WERBUNG

Eos 6d veraltet?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmeXer

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell bin ich mir unschlüssig bzgl. dem Kauf eines neuen Bodys.

Ich nutze aktuell die 50d und bin schon länger drauf und dran auf Vollformat zu wechseln. Aufgrund dem meiner Meinung nach sehr guten Preis Leistungsverhältnis bin ich somit auf die 6d gestoßen. Grundsätzlich würde die auch alle meine derzeitigen Ansprüchen gerecht werden (außer vll der ausbaufähige AF, bzw die Anzahl der AF Felder). Ansprüche die erfüllt würden liegen vor allem im Bereich der ISO und low light Fähigkeiten und der höheren Auflösung bzw Abbildungsleistung im Vergleich zu meiner aktuellen 50d.

Jetzt ist die 6d aber auch schon wieder eine "alte Kamera" und man hört immer wieder von einer angeblichen Vorstellung der 6d II in diesem Herbst... Darum stell ich mir aktuell die Frage ob ich nicht lieber auf das neue Modell warten soll (mit dem Risiko, dass dieses dann um einiges teurer ist), oder lohnt sich der Kauf einer "alten" 6d nach wie vor?

Danke euch um eure Meinungen
Grüße Patrick

Es gibt immer was besseres, neueres und moderneres.
Die Frage ist nur ob du das benötigst?
Es gibt ja keine genauen Angaben zur Mark II.

Für meinen Bedarf ist 6D eine tolle Kamera, gerade was ISO und die Fähigkeiten bei wenig Licht zu fotografieren angeht, was du angesprochen hattest.

Für meinen Bedarf ist 6D eine tolle Kamera, gerade was ISO und die Fähigkeiten bei wenig Licht zu fotografieren angeht, was du angesprochen hattest.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ob und wann die Mark II kommt ist unklar. Und in Zeiten der 7D oder der D500 weiß man eh nie was wann kommt.:o
Da würde ich eher gebraucht kaufen bzw. auf die nächste Cash Back Aktion warten. Damit hält sich auch der Wertverlust in Grenzen. Eine Mark II wird wohl eher um die 2000€ liegen.

Auf keinen Fall die 6D kaufen, denn sobald die MarkII rauskommt, wirst du mit der MarkI keine vernünftigen Bilder mehr machen können! :rolleyes:

Brauchst du jetzt eine Kamera, oder in 1 Jahr, oder vielleicht auch erst in 3 Jahren? Oder gar nicht?
Guck dir den Preis zum Release einer Kamera X an (hier dann 6D), rechne 10% drauf - bist du bereit, diesen Preis für eine Version II anfangs zu zahlen? Oder wartest du dann noch mal 1 Jahr, bis der Preis wieder vom UVP um 30% gefallen ist? Aber dann ist doch bald die III dran, oder?

Kauf, oder laß es sein - das ist nur deine Entscheidung.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ob und wann die Mark II kommt ist unklar. Und in Zeiten der 7D oder der D500 weiß man eh nie was wann kommt.:o

Und nicht immer ist das Neuste auch gleich das Beste, in seltenen Fällen (70D, zum Teil 7D Mark II) muss man noch mehr Wartezeit dran hängen, damit die ersten Fehler ausgemerzt sind.

Ich finde die 6D ist nach wie vor eine sehr gute Kamera! Die 5D Mark II zum Beispiel wird auch noch häufig gekauft (gebraucht natürlich).

Hallo,

die Frage ist letztendlich immer, was du wann brauchst und wie viel Geld du dafür ausgeben willst.
Wenn du gerne jetzt eine Vollformat-Kamera mit mäßig gutem AF brauchst und du das Geld für eine 6D hast, dann würde ich dir dazu raten, sie zu kaufen. Sie wird nicht schlechter, wenn eine 6D Mark II rauskommt, höchstens ein bisschen billiger. Aber über eine 6D Mark II wird bisher auch nur spekuliert - und da würde ich nicht unbedingt auf einen AF spekulieren, der mit dem der 5D Mark III oder der 7D Mark II vergleichbar ist, denn es handelt sich hier um ein wichtiges Abgrenzungs-Feature der High-End Kameras.

Schöne Grüße
Mario

Darum stell ich mir aktuell die Frage ob ich nicht lieber auf das neue Modell warten soll
Diese Frage liest man in jedem Forum jeden Tag 1000 mal.
Meine Meinung zu dem Thema: Wenn man diese Denkweise nicht aus dem Kopf kriegt, dann kommt man nie zu was.

Denn der Ablauf ist immer gleich:
1) ich kaufe noch nicht, ich warte lieber auf das neue Modell
2) neues Modell erscheint, ist mir aber zu teuer und/oder hat noch Kinderkrankheiten
3) ich warte lieber noch ein bisschen
4) Preis ist gesunken, es gibt keine Kinderkrankheiten mehr
5) jetzt will ich kaufen, bin aber verunsichert, denn es gibt Gerüchte über einen Nachfolger
6) = 1) ich warte lieber auf das neue Modell

Ein Teufelskreis :evil:

Wow, danke für eure schnellen Antworten und Meinungen, es ist wie ihr es schon geschrieben habt... Die Entscheidung muss ich klar alleine treffen... Denke ich werde mich für eine gebrauchte, aber wenig genutzte entscheiden.

bzgl. dem Thema Objektive hab ich kein Problem.. Habe bereits das 24-105 mm f4 und ein 50 mm f1.8..

Bzgl. dem Zeitpunkt, wäre es klasse die Kamera dieses Jahr zu haben, da ich im September eine drei wöchige Rundreise an der Westkueste in Amerika geplant habe ;)
Grüße Patrick

Gute Entscheidung. Hab mir kurz vor Weihnachten die 6D gekauft und bin mittlerweile superzufrieden. Hab sie neu gekauft da bei Kauf in Österreich derzeit 150 Cashback drauf sind. Ingesamt ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis.
Kauf sie bald mal. Etwas Eingewöhnung schadet nicht.

Wow, danke für eure schnellen Antworten und Meinungen, es ist wie ihr es schon geschrieben habt... Die Entscheidung muss ich klar alleine treffen... Denke ich werde mich für eine gebrauchte, aber wenig genutzte entscheiden.

bzgl. dem Thema Objektive hab ich kein Problem.. Habe bereits das 24-105 mm f4 und ein 50 mm f1.8..

Bzgl. dem Zeitpunkt, wäre es klasse die Kamera dieses Jahr zu haben, da ich im September eine drei wöchige Rundreise an der Westkueste in Amerika geplant habe ;)
Grüße Patrick

Und los :top:. Dann ist auch endlich dein "haben will Gefühl weg" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 6D II kommt, dann wird die anfangs mindestens 2000€ kosten. (soviel hat die 6D anfangs auch gekostet)

Dann ist eine "alte" 6D immer noch ein Preis-/Leistungsschlager, auch wenn sie frisch "veraltet" ist.

Die wichtige Frage ist, was Du fotografieren willst und welche Anforderungen sich an die Kamera ergeben.

Die 6d macht grundsätzlich hervorragende Bilder.

Nachteilig sind aus meiner Sicht der Autofokus (wenig Fokuspunkte, kaum konfigurierbar) und die geringe Serienbildgeschwindigkeit. Damit zählt die 6d nicht zu den Favoriten für bspw. Sportfotografie.

Fotografierst Du aber eher statische Motive oder normale Bewegungen und ist Dir an High Iso Fähigkeiten gelegen, bekommst Du mit der aktuellen 6d eine sehr gute Kamera.

Wichtig ist auch eine eigene Preisgrenze zu haben. Ich selbst habe zwei Jahre lang mit der 6D geliebäugelt, sie war mir aber immer zu teuer. Bei der letzten Cashback Aktion konnte man sie dann zwar (rechnerisch) für 1250 € bekommen, für meine habe ich dann aber (hier über's Forum) nur 1100 € gezahlt, weil der Vorbesitzer bereits nach drei Wochen auf eine 5D MKIII wechseln wollte.
Gut Ding will halt Weile haben, wie's so schön heisst.

Wichtig ist auch eine eigene Preisgrenze zu haben. Ich selbst habe zwei Jahre lang mit der 6D geliebäugelt, sie war mir aber immer zu teuer. Bei der letzten Cashback Aktion konnte man sie dann zwar (rechnerisch) für 1250 € bekommen, für meine habe ich dann aber (hier über's Forum) nur 1100 € gezahlt, weil der Vorbesitzer bereits nach drei Wochen auf eine 5D MKIII wechseln wollte.
Gut Ding will halt Weile haben, wie's so schön heisst.

Genau sowas stell ich mir auch vor... 1100€ ist ein klasse Preis wenn der Zustand passt.. Mal sehen was die Tage so eingestellt wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten