gekap
Themenersteller
ich habe mir in letzter Zeit 2 tolle, alte Festbrennweiten zugelegt (siehe Signatur), und ich hatte mit beiden Objektiven Glueck: die sind fast wie neu aus der Schachtel, minimalste opt. Benutzungsspuren auf der schwarzen Beschichtung aussen, aber techn. Funktion 1A, keine Kratzer am Glas, kein Staub (auch nicht innen), oelfreie Blendenlamellen, "butterweiche" Einstellringe etc. Adaptiert habe ich beide Linsen mit AF-confirm-Adpatern von big_is (http://stores.ebay.de/big-is-camera) - ich war misstrauisch bevor ich die bestellt habe, aber die funktoinieren super!: punktgenaues AF-confirm-Signal wenn scharf gestellt ist, und richtige EXIFs in den Bildern! (man koennte sogar am Adapter noch AF-Microajustment programmieren wenn der Fokuspunkt nicht sitzt! - bei mir war das aber nicht noetig...).
jetzt aber der eigentliche Grund fuer diesen Thread: ich verstehe das mit der Belichtungsmessung nicht: im "M" Mode kann ich natuerlich alles manuell einstellen, aber auch der "A"-Mode sollte funktionieren. Wenn ich aber im "A"-Mode eine Blende vorwaehle, diese dann am Objektiv einstelle und messe, dann werden mir viel zu lange Verschlusszeiten angezeigt - es kommt zur hoffnungslosen Ueberbelichtung. Hat jemand Erfahrung damit, kann man den "A"-Mode zur Belichtungsmessung nutzen (bzw. was muss man tun damit das korrekt funktioniert), oder gibt es andere Moeglichkeit den 7D-Belichtungsmesser korrekt zu nutzen zu koennen? Bin fuer jeden Hinweis dankbar!
lG Gerald
jetzt aber der eigentliche Grund fuer diesen Thread: ich verstehe das mit der Belichtungsmessung nicht: im "M" Mode kann ich natuerlich alles manuell einstellen, aber auch der "A"-Mode sollte funktionieren. Wenn ich aber im "A"-Mode eine Blende vorwaehle, diese dann am Objektiv einstelle und messe, dann werden mir viel zu lange Verschlusszeiten angezeigt - es kommt zur hoffnungslosen Ueberbelichtung. Hat jemand Erfahrung damit, kann man den "A"-Mode zur Belichtungsmessung nutzen (bzw. was muss man tun damit das korrekt funktioniert), oder gibt es andere Moeglichkeit den 7D-Belichtungsmesser korrekt zu nutzen zu koennen? Bin fuer jeden Hinweis dankbar!
lG Gerald