Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal was zu diesem Thema beitragen, den es belastet mich jetzt seit 4 Tagen, und kostete mich schon reichlich nerven.
Letzte Woche habe ich mir die Canon 70D im MM geholt und am Wochenende das Canon EF 100mm 2,8 L IS und das Canon EF 40mm 1:2,8 STM mit auf dem Weihnachtsmarkt nach Stuttgart genommen.
Alle Foto´s sehr gut geworden.
Ich wollte zur der Kitlinse aber noch was Lichtstärkeres dazu holen und holte mir am Fluss das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM was am Dienstag auch geliefert wurde.
Siehe Threat:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1336941 dort wird die Linse ausgiebig diskutiert.
Also die Linse ist schon toll, aussehen, haptik usw. aber darum geht es hier nicht. Also nachdem ich die Linse erstmal 2 Stunden wieder aufgewärmt hatte habe ich sie mal angeschlossen und im freien einige Foto´s geschossen und in der Bilder Vorschau sahen diese schon recht super aus.
Wieder in der Wohnung habe ich mal einige Shots gemacht mit Blende 1.8 um mal ein bisschen zu testen was den so geht mit dieser Blende. Am PC angeschaut habe ich erstmal gedacht ich wäre besoffen gewesen, alle durch die Bank unscharf.
Wieder ins Freie und auch alle Unscharf, zuerst dachte ich die Kamera sei jetzt auf einmal defekt. Das Canon 40mm auf den Body und die Bilder waren wieder scharf. Ich dachte OK dann liegt es am Sigma 18-35mm.
Bin dann mal wieder hier auf das Forum gestoßen und habe heraus gefunden das es wohl manchmal paar Probleme mit dem Sigma geben könnte wegen unschärfe.
Also habe ich einen Umtausch veranlasst am Fluss und mir noch zusätzlich das USB-Dock von Sigma geholt.
Das Objektiv ist dann gestern gekommen und was soll ich sagen das gleiche Problem wieder, Bilder alles unter Blende 2.8 sind Unscharf.
Dann mit einem User der auch kleine Fokus Probleme hatte hier im Forum Kontakt aufgenommen wie er das gelöst hat und habe dann Testreihen geschossen.
Über 400 Bilder in allen erdenklichen Situationen gemacht (Blende, Entfernung, LiveView, OneShot, nah und fern, mit und ohne Stativ).
Also das war Stress pur, immer wieder an den PC und das Sigma an das USB-Dock angeschlossen und kalibriert und gemacht und getan, die Bilder waren unscharf und der Fokus im OneShot hat nicht gepasst.
Im LiveView Modus wurden Super Bilder gemacht ab Blende 1.8 und die waren Super Scharf.
Jetzt wollte ich natürlich nicht noch mal das dritte Sigma am Fluss bestellen.
Also ehrlich ich hätte nicht gedacht das es an der Canon 70D liegt weil die anderen Objektive an der Cam einwandfrei funktionierten.
Ich bin dann zufällig hier im Forum auf das Thema mit den Focus-Problemen bei der Canon 70D gestoßen wenn Lichtstarke Objektive benutzt werden. Da wurde ich dann hellhörig.
Also ab zum MM, das Sigma 18-35 mm 1.8 mitgenommen und mal versucht da was zu erreichen.
Also der Verkäufer war diesmal sehr kompetent und wir haben zusammen zwei verschieden Body´s getestet, überall das gleiche Problem.
Mit Blende 1.8 liegt der Fokus komplett daneben und die Bilder sind unscharf. Wir haben dann noch das Canon 50mm 1.4 getestet, ihr könnt es erraten, Bilder unscharf.
Im LiveView sind alle Bilder unter den gleichen Verhältnissen scharf.
Also Umtausch der Canon 70D und die Canon 6D mitgenommen (gerade im Angebot bei MM).
Vorher natürlich das Sigma 18-35mm 1.8 an die 6D geschnallt und ihr könnt es erraten die Bilder sind SCHARF..... und ich bin jetzt nervlich am Ende.
Jetzt habe ich zwar kein Schwenkbaren TFT und weniger Messpunkte nur noch 11 statt 19, und statt 7 B/s nur noch 4,5 B/s damit kann ich locker leben, aber dafür meine erste Vollformat Kamera.
Und ich bin Glücklich, den mit dem ewigen Kompromiss das ich keine Blende weniger als 2.8 benutzen kann, wenn dann doch dann nur im LiveView wollte ich nicht leben.