• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D: Firmware 1.2.5 verfügbar

Jupp das habe ich gesagt :p
..., denn bei mir ist das so eingestellt das die Kamera erst auslöst, wenn Scharf gestellt ist.
Das ist aber IMHO nur bei One-Shot so, wenn Du aber bewegte Bilder fotografierst ist AI-Servo die bessere Wahl und da hast Du Auslöser-Priorität.

Das ist aber IMHO nur bei One-Shot so, wenn Du aber bewegte Bilder fotografierst ist AI-Servo die bessere Wahl und da hast Du Auslöser-Priorität.

Muss nicht sein. Ich habe bei AI.Servo Nachverfolgung, also Schärfepriorität
eingestellt. Was hab ich von unscharfen Bildern mir ist die Schärfe lieber.

Einstellung: AF-Priorität/Nachführpriorität- Fokussierung hat Priorität

nice day
mangray

PS
Ich habe es einmal so wie hier beschrieben eingestellt, funktioniert einwandfrei,
auch mit der neuen FW
http://www.naturbilder-digital.de/Technik/eos7D.php?praxisbericht=feintuning

...hab ich bei mir auch so eingestellt...funktioniert bestens...und macht sinn!

C.FnIII...
2/ 0: AF-Priorität/Nachführpriorität
3/ 1: AF Nachführ-Priorität

mangray,
mich würde mal Interessieren,wo du die "AI-Servo Geschwindigkeit" stehen hast?...meine steht derzeit auf null! (mitte)

gruß
joe

Auf schnell, ganz rechts.
nice day
mangray

Bei welchen Motiven macht das eigentlich Sinn? Meistens ist es doch eher so, dass sich irgendetwas zwischen Motiv und Kamera einschleicht, und man dann eben nicht will, dass der AF dann darauf scharf stellt? Also bei mir ist standardmässig "langsam" eingestellt, Schieberegler ganz links.

Grüssle
JoeS

Hi,

ich habe auch die Fokusgeschwindigkeit auf langsam eingestellt, dann verliert die Cam den Fokus nicht, fals ich mal beim Motivverfolgen kurz "abrutsche".

Die Einstellung sollte vor Ort den Gegebenheiten angepasst werden und richtet sich auch danach wie groß mein Objekt im Sucher ist, ob ich ein oder mehrere AF Felder verwende ect.....

ich hab die servo-geschwindigkeit auf "schnell" stehen. hab das erst mit "langsam" ausprobiert und hatte damit einen recht hohen ausschuss. erklären kann ich es mir nur damit, dass ich wohl bei 400mm freihand bei dem versuch einem vogel zu folgen gerne mal mit dem af-punkt "abrutsche" und dann der af bei "langsam" eben auf dem hintergrund kleben bleibt.

wie Michael Fengler aber schon schrieb, es gibt da keine allgemein gültige regel, sonst würde die möglichkeit des verstellens auch keinen sinn machen.

gruß luisoft

kurze frage ich habe aktuell die firmware 1.2.2 auf der cam und würde gerne die 1.2.5 drauf machen geht das so einfach oder wenn nicht woher bekomme ich die vorgänger versionen her das ich erst die drauf machen kann. ich finde dazu im netz nichts

kurze frage ich habe aktuell die firmware 1.2.2 auf der cam und würde gerne die 1.2.5 drauf machen geht das so einfach oder wenn nicht woher bekomme ich die vorgänger versionen her das ich erst die drauf machen kann. ich finde dazu im netz nichts

Nein, kein Problem.
Alle neueren Updates beinhalten auch die Zwischenschritte.
Kein Problem also von 1.2.2 auf 1.2.5

kannst einfach drauf machen.
ich glaube 1.2.4 ist auch nie offiziell erschienen? oder irre ich?

edit: sorry - zu spät

Die Einstellung sollte vor Ort den Gegebenheiten angepasst werden und richtet sich auch danach wie groß mein Objekt im Sucher ist, ob ich ein oder mehrere AF Felder verwende ect.....

...das macht sinn!...also ich hab die "Mittelstellung" als standart beibehalten (damit auch die beste ausbeute "für meine zwecke") alles andere wird dann (wie Michael schon schrieb) "vor Ort" gemacht:top:

Hallo,

habe mir die Version 1.2.5 gerade herunter geladen und entpackt. Obwohl ich weiß wie das Aufspielen des Updates funktioniert, habe ich interessehalber noch mal die Anleitung von Canon durchgelesen die mitgeliefert wird. Da steht nun man soll nach dem downloaden die Dateigröße überprüfen und wenn diese nicht korrekt ist den Download erneut ausführen. Dummerweise habe ich keine Angabe gefunden, wie groß die entpackte FIR-Datei sein muss. Meine FIR-Datei 7D000125.FIR ist 12.302 KB groß. Kann mir jemand der das Update schon erfolgreich durchgeführt hat sagen ob die Dateigröße passt?

Gruß

alexander64

Hat Canon die Firmware wieder vom Server genommen?

Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn ich den Download anklicke (sowohl Mac als auch Windows)

/Edit: Scheinbar waren die Links von Traumflieger auf die Canon Homepage nicht ganz korrekt. Nun funktioniert es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Geh halt auf die Canon-Seite. Direkt bei Service und Downloads für die EOS 7 gibts die 1.2.5 Firmware. Habe diese EXE soeben runtergeladen....

Also ich muss auch mal fragen, ich habe 7D000125.FIR auf die Speicherkarte gelegt und die Speicherkarte dann in die Kamera geschoben, als ich dann ins Menü ging erschien schon die neue Version unten als Firmware, muss ich noch was machen oder wars das schon ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten