• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 6D Reiseoptik

Welche schöne Festbrennweite fehlt Dir denn, die Du Deiner Frau empfehlen möchtest, Stefan?( :D )
Wenn ich mir so Deine Zooms anschaue, dann würde ein 35er, L oder Sigma, ganz gut passen...

Das würde ich meiner Frau auch empfehlen...:D

wenn sie denn statt einer Kompakten eine 6D hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vermutet wohl alle Eigennutz, oder?? :cool:
Ein bisschen ist auch dabei, aber ich glaube eine Einzige Festbrennweiten wäre für mich schon schön, aber ich glaube dann würde Sie den Braten riechen....
Sie wollte nämlich erst ein Zoom von mir mitnutzen, das habe ich aber verneint....:cool:
Die brauche ich noch.:)
Da sagte Sie.....Gut, dann bekomme ich ein Eigenes.
Sie möchte auch nur Eins haben und dann soll Sie auch eins bekommen.
Das kann ich ja dann alles in meinen Rucksack packen........;)

Sie möchte auch nur Eins haben und dann soll Sie auch eins bekommen.

Also doch das 28-300L...

Das 24-105 ist doch aus dem Rennen, oder?

Ansonsten ist das Tamron 28-75 2,8 noch recht leicht, mit passabler Abbildungsleistung und gewöhnungsdürftigem AF oder ein EF 24-85 3,5-4,5 USM, das einen guten Ruf hat und von vielen genutzt wird, denen das 24-105 zu teuer ist.

Aus dem Rennen ist das 24-105 noch lange nicht, es ist einfach zu universell um es nicht zu brachten. Ich kenne eigentlich keine Alternativen dazu.......auch wenn ich davon nicht soooo angetan war, ist und bleibt es eine gute Optik.
Ich werde am Montag mal zum Händler gehen, dann werde ich auch noch mal dad 24-70/4,0 zum 24-105 austesten.
Mal sehen, was kommt.

PS: Noch was Anderes....nach einem heutigen shooting habe ich einige kleine Staubkörnchen (von vorne) in meinem 70-200/2,8 L II bemerkt.
Wie kann denn das....,ich denke das ist "Staub und Wassergeschützt"??

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 ist eine gute Wahl, wenn du auf Reisen gehen willst und vor allem im Freien Bilder machst. Ziehst du Innenaufnahmen vor, würde ich etwas Lichtstärkeres nehmen, z.B. das Tamron 2,8/24-70.

Zudem würde ich nicht vergessen, dass der Preis des kleinen Kurzen eigentlich vollkommen überzogen ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

canonisches ammenmärchen ;)

geschützt, aber nicht dicht!

p.s.. wenn du das 24-105 hast, berichte bitte (in bezug auf dein 24-70).

Mache ich.:D
Hat denn dein 70-200/2,8 auch schon Staub in seinem Inneren?:evil:

Für Innenaufnahmen gibt es doch auch noch ISO, da ist die 6D der 5D3 recht nah und das 24-70/2,8 ist auch nur eine Blende besser als das 24-105.

Zuletzt bearbeitet:
...Hat denn dein 70-200/2,8 auch schon Staub in seinem Inneren?

ich hoffe noch nicht, stefan.. aber ich such auch nicht danach.. erst wenn ich auf den bildern etwas erkenne werd ich nachsehen.
aber mein 100er L macro sammelt fleißig staub (habs auch schon reinigen lassen) und wenn ich andere berichte lese gibt es so gut wie kein objektiv, dass kein staub ins innere lässt.

Du hast Zooms und deine Frau bekommt "günstige" FBs, .....wer macht dann wohl die besseren Bilder?

Eigentlich eine ganz logische Sache wovon ihr beide profitieren könnt (24er TS-E + 40er STM, ...100L hast du und somit wäre alles, aber auch alles technisch abgedeckt). Natürlich sollte deine Frau auch mal ein Zoom benutzen dürfen, ...kleiner Tyrann. :D

@Jo: Also ich habe in meinem 100/2,8L IS Macro absolut kein Stäubchen....dafür aber ein paar ganz kleine in meinem "großen Zoom".
Hast du ein L IS Macro, oder das normale 100er, denn das hatte ich früher auch mal und da war Staub normal......:ugly:

@Matu: Grundsätzlich hast du recht, aber soll ich meine schwei..teuren Zooms aus der Hand geben?:evil: Nein, Nein ein Tyrann will ich gar nicht sein, aber........bei so teuren Dingern bin ich schon recht pingelig und das weiß meine Frau auch.:rolleyes:
Ich werde noch einmal nachdenken, aber am Montag auf jeden Fall testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jo: Also ich habe in meinem 100/2,8L IS Macro absolut kein Stäubchen....dafür aber ein paar ganz kleine in meinem "großen Zoom".
Hast du ein L IS Macro, oder das normale 100er, denn das hatte ich früher auch mal und da war Staub normal...

ich hab das 100/2,8L IS Macro, das vor ein paar wochen beim service zum reinigen und justieren war und nun staubfrei ist.

Ok, na dann kannst du ja wieder Staub einsammeln....:)
Ich denke in meinem war es ab Werk drinnen, da ich bis jetzt nur Indoor Aufnahmen gemacht habe. Ich nehme an durch die Rotation der Fokuslinse ist der Staub zum Vorschein gekommen.
Naja, sei's drum......

Hat vielleicht noch jemand Anders einen Objektivvorschlag für mich.....eh meine Frau.:rolleyes:

Wie wäre es mit einem UWW wie dem 16-35 2.8 L II?
Das würde sich mit dem Objektivpark wunderbar ergänzen und für Reisen macht man mit diesem Brennweitenbereich auch nichts falsch, außer man geht auf Safari.:D

Aus dem Rennen ist das 24-105 noch lange nicht, es ist einfach zu universell um es nicht zu brachten. Ich kenne eigentlich keine Alternativen dazu.......auch wenn ich davon nicht soooo angetan war, ist und bleibt es eine gute Optik.
Ich werde am Montag mal zum Händler gehen, dann werde ich auch noch mal dad 24-70/4,0 zum 24-105 austesten.
Mal sehen, was kommt.

schau dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=A-q0JcUCwpw&list=UUuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A&index=8

Gruß

Also ich würde auch zum 24-105 raten.
Das 24-70 IS hatte ich vor dem Kauf des 24-70 II in der Hand und war nicht wirklich damit (24-70 IS) zufrieden.
Das 24-70 IS und das 24-105 sind in etwa auf einem Niveau hinsichtlich der Schärfe. Das 24-70 IS ist gegenüber dem 24-105 nur in Sachen Vignettierung, Verzeichnung und Bokeh etwas besser...
Der Makromodus finde ich... naja... du hast ja das 100L, warum dann also das 24-70 IS?
Das 24-105 hat einen großen, flexibel einsetzbaren Brennweitenbereich und schon deswegen würde ich mich in deinem Fall (im Fall deiner Frau) für das 24-105 entscheiden.

:)aber so 100%tig sicher bin ich mir noch nicht......

Nimm doch am besten mal deine Frau mit ins Fotogeschäft und gebe ihr die 6D mit dem 24-105 und dann das 24-70 IS in die Hand.
Also für mich ist das 24-70 IS umständlich zu bedienen im Vergleich zum 24-105... Der Zoomring ist extrem nah am Gehäuse (Bajonett)... naja dieser Nachteil kann in ihren Augen auch ein Vorteil sein.

Wie schon gesagt, zerre sie einfach mal mit in die Fotogrube und lass sie mitentscheiden... falls es gar nichts bringt, hatte man vielleicht wenigstens etwas zu lachen ;) :D

(Meine ich nicht so :))

Ist generell eine gute Idee, aber eigentlich soll es eine Überraschung werden.
Sie hat doch bald Geburtstag.....:)
Danke für den Tip mit dem Zoomring, denn für eine Frau hat Sie recht große Hände.:D

Ist generell eine gute Idee, aber eigentlich soll es eine Überraschung werden.
Sie hat doch bald Geburtstag.....:)
Danke für den Tip mit dem Zoomring, denn für eine Frau hat Sie recht große Hände.:D

Naja, dann nimm sie lieber nicht mit. :D

Ich für meine Größe (186cm) habe relativ kleine Hände (also recht durchschnittliche... :ugly: :lol: ), nur so als Anhalt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten