• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 6d veraltet?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p.s.:
@Astrolab
Hierzu wäre noch interessant, da du das bestimmt trotzdem versucht hast ;) - wie sich die 6D bei der Pferdereiterei machte :)

Hallo PGP,

ich habe in diesem Fall mehr Ausschuss als mit der 70d, es sind aber immer genügend Aufnahmen dabei, die mir gefallen. Die 70 d ist dafür aber bei gutem Licht besser geeignet. Wenn mir dieser Bereich der Fotographie (Sport) am wichtigsten wäre, würde ich keine 6d kaufen. Da muss man seine Interessen abwägen. Für "normale Ansprüche" sollte es aber reichen. Ansonsten kann man halt die üblichen Tricks anwenden (Vorfokussieren etc.), wenn man die Abläufe kennt oder hiemlich sicher erahnen kann. Wo das nicht der Fall ist, z. B. Wildlife, sind andere Kameras wie die 5d iii u. aufwärts bzw. die 7d ii sicherlich besser geeignet.

Was Kreuzsensoren leisten bestimmt oft auch die Linse. Und dafür muß sie nicht zwangsläufig heller sein (!)
Der mittlere meiner 40D kommt bei gleicher Blende z.B. mit dem 15-85 noch bei paar Lux weniger klar, als das mit dem 18-55stm der Fall ist.

Danke für den Hinweis! Darauf werde ich in Zukunft mal achten.

Gruß,
Astrolab

Nur der Mittlere? Bei der 40D sind doch alle 9 Kreuzsensoren.

Du schmeißt Kreuzsensoren und Lichtempfindlichkeiten durcheinander. Die von Canon angegebene Lichtempfindlichkeit gilt nicht für alle Sensoren. Im Falle der 40D (-0,5EV) nur für den mittleren. Die äußeren haben eine geringere Lichtempfindlichkeit, ich meine +0,5EV.

... Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es da irgendwelche cleveren Jungs gibt, die die Aufgaben mit einer 6D geschickter hinkriegen, als du und ich mit einer 1DX. ...
Der Erste schneidet es später am PC passend. :D
Der Zweite fokussiert so was manuell. :cool:
Der Dritte arbeitet mit Fokusfalle. :eek:
Der Vierte (ich) nimmt eine besser geeignete Kamera. :angel:

VG

Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es da irgendwelche cleveren Jungs gibt, die die Aufgaben mit einer 6D geschickter hinkriegen, ich mit einer 1DX.
cast

....einem Smartphone.

Wer was wählt und warum und wozu und weshalb hat mich doch nicht zu interessieren und ob er das ausnützt oder nicht auch nicht und wenn er so etwas möchte, ist das eine andere Sache, nämlich auch seine. Deswegen kann er auch warten, die 6D oder 5DIII oder eine andere wählen. Man kann nur seine Meinung äußern, wenn jemand fragt ob und ob man selber die Geldausgabe für richtig hält. Was andere "Jungs" machen, wen interessiert das?

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Bisher war mir nur von der 6D bekannt, dass dieser ein lichtempfindlicherer AF-Sensor für die Mitte spendiert wurde.

Die Quelle muss ich Dir bei der 40D leider schuldig bleiben. Ich weiß, dass ich das gelesen habe.
Bei der 70D steht im Handbuch "EV -0,5 bis 18 (bei mittlerem AF-Feld)". Ich denke mal die 40D wird da nicht besser sein. Auch deckt sich das mit meinen eigenen Erfahrungen, dass der mittlere mit weniger Licht auskommt als die äußeren.

Übrigens auch bei der 5DIII wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, dass die -2EV nur mit dem mittleren AF-Feld erreicht werden.

Eos 6d veraltet?!
JA und NEIN
Nein aus Sicht von Canon, da es, bis auf die höhere Auflösung einer 5DS(R), bis jetzt noch keine wirklich relevanten Verbesserungen gegeben hat. Somit ist die 6D -rein bildqualitativ- immer noch eines der besten Canon-Modelle.

Ja aus Sicht von Sony,
- enormer Dynamikumfang
- integrierter Bildstabi
- Laden über USB
- Tilt-Screen
- Verschluss-Lebensdauer ca. 500.000 Klicks
- 4k-Video mit 120fps

Also, die 6D ist ist mit über 3 Jahren, wie jedes technische Gerät, RELATIV alt. ABSOLUT gesehen ist sie aber immer noch eine Spitzenkamera - zumindest im Canon-Portfolio.

@nappo
Das ist alles richtig :)

JA und NEIN
Nein aus Sicht von Canon, da es, bis auf die höhere Auflösung einer 5DS(R), bis jetzt noch keine wirklich relevanten Verbesserungen gegeben hat. Somit ist die 6D -rein bildqualitativ- immer noch eines der besten Canon-Modelle.

Ja aus Sicht von Sony,
- enormer Dynamikumfang
- integrierter Bildstabi
Komme grad nicht mit. Damit müßten alle Nikons auch schon veraltet sein. Sie haben zwar eine immer nahezu gleichen DxO Landscape Dynamic Range wie Sonys, aber immernoch keine integrierten Bildstabis.

- Verschluss-Lebensdauer ca. 500.000 Klicks
Mit dem viralen Zeug kann ich auch nichts anfangen.
5D offiziell 100k. Geht im Schnitt nach 341k kaputt.
5DII offiziell 150k. Geht im Schnitt nach 335k kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle muss ich Dir bei der 40D leider schuldig bleiben. Ich weiß, dass ich das gelesen habe. ...
Hier steht, dass alle -0,5 haben.
Die der 6D haben dagegen +0,5. Diesen Unterschied auf dem Papier merkt man auch in der Praxis.
Das Problem ist nicht der Liniensensor, sondern die Lichtempfindlichkeit. Wer eine alte 1er mit f4 Linse benutzt, weiß was ich meine.

VG

Bei mir in der Anleitung steht im O-Ton: Wenn du bei weniger Licht mit einer f/2.8 Linse rumfuchtelst, nehme am besten nur den mittleren Sensor.
Wie auch immer das technisch zu verstehen ist... ;)

Wie wäre es mal wieder mit dem Topic zu versuchen...?

Zuletzt bearbeitet:
Komme grad nicht mit. Damit müßten alle Nikons auch schon veraltet sein. Sie haben zwar eine immer nahezu gleichen DxO Landscape Dynamic Range wie Sonys, aber immernoch keine integrierten Bildstabis.
Um Nikon gehts hier nicht. Aber ja, ich finde, Nikon ist genausowenig innovativ wie Canon. Die Gelben haben halt den Vorteil des Sony-Sensors.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten