieren?

Da hast was falsch verstanden, Servo AF nütze ich natürlich schon, aber Serienbilder so gut wie nie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten