Moinsen,
die Executive Summary meines Beitrags, falls du nicht alles lesen willst: Mit keiner der Kameras wirst du einen Fehler machen.
Ich habe jetzt einfach "Angst" das die 6D nicht so gut ist wie die alt bewährte 5DII
Wenn das deine Befüchtung ist, denke ich, dass sie unbegründet ist. Nach allem, was man zum jetzigen Zeitpunkt gehört hat, und ohne, dass ich die 5DII kenne, ist die 6D eine vergleichbar gute Kamera. Über fast alle Aspekte der Kamera gibt es ja schon Tests (oder zumindest Meinungen...), die lediglich diskutieren, in welchen Belangen genau die 6D nun vergleichbar mit der 5DII oder der 5DIII oder gar besser als eines dieser Modelle ist. Mir ist im Moment nicht bekannt, dass irgendwo die Kamera als schlechter als die 5DII bewertet wurde.
Die von dir angesprochene Bildqualität ist bei der 6D nach dem, was alle schreiben, nicht schlechter als bei der 5DII, teilweise besser. Wenn es also nach dem Kriterium geht, müsste es die 6D für dich werden. Wie gesagt fehlt mir der Vergleich; ich habe nur die 6D und bin außerordentlich zufrieden mit der Bildqualität – Testbilder gibt es ja mittlerweile genügend, so dass du dir da selber ein Bild machen kannst.
Ob sie für dich die richtige Kamera ist, hängt wohl sehr stark davon ab, auf was genau es dir ankommt. Da du Video ansprichst: Dazu gibt es in der Tat weniger Informationen, aber ich kenne mich da auch nicht aus. Wie es scheint, bemängeln ja einige Leute durchaus einiges an der Video-Funktion der 5DII, andererseits scheint mir das ein Jammern auf hohem Niveau zu sein. Die 5DIII scheint da besser zu sein, aber über die reden wir hier nicht.
Die Unterschiede der Kameras liegen in vielen Details. Da musst du schauen, was letztlich für dich den Ausschlag gibt, denn ich weiß ja nicht, was dir wichtig ist. Für mich spielte zum Beispiel auch Größe und Gewicht der Kamera eine Rolle, was für andere eher unwichtig ist oder sogar zur genau gegenteiligen Entscheidung geführt hat. Der eine will GPS, der andere WiFi, der dritte beides, der vierte nichts von dem. Der eine braucht unbedingt 1/8000s als kürzeste Belichtungszeit und/oder 1/200s als kürzeste Synchronzeit, dafür nimmt der andere lieber das erweiterte Bracketing mit. Und mancher findet die Bedienung der 6D ganz fürchterlich (was ich persönlich nicht nachhvollziehen kann und du für dich nur herausfindest, wenn du die Kamera ein wenig länger verwendest).
Zu deiner Frage nach Händlern, um ggf. eine gebrauchte 5DII zu kaufen: Ich würde in meinem Heimatort den Fotohändler meines Vertrauens aufsuchen und ihm meine Telefonnummer geben, auf dass er mich anrufe, sobald eine passende Kamera hereinkommt.