• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Kleine Offtopicfrage: komme eigentlich mit dem AF meiner 1er momentan recht gut zurecht, mann kann aber immer noch was lernen, von daher würde ich Euch gerne fragen, ob Ihr irgenwo im Netz einen Link (sowie den von Hasifisch für die 7er) für die 1d MKII kennt. Bitte die Admins um ein kleines "Sorry" für den Offtopic, will aber für die kleine Frage keinen eigenen Thread aufmachen.

Danke im Vorhinein

mfg. Robert

Versuchs mal mit diesem Link: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html

Kann man jetzt eigentlich mal nen Schnitt der Leute bilden, die mit dem AF der 7D unzufrieden sind? :confused:

Bei der Ausstattung, sollte die Mehrheit ja sehr zufrieden sein oder irre ich?Liegen Theorie und Praxis soweit auseinander?

Dann fang ich mal an: SEHR zufrieden! :top: (Hatte vorher xxxD)

Gruß
Mark
Dito, hatte 20D.

@ Sheriff,
bist doch auch schon länger dabei, ist doch jedesmal dasselbe Spiel.....

Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 7D - Autofokus versagt eben nicht !!

Sehr zufrieden, ich hab VF dafür abgegeben :eek:
Allerdings würde ich, wenn es denn irgendwann mal eine 5D mit AF 7D etc.. geben wird, möglicherweise wieder wechseln... aber der 7D AF ist einfach BESSER!

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, das hat aber noch nicht die Welt zu sagen, ich habe die Cam erst 1 1/2 Wochen und nur das 24-105 drauf. Da fällt mir aber kein AF-Fehler auf. Der Fokus sitzt, auch im Vergleich zum manuellen Fokussieren im LV. Der AF selbst ist für mich eine andere Welt, hatte vorher aber die K10D.:rolleyes:
Und ein in der blauen Stunde gemachtes Panorama mit ISO2000 (freihand) aus ca. 8 Bildern sieht einfach klasse aus.
Brauch nur noch bessseres Wetter und mehr Linsen.:D

Absolut treffsicher ist auch meine 7D ! Richtig genial ist es, dass er auch bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit absolut treffsicher bleibt !:top:

Ja, also der AF ist (Umsteiger von der 40D) der absolute Hammer. Hätte ich mir, obwohl ich genau deshalb und eigentlich nur deshalb gewechselt habe, nie träumen lassen. Der AF zaubert regelmäßig ein :D in mein Gesicht. :p

Bin mit der 7D absolut zufrieden! Auch mit dem AF gibt es keinerlei Probleme (seit ich weiß, wie er funktioniert). Sie tut was sie soll. Und das auch noch besonders gut. Und sie macht super viel Freude.

Cheers!

Habe gestern mal meine Hunde im Schnee gescheucht und muss sagen der Ausschuss war so gering wie noch nie. Die Kaufentscheidung für die 7D war auf jeden Fall KEIN Fehler! :top:

Also ich kann die Kombi 7D und 70-200 4 L IS für Actionaufnahmen nur empfehlen!

*frustriert mit den Zähnen knirsch*
Mein derzeitiger Ausschuss bei "Actionbilder" ist momentan einfach nur zum Heulen. Bei meiner 40D hatte ich zum Schluss das Gefühl, dass fast jeder "Schuss" ein Treffer ist. Ich fotografiere zumeist nur die eigenen Hunde und erahne jeden Galoppsprung quasi schon im Voraus.

Mit der 7D komme ich derzeit quasi mit 0 vorzeigbaren Bildern nach Hause :(
Mein Problem sind aber definitiv nur die Bewegtaufnahmen, ansonsten bin ich super zufrieden mit der Neuerwerbung!
Meine bevorzugten Objektive sind das Canon EF 70-200 mm, f 2.8 IS USM und das Canon EF 24-70 mm, f 2.8. Hhhm, also sicherlich gute Objektive für die 7D. Unzuverlässige Objektive scheiden bei den Actionbildern also schon mal aus (zumal die an der 40D einwandfrei ihren Dienst taten).

Könnten wir vielleicht mal die Individualfunktionen abgleichen? *flehend guck*
Irgendwo muss ich noch einen Fehler, eine falsche Eingabe haben ...

C.Fn III - 1: Autofokus/Transport AI Servo Geschwindigkeit
Hier habe ich auf Schnell stehen (zuvor auf Normal).

C.Fn III - 2: Autofokus/Transport AI Servo Priorität 1./2. Bild
Hier habe ich 0 aktiviert

C.Fn III - 3: Autofokus/Transport AI Servo AF Nachführung
O aktiviert

C.Fn III - 4: Autofokus/Transport Schärfensuche wenn AF unmögl.
1 Schärfensuche aus aktiviert

C.Fn III - 5: Autofokus/Transport AF Feinabstimmung
0 deaktivieren

C.Fn III - 7: Manuelles AF-Feld Wahlmuster
0 Stoppt am Rand v. AF-Ber.

Als AF-Feld nutze ich meist nur das mittlere.
Gestern habe ich mal die AF-Feldausweitung aktiviert, um zu sehen, ob sich dadurch der Ausschuss verringert.
Laufe ich aber mit der AF-Feldausweitung nicht Gefahr, dass der Fokus dann z.B. nicht korrekt zwischen den anvisierten Hundeaugen sitzt?
Von meinem Verständnis her, müsste ich die Schärfe mit einem einzelnen AF-Feld doch viel gezielter setzen, oder??? Mit der 40D habe ich doch auch nur mit einem AF-Feld fotografiert.

VLG Nicole

Zuletzt bearbeitet:
*frustriert mit den Zähnen knirsch*
Könnten wir vielleicht mal die Individualfunktionen abgleichen? *flehend guck*
Irgendwo muss ich noch einen Fehler, eine falsche Eingabe haben ...
VLG Nicole

Probier's mal damit, meine Standardeinstellung für z.B. Möven im Flug....

C.Fn III -1 =Sehr langsam, damit der Hintergrund nicht ablenkt (du fokussierst ständig ja nur auf EINEM Hund)
C.Fn III -2 =0
C.Fn III -3 =1 Nachverfolgung!
C.Fn III -4 =1
C.Fn III -5 =0

Mit Felderweiterung oder mittlerer Zone!
Verfolgung mit Einzelfeld ist sehr schwer auf schnellen, kleineren Objekten
Gruß

Dankeschön Horst :)
Probiere ich sehr sehr gerne aus!

Hätte nicht gedacht, dass mich die 7D und ihre Einstellungsmöglichkeiten so dermaßen überfordern :o

Ich habe das folgendermassen:

C.Fn III -1 = Sehr langsam
C.Fn III -2 = 0 (Schärfe hat immer Priorität)
C.Fn III -3 = 1 Nachverfolgung! (Wenn ich was anvisiert habe, bleiche ich da)
C.Fn III -4 = 1 Schärfensuche aus (wenns auf anhieb nicht klappt, ist's eh vorbei)
C.Fn III -5 = 0 (Deaktiviert, bei mir stimmen alle Objektive)

Dann noch das gewünschte AF-Feld auswählen (Bei Hunden denke ich Einzelfeld wird schon gehen, erfordert evtl. etwas Übung) und los gehts...;)
eventuell die Ausweitung noch dazu schalten. Was du ja aber bereits alles machst.
Am wichtigsten ist wohl C.Fn III -1 und C.FN III-2.

DANKE!

Ich habe anscheinend einen richtigen Denkfehler bei C.Fn I -1.
Ich dachte bei schnellen Motiven, wie es ja rennende Hunde sind, müsste auch der Autofokus auf "Schnell" gesetzt werden.

Wahrscheinlich. Aber sei getrost, diesen Denkfehler haben nicht wenige;)

Die fokusiergeschwindigkeit des Servomotors (sagt man das so?) ist immer gleich schnell, lediglich der Wechsel zwischen den Motiven passiert schneller.

Beispiel Fussball:Du visierst ein spieler an und plötzlich hast du einen anderen spieler vor Ihm, welcher durchs Bild läuft. Ist die Kamera nun auf "schnell", dann wird der neue spieler anvisiert. Ist sie jedoch auf "langsam", dann bleibt der Fokus auf dem ersten anvisierten Motiv.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten