• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrückt

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

Und um mal kurz noch etwas reinzustreuen: Das 50iger mit 1.8 benutze ich fast gar nicht mehr, seitdem ich in den Genuss bekommen bin mit meinem 70-200 USM zu fotografieren. Ich würde einem schnellen Fokus bei fast allen Linsen mit Lichtstärke vorziehen.

Schön das du dich so in dein Objektiv verliebt hast, aber das 50mm kann man doch nicht mit einem Telezoom vergleichen.
Ich mache 90% meiner Bilder bei weniger als 50mm. Ein 70-200mm wäre nie an meinem Body dran.
Die Objektivauswahl sollte sich schon danach richten was man fotografieren will...

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

Die Objektivauswahl sollte sich schon danach richten was man fotografieren will...

Ich wollte nur mal betonen, dass ein USM einfach etwas vollkommen anderes ist. Gerade, wenn er Sport fotografieren will in Verbindung mit einer 7D wird er mit lahmen Objektiven nicht viel Freude haben. Mir erschliesst sich der Sinn einfach nicht, sich eine Kamera mit speziellem Autofokus zu holen, wenn das Objektiv nicht hinterher kommt, was die Kamera ihm mitteilt ...

Aber was rede ich da, ist ja alles subjektiv! :lol:

Beim TO geht es doch garnich darum ob es Sinn macht sondern nur um den "haben wollen" Faktor. (Was ja Ok ist).

Ja, bei Mediamarkt hing ein Aussteller. Warum?
Nee, ich meinte mit deinem und dem 15-85 im Vergleich mal augelöst und so... sowas geht aber nicht in einem BlödMarkt, dazu musst Du wohl in einen vernünftigen Fotoladen. :)

Ich frage deshalb, weil mir auf dem Papier die Entscheidung gegenüber meiner 40D sehr schwer fiel, als ich dann mit der 7D fotografiert habe und sie bedient habe, ging es plötzlich ganz schnell. Allerdings hab ich auch einen richtig guten Preis bekommen was mir die Entscheidung wieder etwas leichter machte.

Beim TO geht es doch garnich darum ob es Sinn macht sondern nur um den "haben wollen" Faktor. (Was ja Ok ist).
Eben, warum sollte alles Sinn machen im Leben...

@bhw59:
OK, dann habe ich Dich missverstanden. Du meintest nur das ich mit einem 2,8er mehr Potenzial habe und somit die Doppel-Kreuzsensor-Funktion beim mittigen AF nutzen kann. Mit einem f/4 habe ich nicht die Doppel-Kreuzsensor-Funktion, sondern nur 19 Kreuzsensoren.
Und ich wollte darauf hinaus, dass ich bei der 600D nur 1 Kreuzsensor habe. Ich habe meistens auch nur den mittleren an, da die anderen (Liniensensoren) ab und zu mal daneben liegen.

@Croveans:
Danke für den Tipp mit dem EF 70-200. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Tamron SP70-300 Di VC USD der L-Reihe dicht auf den Fersen ist obwohl es nur 300 EUR kostet, gebe ich Dir Recht, dass 70-200 ist schon sehr gut. Ich halte auch schon Ausschau auf ein f/4 IS USM. Das 2,8er ist mir zu teuer. Und auf einen Stabi möchte ich nicht verzichten wollen. Das 50mm f/1,8 ist natürlich nicht für Sport geeignet, ist richtig. Es dient anderen Zwecken, wenn auch sehr selten.

@AMGaida:
Das von mir getestete 7D-MediaMarkt-Modell hatte leider kein 15-85 dran. Ein bissl mit rumgespielt habe ich trotzdem. War zwar extrem ungewohnt (Tasten fast alle links, Joystick, Drehrad, soooo ein großer Sucher, das Auslösegeräusch,..., ich bekam feuchte Hände), war aber schon toll. Bin mit dem Gefühl der 7D in Händen gleich nach Hause und hatte glatt vergessen Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Deshalb war ich eigentlich da. :D
Aber Du hast Recht, werde morgen mal bei einem Laden anhalten, fragen ob die einen Vorführer da haben und lass mir mal die Bilder gleich mitgeben. Vielleicht sind die ja so nett.
Gefahr: Es wird mir so gehen wie Dir. Wenn ich sie schon in den Händen habe, wird es gefährlich. :top:

Ich war auch an dem Punkt. Ich wollte was neues, obwohl ich es - streng genommen - nicht brauchte. Dann bin ich bei Saturn gelandet, und hatte das Glück, an einen foto-affinen Auszubildenden mit viel Zeit zu geraten. Konkret kaufen wollte momentan aber nichts.

Technisch war ich weitgehend informiert, mir ging es mehr um das "begreifen" der Materie. Innerhalb einer Stunde hatte ich dann verschiedene Modelle von Canon, Nikon und Sony in der Hand. Die Entscheidung fiel dann aber sehr eindeutig zugunsten der 7D. Aus der Überlegung heraus, dass ein schneller AF auch ein schnelles Objektiv benötigt, habe ich mich dann noch für das 15-85mm entschieden.

Dann bin ich gegangen, nur um zu Hause am Rechner dann festzustellen, dass es a) momentan eine 0%-Finanzierung, und b) 170 € Cash Back gibt. Also am nächsten Morgen zurück, und die Kombi bestellt.

Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal ein L-Objektiv, aber momentan bin ich erst mal mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.

@AMGaida:
Das von mir getestete 7D-MediaMarkt-Modell hatte leider kein 15-85 dran. Ein bissl mit rumgespielt habe ich trotzdem. War zwar extrem ungewohnt (Tasten fast alle links, Joystick, Drehrad, soooo ein großer Sucher, das Auslösegeräusch,..., ich bekam feuchte Hände), war aber schon toll.
Ich würde deine jetzige Cam und das Immerdrauf einpacken, ins Fotogeschäft deiner Wahl marschieren und dort das 15-85 an deiner Cam ausprobieren und auch deines an die 7d klemmen. Dann ein wenig vllt. vor der Türe den AF im Autoverkehr testen... das gibt dir ja schon ein Gefühl dafür, was die Unterschiede sind... ich konnte das bei meinem "Fachhändler" bisher immer bedenkenlos machen, auch kurz vor die Tür treten, um Tageslicht zu bekommen, war nie ein Problem.

Um die AF-Modi zu testen, schau dir die Einstellungen vorher im Manual an. Ich würde drauf wetten, dass nicht jeder "Fotofachverkäufer" genau weiß, wie das geht. :D

edit: oder Du bestellst sie dir einfach bei A****N zur Ansicht und behältst sie dann einfach. :D

Und gerade den Schritt 15-85 mit einer 7D empfinde ich noch keine riesige Verbesserung. Hier empfehle ich (wie oben angesprochen) eher ein Objektiv aus der 70-200L Reihe von Canon zu nehmen ;)
...
Ich würde einem schnellen Fokus bei fast allen Linsen mit Lichtstärke vorziehen.

Croveans schrieb:
Ich wollte nur mal betonen, dass ein USM einfach etwas vollkommen anderes ist.

Klar ist ein 70-200 toll, nur - was hat das mit dem 15-85 zu tun? Mein 15-85 IS USM ist zumindest nicht langsam und könnte wohl auch nur schwer durch ein 70-200 ersetzt werden...

Klar ist ein 70-200 toll, nur - was hat das mit dem 15-85 zu tun? Mein 15-85 IS USM ist zumindest nicht langsam und könnte wohl auch nur schwer durch ein 70-200 ersetzt werden...

Ist vielleicht wirklich etwas unschön von mir formuliert gewesen. Das 15-85 passt natürlich zur 7D wie die Faust aufs Auge. Allerdings finde ich seinen restlichen Objektivpark für die 7D nicht so knorke (wobei sich auch das in Grenzen hält).

[edit 2] Mir fällt gerade auf, dass ich bis auf dem 50iger nich viel zu meckern habe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Man soll ja laut allgemeiner Forenmeinung :rolleyes: immer das kaufen, was man aktuell benötigt und nicht von dem "träumen", was evtl. mal kommen mag...
ABER ich persönlich würde trotzdem jetzt keine 60D oder 7D mehr kaufen, sondern auf einen entsprechenden Nachfolger warten! Besitzer dieser Cams sehen das aus Zweckoptimismus sicherlich anders (wie sollten sie auch anders ;)), kann Dir aber egal sein, denn Du hast das "Problem" diese erneuerungsbedürftigen "Dinos" jetzt schon zu besitzen ja nicht! Und da auch Du, wie Du ja selbst sagst, die neue Cam jetzt eigentlich noch nicht unbedingt benötigst, würde ich warten und lieber schonmal den Linsenpark vorbereiten und noch CB abgreifen!

ABER ich persönlich würde trotzdem jetzt keine 60D oder 7D mehr kaufen, sondern auf einen entsprechenden Nachfolger warten! Besitzer dieser Cams sehen das aus Zweckoptimismus sicherlich anders (wie sollten sie auch anders ;))
Das ist - sorry - Quatsch und hat auch mit Zweckoptimismus nichts zu tun, sondern mit Preisverfall.
Ich hab meine 40D gekauft als schon die 50D vorgestellt wurde, davon wurde die 40D nämlich nicht schlechter und die 50D war über 400 Euro teurer. Das gleiche wird mit der 7DII auch passieren, die kommt nämlich sicher nicht für neu knapp über 900 Euro, wie die aktuelle derzeit inkl. Cashback gehandelt wird. Und für 1600 oder 1800 Euro kauf ich mir keinen neuen Body... also heißt es wieder warten bis er in "meinen" Preisrahmen gerutscht ist... aber halt, dann kommt ja die 7DIII... merkste selbst, ne? Vicious circle.

Ich sag ja Zweckoptimismus! Und dieser verstärkt sich natürlich noch, wenn man nicht bereit ist mehr Geld auszugeben! Aber bei meiner Betrachtung geht es nicht primär um die Ausgaben, sondern um die Tatsache, ob sich das Warten auf eine Kamera lohnt, die besser sein wird als ihr Vorgänger! :rolleyes:

Und "Quatsch" ist sicherlich höchstens die Schönrederei mit der Du Deine Entscheidung vor Dir selbst rechtfertigst!

Man soll ja laut allgemeiner Forenmeinung :rolleyes: immer das kaufen, was man aktuell benötigt und nicht von dem "träumen", was evtl. mal kommen mag...
ABER ich persönlich würde trotzdem jetzt keine 60D oder 7D mehr kaufen, sondern auf einen entsprechenden Nachfolger warten! Besitzer dieser Cams sehen das aus Zweckoptimismus sicherlich anders (wie sollten sie auch anders ;)), kann Dir aber egal sein, denn Du hast das "Problem" diese erneuerungsbedürftigen "Dinos" jetzt schon zu besitzen ja nicht! Und da auch Du, wie Du ja selbst sagst, die neue Cam jetzt eigentlich noch nicht unbedingt benötigst, würde ich warten und lieber schonmal den Linsenpark vorbereiten und noch CB abgreifen!

naja, ist nicht verkehrt. Selbst wenn man die neuen Modelle abwartet, gehen die Preise für die Genannten in den Keller. Bin froh, dass ich die Beiden verkauft habe.

Hoffentlich ist de TO nacher nicht enttäuscht.

Ich sag ja Zweckoptimismus! Und dieser verstärkt sich natürlich noch, wenn man nicht bereit ist mehr Geld auszugeben! Aber bei meiner Betrachtung geht es nicht primär um die Ausgaben, sondern um die Tatsache, ob sich das Warten auf eine Kamera lohnt, die besser sein wird als ihr Vorgänger! :rolleyes:

Und "Quatsch" ist sicherlich höchstens die Schönrederei mit der Du Deine Entscheidung vor Dir selbst rechtfertigst!

Hallo,

erst mal abwarten, als die 60D auf den Markt kam, sind die Preise für die 50D wieder geklettert.:D

Schau'n wir mal was da kommt und das man jetzt eine noch gute Kamera für einen unschlagbaren Preis bekommt bleibt unbestritten.

Gruß climbersp

Ich verstehe beide Meinungen zum Kauf oder dem Warten.

Auf der einen Seite will man das Neuere haben (sobald der Nachfolger kommt), muss aber sicher dafür auch 700-900 EUR tiefer in die Tasche greifen. Also wartet man bis sie fallen, das dauert aber meist mehr als 1 Jahr. Zumindest ab wann es interessant wird. Wie AMGaida es ja auch meinte.

Ich habe jetzt lange hin und her überlegt. Wenn ich auf 6D gehe, brauche ich auch ein EF 24-105. Liegt bei Neuanschaffung derzeit bei ca. 3.000 EUR. Ist es mir als Hobby-Knipser nicht wert. Noch nicht. :D

Die 7D mit dem EF-S 15-85 kostet derzeit nach Abzug des CashBack 1.528 EUR. Das ist die Hälfte, halt nur als Crop. Wäre der Unterschied zur VF nur 200-300 EUR hätte ich vermutlich anders entschieden. So muss die VF noch 1-3 Jahre auf mich warten.

Nachdem einige auf Gebrauchte verwiesen, habe ich mich etwas umgeschaut. Ich bin jedoch sehr penibel und will eigentlich nichts Gebrauchtes. Ist eine persönliche Krankheit. :confused: Habe 2 verschiedene gebrauchte 7D beobachtet. Beide waren ca. 1/2 Jahr alt, mit Rechnung und haben unter 1.000 Auslösungen. Sie gingen nicht unter 900 EUR weg. Das gleiche mit dem EF-S 15-85. Neu aus einem Kit nicht unter 500 EUR.

Macht zusammen also 1.400 EUR für das Gebrauchte. Neu zahle ich derzeit 1.528 EUR. Wegen 128 EUR nehme ich es lieber neu und habe die volle Zeit Garantie und bin Erstbesitzer und weiß was mit der Kamera passiert ist. Vielleicht sind andere anderer Meinung, ist auch OK, aber sicher versteht auch jemand meine Rechnung.

War also vorhin bei einem Foto-Fachgeschäft und anschließend nochmal bei dem Elektroladen mit der roten Schrift. 1 Stunde habe ich mit der 7D dort rumgespielt. Wie sie schon in der Hand lag,... ein Traum. Als dann noch eine junge, nette, hübsche und sogar fachkundige Verkäuferin kam, konnte ich nicht wiederstehen. Sie muss das Kit-Paket jedoch aus einer anderen Filiale besorgen, so dass ich bis Freitag oder Samstag warten muss. :(

Und selbst wenn die 7DMKII der Kracher wird und ich die 7D in einem halben Jahr oder wann auch immer verkaufen muss, dann gehe ich davon aus, dass die 7D nicht nur 500 EUR bringt. Wenn ich das Objektiv rechnerisch abziehe, habe ich unter 1.000 EUR gezahlt. Die eventuellen 200 EUR Verlust bis zum Verkauf kann ich dann verkraften. Meine 600D wäre bis dahin ja auch noch weiter im Wert gefallen.

FAZIT: Ich danke Euch allen für Eure offenen Meinungen, mit welchen Ihr mir sehr geholfen habt. Ich freue mich nun auf die Lieferung und das geile Auslösegeräusch.

Jetzt brauche ich nur noch (weil es von meiner 600D nicht passt) ein Ersatzakku, eine 32 CF-Karte und einen anderen Fernauslöser.

Reicht eine CF mit 60MB/s ? 32 GB kosten da derzeit 85 EUR für eine Sandisk Extreme.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht gleich beleidigt sein. Ich denke man kann - und der TO hat gezeigt, dass er es ähnlich sieht - nunmal solche Entscheidungen nicht unabhängig vom Kostenaspekt treffen. Wenn Du das kannst, Glückwunsch. :)

Wann wird denn die 7D II erwartet?
Überlege auch hin und her von der 60D zu wechseln

Jetzt brauche ich nur noch (weil es von meiner 600D nicht passt) ein Ersatzakku, eine 32 CF-Karte und einen anderen Fernauslöser.

Reicht eine CF mit 60MB/s ? 32 GB kosten da derzeit 85 EUR für eine Sandisk Extreme.

Na dann viel Spaß mit der Neuen, ich denke du wirst es nicht bereuen.

Die CF mit 60MB/s ist ausreichend. Nimm eine von SanDisk und gut ist.
Möglich wäre noch 2x 16er zu nehmen, aber das handhabt jeder anders.

Gruß climbersp

ich würde mit dem Erscheinen der 7 D MKII mal mit Herbst rechnen. Als Nächstes wird man wohl die 70 D präsentieren, vor den Sommerferien die obligatorische 700 D , und dann ein Paar Monate später die 7 D MK II

Nicht gleich beleidigt sein...

Bin ich doch nicht und nachtragend auch nicht! :)
Die Kohle versuche ich natürlich auch zusammen zu halten, deshalb habe ich genau wie der TO eben auch nicht zur 6D gegriffen. Da ich aber aus meinen o.g. Gründen nicht jetzt noch die 60D bzw. 7D nehmen wollte, habe ich als etwas kleineren Zwischenschritt jetzt sogar erstmal "nur" zur 650D gegriffen! Irgendwie muss man sich selbst ja "ruhig stellen", damit man nicht durchdreht! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten