• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D hat sich aufgehängt

wenn die Linse ab ist, fokussiert die Kamera nicht, wie Du immer wieder behauptest.

Fokussieren kann sie wohl nicht wenn keine Linse dran hängt. Aber sie verhält
sich trotzdem so als wäre der Auslöser halb gedrückt, nur da wo sonst die
Blendnzahl im Display steht steht jetzt 00. Ich kann ein ''Foto''machen wenn
ich den Auslöser drücke, aber mehr geht eben nicht.

Aber nur durch ML, wie ich ja auch geschrieben habe. Da jetzt aber kein ML
mehr drauf geht das nun nicht mehr.

Folgende Neuerungen.

Ich kann, wen ich die Kamera aus und wieder einschalte, ein Foto machen, bzw
ML war so eingestellt das automatisch ausgelöst wird sobald das Objekt scharf
gestellt ist und dann die Aufnahme angezeigt wird. In diesem Moment ist es mir
möglich das Canon Menü aufzurufen und zum Firmwareupdate zu gelangen.
Ich kann sogar die Kamera fast normal bedienen, für vielleicht eine Minute. Der
AF funktioniert dabei aber nur über AF Taste, nicht über den Auslöser.
Drücke ich dann auf Update erscheint im Display "Firmware update program Loading..."
Nach 2 Sekunden geht das Display aus und es blinkt die rote Led am Kartenschacht,
und blinkt und blinkt und blinkt. Schalte ich dann irgendwann die Cam aus erscheint das
Symbol für die Sensorreinigung und unten steht in rot "please restart your camera"
Schalte ich das Ganze wieder ein ist alles wie vorher, es wurde also nichts deinstalliert.

Edit:
Habe ML nun über Formatieren in der Kamera mit Löschen von ML über die Q Taste
von der Kamera und der Speicherkarte entfernen können, die Symptome bleiben die
gleichen, ich schalte die Kamera ein und sofort fängt sie an zu fokussieren.

Die Funktion des Lock-Switsh kenne ich, aber daran liegt es nicht, denn der blockiert
lediglich das Daumenrad und nicht die ganze Cam.

Den User nightshot habe ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber mal machen,
danke für den Tip.

Hast Du noch eine ML-Speicherkarte? Da Du nicht wirklich deinstalliert hast, müsste die Kamera den ML-Part ja laden.

Die von Dir genannte Funktion, automatisch auszulösen, sobald ein Objekt scharf ist, klingt doch so, als könnte sie in Verbindung mit dem Fokus stehen. Also würde ich gucken, dass ich ML geladen bekomme, ins ML-Menü gehen (Info-Taste oder Papierkorb) und das entsprechende Feature deaktivieren. Danach Kamera ausschalten, Akku raus, warten, Akku rein und idealerweise ist alles wieder gut.

Du wirst lachen, ich hatte erst überlegt, bevor ich ML "deinstalliert" habe, diese Funktion
zu deaktivieren, hatte es aber nicht gemacht da ich befürchtet habe anschließend nicht
mehr in das Canon Menü zu gelangen um die Karte zu Formatieren.
Habe den Inhalt der Karte vorher auf den PC kopiert. Meinst du ich kann den Kompletten
Inhalt wieder auf die Karte Packen und ML funktioniert wieder? Wenn ja könnte ich versuchen
die Funktion mit dem AF zu deaktivieren.

Gemacht bzw versucht habe ich das nach dieser Anleitung:

zitat von magiclantern.wikia

Deinstallation von ML von einer Karte

Formatiere die Karte in der Kamera und starte diese danach neu (In dem Formatierungsfenster die Taste Q drücken um Magic Lantern mit zu löschen. Ansonsten wird es wiederhergestellt).
Die Kamera wird danach bei Benutzung dieser Karte die originale Firmware laden.

Deinstallation von ML von der Kamera Edit
BootdiskDisabled
Eine Magic Lantern Karte eingelegt, starte den Firmware Update Prozess und folge den Anweisungen auf dem Display.Nachdem der grüne Bildschirm erscheint die Kamera nicht ausschalten und dann auf AV stellen. Original Canon Firmware ist wieder hergestellt.

Hab die Daten, die ich geschert hatte bevor ich die Karte Formatiert wurde, wieder
zurück auf die Speicherkarte kopiert, aber ML lässt sich nicht starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten