Kann ich dann davon ausgehen, das ich Glück habe und meine 70D nicht betroffen ist?
Wenn Du ausschließlich das mittlere AF Feld zum fokussieren genommen hast - JA

Gruß
Krusi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann ich dann davon ausgehen, das ich Glück habe und meine 70D nicht betroffen ist?
Das ist dann aber nicht das "70D AF-Problem".Das zudem immer nur mit dem mittleren Sensor auftrat. Wenn es konsistenter Back- oder Frontfokus ist (und nicht komplett Fehlfokussierter Matsch, also mehr als 2-3cm) dann probiers mit Microadjust oder es muss justiert werden. Das ist aber bei so lichtstarken Objektiven sehr häufig, deshalb gibts ja auch die Microadjust-Funktion...Ich hatte leider nicht so viel Glück. Die geschilderten Probleme mit den FB 50mm 1.4 und 85mm 1.8 bei Blende bis ca. 3,5 - 4 AF-Probleme und scharfe Bilder nur über Live-View möglich. Das nervt mich ziemlich an. Welchen Fokuspunkt ich nehme scheint auch egal zu sein.
@ Freeman1963: hast Du Deine Cam schon vom Service zurück?
Ich würde zum Einstellen mal was flaches nehmen, mit irgend was Kontrastreichem. z.B. ne flache Mauer oder ein BuchHallo Unterstrich,
danke für Deine Antwort.
Stativ ja, Ziel war in dem Fall ein Baum mit so hellem Efeu-Gedöhns drumrum bei Tageslicht auf Abstand von ca. 1m und 2-3m
bei dem AF-Problem, was hier im Thread beschrieben wird, stimmt das. Das ist allerdings nur mit dem Mittleren Sensor und der Fokus liegt wirklich komplett daneben, es ist nur noch MatschIch werde mich mit dem Microadjust dann mal beschäftigen. Habe schon das ein oder andere darüber gelesen und insbesondere bei der 70D und Ihrem Problem habe ich bislang die Wahrnehmung gehabt, dass der allgemeine Konsens von den Leuten, die es versucht haben, war: Bringt nix.
Nein, ich meine, ob die Fokusebene zu nah oder zu weit weg ist;Nur um Missverständnissen vorzubeugen: worauf genau beziehst du die 2-3 cm? Ich nehme an, Größe des verschwommenen Bereichs im Motiv?)
DankePS Coole Bilder @ Flickr!
KlarSupi, danke Dir für die ausführliche Hilfe
Ich werde es noch heute Abend versuchen zu testen. Darf ich Dich ggf. per PN noch belästigen? Dann leidet der Thread nicht noch weiter unter dem personal troubleshooting![]()
Ziel war in dem Fall ein Baum mit so hellem Efeu-Gedöhns drumrum.
Ja ein PERFEKTES Testobjekt, BESSER GEHT ES NICHT!
Auch auf eine einfarbige Rauhfasertapete kann man mit Liveview scharf stellen und dennoch ist das kein sinnvoller Test für einen Vergleich zwischen LiveView und PhasenAF.RACER, ICH GLAUBE DEINE CAPS-TASTE IST AN.
Um zu sehen, dass es mit dem Liveview-Modus um einiges schärfer wird, als mit dem Sucher hat auch das allemal gereicht, da brauchte ich kein Testchart für.
Jedenfalls kein Grund mich jetzt hier blöd von der Seite anzumachen! Hauptsache mal getrollt![]()
... da brauchte ich kein Testchart für.
Ändert dennoch nix daran, dass ich von dieser und jeder Kamera erwarte, dass sie da scharf stellt, wo ich im Sucher fokussiere und da ist es mir, mit Verlaub, völlig latte, ob ich n Baum, Efeu, ne Bushaltestelleoder Verkehrsschilder oder Batman oder sonst wen fotografiere.