• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrückt

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

FAZIT: Ich danke Euch allen für Eure offenen Meinungen, mit welchen Ihr mir sehr geholfen habt. Ich freue mich nun auf die Lieferung und das geile Auslösegeräusch.
Der Vollständigkeit halber: Glückwunsch.

Ich denke du hast das richtige gemacht! :top:

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

:top: Vielen Dank. Bin gespannt was mich so erwartet.

bin auch echt gespannt wie sich das ef-s 15-85 gegen mein ef-s 18-135 auszeichnet. M.E. wird das zweit genannte oft unterschätzt. aber mal schauen.

Freue mich jedenfalls.

Das 15-85, welches ich mal hatte war spitze! Viel Spaß damit und auch mit dem neuen Body! Auf jeden Fall solltest Du dann für Hunde etc. (auch wenn es nur "geliehene" sind :)) gut gerüstet sein!

Wann wird denn die 7D II erwartet?
Das weiss niemand. Einige sagen Herbst 2013. Zum Teil sind das dieselben, die schon Herbst 2012 "vorausgesagt" haben...

Na, ist die 7d schon da?

Die Kamera, zusammen mit dem 15-85, wird Dir bestimmt viel Freude bereiten undviellecht wirst Du Dich dann auch fragen, ob es wirklich VF sein muss. Mit dem 10-22 macht die 7D im Weitwinkelbereich nämlich auch eine ziemlich gute Figur.

Bei mir ist der Wunsch nach VF im Moment ziemlich klein und wenn überhaupt dann käme nur eine 5D MK III infrage.

Welch ein Zufall. Bin gerade von MM gekommen, da sie heute dort eingetroffen ist und ich sie abholen konnte. Da ließ ich doch glatt im Büro meinen Stift fallen und eilte los. Dann kam auf dem Weg eine SMS, ich soll noch bestimmte Lebensmittel mitbringen, oooohhhhhhhhh nein, nicht das noch. Naja.

Jetzt bin ich zuhause angekommen, dass Akku lädt. Da die 32 GB-Karte noch nicht da war, habe ich erstmal eine 8er mitgenommen. Dient später der Reserve für den Notfall.

Muss dann erstmal schauen welche Software drauf ist. Ggf. werde ich gleich updaten. Naja, und dann kräftig lesen. Auch wenn ich sicher einige Seiten überspringen kann. Habe bzw. komme ja von der 600D. Aber die ganzen vielen Knöpfe....., oh mein Gott.

Wenn ich das mit Herbst und 7DMKII lese habe ich noch mehr das Gefühl richtig entschieden zu haben. Bis die 7DMKII dann im Preis bei 1.500 EUR ankommt, ist vermutlich nicht vor Mitte 2014.

An VF denke ich jetzt bestimmt erstmal nicht. ;)

Muss dann erstmal schauen welche Software drauf ist. Ggf. werde ich gleich updaten. Naja, und dann kräftig lesen. Auch wenn ich sicher einige Seiten überspringen kann. Habe bzw. komme ja von der 600D. Aber die ganzen vielen Knöpfe....., oh mein Gott.
Bei meiner war 2.03 drauf, also die aktuellste. Lesen ist wiklich ein guter Tipp, musste ich auch erst mal tun, obwohl die Bedienung bei den 2-stelligen ja nicht so großartig anders war.

Ein guter Lesetipp ist der von "hasifisch" verfasste Blog zum AF der 7D. Sehr hilfreich wenn du die 7D richtig nutzen möchtest... KLICK :top:

Viel Spaß! :D

guter Lesetipp ist der von "hasifisch" verfasste Blog zum AF der 7D. Sehr hilfreich wenn du die 7D richtig nutzen möchtest...

Ach Du Schreck. Habe mal gelinkt und habe nur mal gescrollt. Ich nehme erstmal mit dem Handbuch vorlieb. Aber das schaue ich mir auf jeden Fall an. Cool. Vielen lieben Dank. :top:

Wenn ich das mit Herbst und 7DMKII lese habe ich noch mehr das Gefühl richtig entschieden zu haben. Bis die 7DMKII dann im Preis bei 1.500 EUR ankommt, ist vermutlich nicht vor Mitte 2014.
Und was soll eine 7DII -- wenn sie überhaupt jemals kommt -- auch großartig anderes können als ihre Vorgängerin?

Also arbeite dich ein und genieße das Fotografieren damit! Hoffentlich geht es dir nun wie mir beim letzten Kamerakauf (vor zweieinhalb Jahren): Das "haben wollen"-Gefühl war plötzlich weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen. :)

Gruß Jens

Habe angefangen zu lesen und weiß jetzt, warum die so schwer ist. Iss ja klar bei den ganzen Funktionen. Bevor sie mir deshalb runterfällt, schnell ein Erinnerungsfoto. :D

EDIT: Bitte keinen Spruch wegen der Fussel. Wollte schnell weiterlesen, also keine Zeit für Kosmetik. Es ist übrigens auch bei dieser die 2.03 bereits drauf.

Omg eine neue 7D!! Hab ich ja noch nie gesehn!! ;-)
Hehe, quatsch beiseite, viel Spaß damit!

P.s. Du sollst nicht die Kamera fotografieren, du sollst MIT ihr fotografieren ;)

Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein, spiele auch mit dem Gedanken eine 7D zu holen und die Cashback-Aktion zu nutzen.
Mache vorrangig Bilder bei Rallyes und Kartrennen, brauche also "Speed" und auch relativ viel Brennweite, habe also an das 70-200 f4 gedacht.

Wie sind hier die Erfahrungen mit dieser Kombi?

Kann die 7D auch mal etwas Staub abbekommen ohne Schaden zu nehmen?
Bei der letzten Wartburgrallye war es ziemlich staubig an manchen Stellen.

Kann jemand die AF-Trefferquote vielleicht im Vergleich zur Nikon D300s einschätzen, meine hat echte Probleme blaue Autos zu fokussieren - klingt komisch ist aber so.

MfG dest1ny49

Also bei ausreichenden Lichtverhältnissen ist die Kombi wahrscheinlich eine sehr gute Entscheidung. Finden die Kartrennen drinnen oder draußen statt? In einer beleuchteten Halle wirst du wohl mit dem 70-200 f/4 an Grenzen stoßen. Vielleicht dann doch besser ein f/2.8?

Die 7d ist schon recht robust und kann bestimmt auch etwas Staub vertragen. Ein nettes Video (teilweise auch erschreckend) zur Qualität der Kamera haben die Jungs von digitalrev bei einer sehr großen Videoplattform eingestellt ;)

moin Vesti,

erstmal Glückwunsch zum schweren Brocken.....:D

mach doch mal bitte eine Aussage zum neuen Objektiv.......;) habe da zwar schon viel drüber gelesen in den entsprechenden Threads aber so ein "erster neuer Eindruck" kommt immer gut.....mich würde auch Deine Meinung zur Makrofähigkeit interessieren...

beste Grüße Reiner

Finden die Kartrennen drinnen oder draußen statt? In einer beleuchteten Halle wirst du wohl mit dem 70-200 f/4 an Grenzen stoßen.
Es geht hauptsächlich um den ADAC Youngster-Cup, da findet alles draußen statt. Das 2.8er ist mir eigentlich zu groß und schwer, außerdem ist dann auch bei Blende 2.8 die Schärfentiefe geringer, da ist dann leichter Fehlfocus gleich noch fataler.
Rallyes finden ja sowieso im Freien statt, und abends geht dann auch nix ohne Blitz. Dafür würde ich dann erstmal meine D300s mit 24-120 f4 und SB 910 weiter benutzen, hat letztens ganz gut funktioniert - solange das Auto nicht Blau war, also leider kaum gute Bilder vom wunderschönen Alpine 110.

Gibt es Presse-Profis die mit 7D arbeiten, hat da jemand Infos? Google hat da nicht so richtig was gefunden.

mach doch mal bitte eine Aussage zum neuen Objektiv.......;) mich würde auch Deine Meinung zur Makrofähigkeit interessieren...

Habe also das Handbuch zur Seite gelegt und ein paar Vergleiche zwischen dem EF-S18-135 (ohne STM) und dem EF-S15-85 angestellt.

Was mich interessiert hat war folgendes:

- Was machen 3 mm WW aus
- Wie ist die Schärfe im Vergleich
- Wie ist es jeweils mit CA´s
- Wie verbessert sich die BQ durchs Abblenden

Ergänzt für Dich die Macro-Fähigkeit. :)

Habe meine 600D benutzt, Stativ, SVA, Fernauslöser, MF über LV mit 10xZoom, kein IS, schlechtes Wetter, blödes Licht, bei den Radio-Bildern mit Blitz gegen Decke, RAW unbearbeitet in JGP.

Die Screenshots sind aus Lightroom mit PicPick entstanden, keine gute JPG-Speicherung, aber dienen nur zum Vergleich.

Mein Fazit bisher kommt nachher !

Los gehts:

Was machen 3 mm WW aus ?

Antwort siehe Bilder.

Hier mal Screenshots aus Lightroom:

1. Bild: EF-S 18-135 bei 35mm BW Offenblende gegen Blende 8
2. Bild: EF-S 15-85 bei 35mm BW Offenblende gegen Blende 8

Dann habe ich mal aus dem Randbereich vergleichbarer Aufnahmen die CA´s bewertet. Nicht wundern, hier liegt kein genauer Fokus an. Geht nur um die CA´s.

3. Bild: CA-Vergleich (links 18-135, rechts 15-85)

Jetzt mal eine Gegenüberstellung der Linsen bzgl. BQ, wobei das hier nur die Screenshots aus Lightroom sind. Die Originalen kommen dann nachher.

1. Bild: Ausgangssituation kleinste Brennweite
2. Bild: 1:1 Crop von Bild 1
3. Bild: Ausgangssituation Brennweite 50mm
4. Bild: 1:1 Crop von Bild 3

1. Bild: Ausgangssituation Brennweite 85mm
2. Bild: 1:1 Crop von Bild 3

Dann zum Thema Macro. Aufgenommen so gut wie an der Naheinstellgrenze. Hier 2 Bilder, Offenblende und abgeblendet, um die Wirkung zu sehen.

3. Bild: Macro-Stellung Blende 5,6
4. Bild: Macro-Stellung Blende 10

Hier ein anderes Motiv zum Thema Macro. Im Vergleich zu einer echten Macro-Linse.

1. Bild: EF-S 15-85 bei 85mm mit Offenblende im Naheinstellbereich
2. Bild: EF 100mm f/2.8 USM bei Blende 2.8 im Naheinstellbereich
3. Bild: EF 100mm f/2.8 USM bei Blende 5.6 im Naheinstellbereich
4. Bild: EF 100mm f/2.8 USM bei Blende 11 im Naheinstellbereich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten