• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D hat sich aufgehängt

tiobb

Themenersteller
Servus,

ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
Es fing vor 2 Tagen an das ich plötzlich nichts mehr einstellen konnte außer Blende und Belichtungskorrektur,
alles andere war ohne Funktion und auch ins Menü kam man nicht mehr. Das ansehen der Bilder war auch nicht
möglich. Live View lies sich nicht einschalten, umschalten auf Video ging auch nicht. Nur auslösen funktionierte
und die Bilder landeten auch auf der Speicherkarte.
Dann habe ich die Akkus für 30 Minuten entfernt und alles war wieder gut. Gestern habe ich wieder ein paar Fotos
gemacht und dann ist das Selbe wieder passiert, seitdem hilft nichts mehr, Akkus waren über Nacht draußen.
Da ich Magic Lantern drauf hatte, habe ich die Speicherkarte entfernt und mal gegen eine andere Karte getauscht,
auch ohne Erfolg.
Gibt es noch irgendeinen Trick der Cam wieder etwas mehr Leben einzuhauchen?
Edit:
Also die Kamera verhält sich genauso als würde man den Auslöser halb gedrückt halten.

Edit2:
Folgende Neuerungen.

Habe ML nun über Formatieren in der Kamera mit Löschen von ML über die Q Taste
von der Kamera und der Speicherkarte entfernen können, die Symptome bleiben die
gleichen, ich schalte die Kamera ein und sofort fängt sie an zu fokussieren.

tiobb

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich komme ja nicht in das Menü, das Display bleibt dunkel.
Im Moment leuchtet Permanent die Beleuchtung vom Schulterdisplay und der die Kamera fokussiert von allein.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Experte bin ich nicht, aber ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren mal, da lags an einem defekten Sigma-Objektiv. Hast du es schon mal mit einem anderen Objektiv probiert?

Servus,

auch ohne Objektiv kann ich keine Einstellungen vornehmen und komme auch nicht ins Menü.

Könnte es eventuell am Auslöser liegen, da die Cam nach dem Einschalten sofort fokussiert,
so als würde man den Auslöser halb drücken und damit wären ja alle anderen Funktionen Blockiert?

Habe eben mmal den Test mit meiner 50D gemacht, wenn ich dort den Auslöser
halb drücke verhält sie sich genauso wie meine 70D. Ich kann dann auch nur noch
Belichtungskorrektur und Blende verstellen, sowie die Beleuchtung vom Schulterdisolay
aktivieren und die Belichtung Speichern.

Kann man bei der 70D die Stützbatterie rausnehmen?

Die sorgt dafür dass die Einstellungen gespeichert bleiben, wenn der Akku draußen ist.

Bei der 70D leider nicht mehr. Bei meiner 50D ist das noch möglich.
Ich vermute aber mittlerweile das es wirklich der Auslöser ist der irgendwie hängt.
Überlege schon den mal mit Isopropanol zu fluten.

Folgende Neuerungen.

Ich kann, wen ich die Kamera aus und wieder einschalte, ein Foto machen, bzw
ML war so eingestellt das automatisch ausgelöst wird sobald das Objekt scharf
gestellt ist und dann die Aufnahme angezeigt wird. In diesem Moment ist es mir
möglich das Canon Menü aufzurufen und zum Firmwareupdate zu gelangen.
Ich kann sogar die Kamera fast normal bedienen, für vielleicht eine Minute. Der
AF funktioniert dabei aber nur über AF Taste, nicht über den Auslöser.
Drücke ich dann auf Update erscheint im Display "Firmware update program Loading..."
Nach 2 Sekunden geht das Display aus und es blinkt die rote Led am Kartenschacht,
und blinkt und blinkt und blinkt. Schalte ich dann irgendwann die Cam aus erscheint das
Symbol für die Sensorreinigung und unten steht in rot "please restart your camera"
Schalte ich das Ganze wieder ein ist alles wie vorher, es wurde also nichts deinstalliert.

Edit:
Habe ML nun über Formatieren in der Kamera mit Löschen von ML über die Q Taste
von der Kamera und der Speicherkarte entfernen können, die Symptome bleiben die
gleichen, ich schalte die Kamera ein und sofort fängt sie an zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds tatsächlich so sein, dass der Auslöseknopf hängen geblieben ist. In dem Fall sind die Reparaturkosten wohl überschaubar, selbst wenn du einen neuen Auslöser brauchst. Lösungsmittel reinschütten würde ich nicht - wer weiß, was da noch alles gelöst wird.

Servus,

hab mal beim Canon-Service angerufen, die meinten wenn es der Knopf ist,
würde der Spaß ca. 200€ kosten :eek:
Den Knopf gibt es angeblich nicht einzeln da hängt irgendwie noch mehr dran.
Außerdem meinten die, sie können sich nicht vorstellen das es am Knopf liegen soll.

Also erstens hast Du immer noch nicht gelesen, wie man ML richtig deinstalliert.
Und zweitens vermisse ich den Hinweis, dass Du den Akku *nach* dem sauberen Deinstallieren von ML, dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ohne Batteriegriff, ohne Objektiv, mal rausgenommen hast. :)

Ich kann die Cam nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen da ich
nicht in das Menü komme. Die ''saubere'' Deinstallation war nicht möglich
wie ich ja beschrieben habe. Batteriegriff ist ab und auch keine Linse
ist montiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten