• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Da die 70D leider keine akzeptablen Ergebnisse liefert muss ich wohl nach einem anderen Nachfolger Ausschau halten. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, wenn ich bei dem Objektivformat bleiben will :(

Gruß
Copper

Schau dir doch einfach mal die Bilder von den ganzen Usern an, bei den alles funktioniert... und nicht nur bei den 5 wo es "Probleme" gibt...

Du wirst es besser wissen, da du ja sehr viele Bilder mit der Kamera gemacht hast aber wenn ich mir die 4 hier anschaue schreit alles nach Frontfokus oder verguck ich mich immer?
Beim Adventskalender ist der Elch im Vordergrund scharf, Beim Auto das Haus vorne, beim Haus das Gebüsch vorne und beim Schal sieht der Tisch vorne auch recht scharf aus (das kann ich aber nicht 100% erkennen).

@Copper: Ich stimme Sascha zu. Fotografierst Du wirklich mit solch extremen Einstellungen? Und wenn ja: Kriegst Du sicher eine Kamera mit dem Phänomen?

Gib ihr eine Chance. Deal es mit dem Händler ab, dass er sie zurücknimmt, aber mach mit ihr nicht nur Hardcore-Tests, sondern auch mal Bilder wie DU sie normalerweise machen würdest. Denn Adventskalender und Autoreifen in allen Ehren: Auch das schießt man normalerweise nicht mit f1.8. Probleme in der PRAXIS sehe ich am ehesten bei LowLight und Porträt (die hier oft genannte 85 / 1.8 soll ja DIE Porträtlinse sein, und die hat angeblich das Problem. Ich konnte es mit 50 / 1.8 und Sigma 17-50 nachvollziehen.

Nächste Testreihe ist grade im Anmarsch.

Gruß,

Christian

Schau dir doch einfach mal die Bilder von den ganzen Usern an, bei den alles funktioniert... und nicht nur bei den 5 wo es "Probleme" gibt...

Leider konnte ich noch keine Bilder von Usern finden, die unter diesen "speziellen" Bedingungen fotografiert haben. Falls es nur einige Exemplare betreffen sollte, dann wäre noch die Option mit meinen Objektiven zum Händler zu gehen und zu kaufen wie probiert ...

Leider konnte ich noch keine Bilder von Usern finden, die unter diesen "speziellen" Bedingungen fotografiert haben. Falls es nur einige Exemplare betreffen sollte, dann wäre noch die Option mit meinen Objektiven zum Händler zu gehen und zu kaufen wie probiert ...

Ist Blende 1.2... 1.4... 1.8.. für dich nicht "speziell"?

Da ich mir mit dem Blumentopf immer unsicherer wurde, habe ich jetzt mal das Garagendach mit Kanten, Moos und Kieselsteinen versucht.

Ergebnis ist aber das Gleiche:

Canon 50 / 1.8 II (schwach bei Offenblende)

- f1.8, AF-Feld Mitte: Desaster mit mind. 50% unbrauchbarem Ausschuss, Fokus nicht annähernd auf der fokussierten Dachkante.

- f1.8, AF-Feld oberhalb der Mitte: Für dieses Objektiv würde ich das Ergebnis "normal" nennen... nicht sehr scharf, aber immerhin konsistent "nicht sehr scharf", ein Ausreißer bei 20 Bildern. Dieses Feld verhält sich ganz offensichtlich anders als das mittlere.

- f4, AF-Feld Mitte: Das mittlere darf hier noch mal ran, und bitteschön, es geht doch: konsistent okay, die Bilder sind kaum zu unterscheiden.

Download:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/EOS70D_Testreihe_11a_11b_12_CBaum.zip

Blumentopf geht also nicht. Dachkante ist deutlich kontrastreicher, geht aber auch nicht. Bin mal gespannt, was Canon dazu sagt.

Viele Grüße,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Unter bestimmten Bedingungen Tiefenschärfe-Effekte bei Tageslicht zu erzeugen ist für mich nicht speziell. Und dafür brauche ich eine offene Blende oder liege ich da falsch?

Damit meinte ich es gibt genug Beispielbildern bei diese Blenden die wunderbar scharf sind.

Weltweit werden super Bilder mit der 70D und diesen Blenden gemacht, selbst hier in diesem Forum

Damit meinte ich es gibt genug Beispielbildern bei diese Blenden die wunderbar scharf sind.

Weltweit werden super Bilder mit der 70D und diesen Blenden gemacht, selbst hier in diesem Forum

.....und trotzdem gibt ein paar gurken deren besitzer sich hier gerne über dieses problem austauschen würden.
warum kann man das nicht akzeptieren?
wir wissen doch jetzt dass DEINE 70er ganz toll funktioniert ebenso wie sicher tausende andere weltweit. das ist doch super!
und NEIN es behauptet nach wie vor niemand ernsthaft dass ALLE 70er betroffen sind

.....und trotzdem gibt ein paar gurken deren besitzer sich hier gerne über dieses problem austauschen würden.
warum kann man das nicht akzeptieren?
wir wissen doch jetzt dass DEINE 70er ganz toll funktioniert ebenso wie sicher tausende andere weltweit. das ist doch super!
und NEIN es behauptet nach wie vor niemand ernsthaft dass ALLE 70er betroffen sind

Ein weiterer Lichtblick das es kein generelles Problem ist. Hat zufällig jemand einen Link mit Bildern zur Hand wo die 70D das Problem nicht hat? Konnte leider in den ganzen Threads mit gefühlt eine Millionen Beiträgen nichts entdecken :confused:

Was hab ich vor ein paar Seiten geschrieben? :lol::lol:

Ich hätte wetten sollen das der Spruch nochmal kommt....

Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich hab gerade jemanden der an der kamera interessiert ist gesagt das die Kamera auch Bilder machen kann!!!
Les ersmal alles bevor du hier was sinnloses postest.

Und ja heute wurde mehrmals gesagt ALLE seien betroffen!

@ copper, schau dir Bilder von Wdp,eric oder mir an... Der BBT ist auch hochvoll

Und ja heute wurde mehrmals gesagt ALLE seien betroffen

ich muss es an den augen haben.
ich finde diese aussage SO leider nach wie vor nicht. hilf mir doch bitte.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich hab gerade jemanden der an der kamera interessiert ist gesagt das die Kamera auch Bilder machen kann!!!
Les ersmal alles bevor du hier was sinnloses postest.

apropos "sinnloses posten" : was hat diese aussage mit meinem posting zu tun?

ich glaub manche posten einfach nur aus prinzip der widerrede wegen..... :ugly:

ich muss es an den augen haben.
ich finde diese aussage SO leider nach wie vor nicht. hilf mir doch bitte.

apropos "sinnloses posten" : was hat diese aussage mit meinem posting zu tun?

ich glaub manche posten einfach nur aus prinzip der widerrede wegen..... :ugly:

Ja du scheinst es echt an den Augen zu haben.

Les mal die Postings zu Thema "Firmware Problem" durch, da steht klipp und klar das er meint das JEDE 70D Betroffen sei

Ausserdem die Aussage hat folgendes mit deinem Post zu haben:

Ich sag einem der an dere 70D interessiert ist, das es viele gibt die KEIN Problem haben. Und jetzt les mal deinen durch.... :rolleyes:

Also ist auch dein Fazit mittlerweile, dass es kein Problem geben kann, da du und andere das Problem nicht haben, bzw. erkennen?

Alles Idioten, nur diejenigen, welche keine Fehler feststellen sind die Experten?

Ich kann eure Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr ertragen.
Ausser Plattitüden und Provokationen kommt doch seitenlang nichts mehr mit Gehalt von euch. Man kann mir zwar erklären, dass ich ein Idiot bin, nur... warum ich einer bin, dazu reichts erstaunlicherweise nicht.

Haltet euch doch endlich alle einfach mal raus. Wir haben zigfach erfahren, dass nur ihr die Experten seid, eure Kameras perfekt funktionieren (und daher natürlich alle anderen dies auch müssen), alle user mit Problemen DAUs sind.

Es/ihr nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich kein Bild von dir finden wo mit der 70D und Blende kleiner 2,8 nur der mittlere Sensor verwendet wurde oder sagt Mehrfeldmessung etwas anderes aus?

Mehrfeldmessung ist die Belichtungmessung =)

Die meisten bilder sind mit dem mittleren gemacht, und nachträglich gecropped und etwas verschoben.

Im anderen Thread hatte ich auch Bilder mit Blende 1.8 aber die sind hinter dem ganzen Spam verschwunden

@ EsBu hab ich sowas jemals gesagt??

Ich sage nur das es KEIN generelles Problem ist, was ja hier immer behauptet wird.

Du weisst das ich eine sehr hohe Meinung von dir habe

Mehrfeldmessung ist eine Methode zur Belichtungsmessung.
In den Exif Daten die das Forum anzeigt kann man nicht erkennen welches AF benutzt wurde.

/edit: Zu langsam..

/edti2: Seit einigen Seiten herrscht doch hier ein friedliches Miteinander oO Ich habe noch kein Wort der Arroganz bei KBlackGFX gelesen. Und den Fehler wegreden wollte auch niemand der hier in letzter Zeit aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
... und bitte hört doch auf euch anzuzoffen das bringt keinem etwas und den Beteiligten nur Frust. Bisher ging es doch relativ sachlich zu. Nicht wie im DForum wo man gleich beleidigt wird wenn man zum Ausdruck bringen will das man mit dieser Kamera ein Problem hat.
Nicht mal registrieren kann man sich da! :grumble: ... Sorry für Offtopic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten