AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü
Ich verstehe beide Meinungen zum Kauf oder dem Warten.
Auf der einen Seite will man das Neuere haben (sobald der Nachfolger kommt), muss aber sicher dafür auch 700-900 EUR tiefer in die Tasche greifen. Also wartet man bis sie fallen, das dauert aber meist mehr als 1 Jahr. Zumindest ab wann es interessant wird. Wie AMGaida es ja auch meinte.
Ich habe jetzt lange hin und her überlegt. Wenn ich auf 6D gehe, brauche ich auch ein EF 24-105. Liegt bei Neuanschaffung derzeit bei ca. 3.000 EUR. Ist es mir als Hobby-Knipser nicht wert. Noch nicht.
Die 7D mit dem EF-S 15-85 kostet derzeit nach Abzug des CashBack 1.528 EUR. Das ist die Hälfte, halt nur als Crop. Wäre der Unterschied zur VF nur 200-300 EUR hätte ich vermutlich anders entschieden. So muss die VF noch 1-3 Jahre auf mich warten.
Nachdem einige auf Gebrauchte verwiesen, habe ich mich etwas umgeschaut. Ich bin jedoch sehr penibel und will eigentlich nichts Gebrauchtes. Ist eine persönliche Krankheit.

Habe 2 verschiedene gebrauchte 7D beobachtet. Beide waren ca. 1/2 Jahr alt, mit Rechnung und haben unter 1.000 Auslösungen. Sie gingen nicht unter 900 EUR weg. Das gleiche mit dem EF-S 15-85. Neu aus einem Kit nicht unter 500 EUR.
Macht zusammen also 1.400 EUR für das Gebrauchte. Neu zahle ich derzeit 1.528 EUR. Wegen 128 EUR nehme ich es lieber neu und habe die volle Zeit Garantie und bin Erstbesitzer und weiß was mit der Kamera passiert ist. Vielleicht sind andere anderer Meinung, ist auch OK, aber sicher versteht auch jemand meine Rechnung.
War also vorhin bei einem Foto-Fachgeschäft und anschließend nochmal bei dem Elektroladen mit der roten Schrift. 1 Stunde habe ich mit der 7D dort rumgespielt. Wie sie schon in der Hand lag,... ein Traum. Als dann noch eine junge, nette, hübsche und sogar fachkundige Verkäuferin kam, konnte ich nicht wiederstehen. Sie muss das Kit-Paket jedoch aus einer anderen Filiale besorgen, so dass ich bis Freitag oder Samstag warten muss.
Und selbst wenn die 7DMKII der Kracher wird und ich die 7D in einem halben Jahr oder wann auch immer verkaufen muss, dann gehe ich davon aus, dass die 7D nicht nur 500 EUR bringt. Wenn ich das Objektiv rechnerisch abziehe, habe ich unter 1.000 EUR gezahlt. Die eventuellen 200 EUR Verlust bis zum Verkauf kann ich dann verkraften. Meine 600D wäre bis dahin ja auch noch weiter im Wert gefallen.
FAZIT: Ich danke Euch allen für Eure offenen Meinungen, mit welchen Ihr mir sehr geholfen habt. Ich freue mich nun auf die Lieferung und das geile Auslösegeräusch.
Jetzt brauche ich nur noch (weil es von meiner 600D nicht passt) ein Ersatzakku, eine 32 CF-Karte und einen anderen Fernauslöser.
Reicht eine CF mit 60MB/s ? 32 GB kosten da derzeit 85 EUR für eine Sandisk Extreme.