• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 6D Reiseoptik

Also Erstens habe ich keine Langeweile und Zweitens möchte ich die geschenkte Optik auch benutzen...:)
Meine Objektive bleiben ganz klar bei mir im Rucksack und Nein das 24-70/4,0 habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt.
Ich denke ich tendiere eher zum 24-105, da ich es schon mal hatte, mit dem Tamron war ich nicht zufrieden (außerdem habe ich ja bereits ein 24-70/2,8:cool:) und ja Gewicht spielt bei meiner Frau natürlich auch eine Rolle. (Geld aber auch.......:ugly:)

Hi Stefan

jetzt mal ehrlich, warum stellst du so eine Frage, wer sollte es besser beantworten können, als du.
Du lebst mit ihr zusammen, kennst ihre Vorlieben usw., sollte zumindest so sein.

Verstehe es nicht, wie solch eine Frage aufkommt :confused:

2,8/40 STM, damit passt die 6D in die Handtasche ...

Im Ernst: ich bin schon mal Überlegen, ob ich mich auf Tour darauf beschränke. Schade, dass es kein 2,8/85 STM (ähnlich dem 2,8/85 von Sony) dazu gibt.

Grüße,
Heinz

Denke bei deiner Auswahl an Objektiven kann man es kurz machen: nimm das 24-105. Du kennst es ja selber, es bietet deiner Frau mehr Brennweite und ist auch noch günstiger.

Kann dich gut verstehen, dass deine Objektive in deiner Tasche bleiben ;)

:rolleyes: ok, ich kaufe das 24-105 und gut......
Danke an alle. Eigentlich hat sich mit dem Thread nur meine Meinung bestätigt.

Erledigt

Ich würde in einen Fotoladen gehen um 24-70/4.0 zu testen und mit 24-105 direkt zu vergleichen . Ich habe hier gelesen dass diese neue Linse bessere Kontrast und Bokeh hat .

Moin Stefan,

für deine Anforderungen ganz klar das 24-105 :)

Schöne Grüsse
Wolf

Beim Zoom würde ich auch sofort wieder zum 24-105er greifen. Meiner Meinung nach das Beste Universal-Immerdrauf-IS-Was-Weiss-Ich-Zoom der Welt, klar kommt es nicht an die BQ einer entsprechenden Festbrennweite ran, aber die Ergebnisse mit dem Objektiv waren durchweg top.

...
Bildqualität und Individualität stehen natürlich ganz weit oben.....

:evil: Wie wäre es mit einem Sigma 50/1.4 EX oder 50/1.2 L? :evil:

Seit ich die 5Dii habe, meine mit Abstand meist genutzte Linse ist das 50/1.4 EX. Egal ob Urlaub, Party, Weihnachten, Silvester...

Beim Zoom würde ich auch sofort wieder zum 24-105er greifen. Meiner Meinung nach das Beste Universal-Immerdrauf-IS-Was-Weiss-Ich-Zoom der Welt, klar kommt es nicht an die BQ einer entsprechenden Festbrennweite ran, aber die Ergebnisse mit dem Objektiv waren durchweg top.

:evil: Wie wäre es mit einem Sigma 50/1.4 EX oder 50/1.2 L? :evil:

Seit ich die 5Dii habe, meine mit Abstand meist genutzte Linse ist das 50/1.4 EX. Egal ob Urlaub, Party, Weihnachten, Silvester...

Und genau deshalb ist die Frage auch nicht ganz einfach zu beantworten, denn gerade bei Urlaubsbildern muss man ganz genau abschätzen, was man braucht. Nicht wenige Fotografen ziehen ein einfaches Prime jederzeit einem Zoom vor, Bildqualität ist dann meist immernoch besser. Dazu kommt, dass eine FB idR. viel leichter ist, auf Reisen angenehmer. Die Wechsel gestalten sich einfach, ...im Urlaub wird bestimmt kein Zeitdruck sein und überlegte Brennweiten haben auch was. ;)

Ich habe ja meine ganzen FBs gegen 2 Überzooms eingetauscht, absolut glücklich bin ich auch nicht. Wenn man bedenkt, was sehr gute Qualität dann kostet, geht der Blick schnell nach günstigeren Alternativen zurück.

Das 24-105er war nie meins (hatte 3 Stück), allerdings deckt es wahrlich einen großen Bereich ab und etwas abgeblendet am Tage auch in guter Qualität. Eine Wahl-FB wird sich aber je nach Prioritäten nie vermeiden lassen, ...die kann man nicht wegkürzen (ich kaufe mir zur 6D auf alle Fälle ein 40/2.8 Pancake). :)

Das ist ein gutes Argument......
Ich persönlich war auch mit dem24-105 nicht so recht zufrieden und hatte auch 2 Stück.
Ich glaube ich muss noch mal in medias res gehen.:D

...
Ich habe ja meine ganzen FBs gegen 2 Überzooms eingetauscht, absolut glücklich bin ich auch nicht...

Und ich hab´s genau umgekehrt gemacht und 17-40, 24-105, 70-200, 28/1.8 gegen 24/1.4ii und 135/2 getauscht (50EX und 100L hatte ich schon), da mir die FBs im Moment einfach viel mehr liegen.

@TO: Im letzten Urlaub hatte ich "nur" das 24-105er und das 50/1.4 mit (und natürlich die 5Dii), die meisten Bilder habe ich mit dem 50er gemacht... Zumal ein 50er und ne KB-Cam sehr gut in´s Herrenhandtäschen passen und kein "Geschleppe" darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten