• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 6D oder 7D

wime

Themenersteller
Hallo miteinander
Ich war im Begriff, mir meine Fotoausrüstung zu erneuern.
Besessen hatte ich eine EOS 400D mit diversen Objektiven.
Neu hatte ich bereits ein EF 24-70 f4 L und ein 70-300 f4 L zugelegt.
Die Kamera sollte als nächstes daran kommen. Ich hatte eigentlich im Sinn zu warten bis der eventuelle Nachfolger der 7D herauskommt.
Leider wurde mir bei einem Einbruch die ganze Fotoausrüstung gestohlen.
Jetzt meine Frage: Ich werde gezwungenermassen bereits jetzt eine neue Ausrüstung kaufen. Die Objektive werden wohl die gleichen werden und sind gesetzt, obwohl ich das 24-70 erst 3 Tage hatte.
Jetzt bin ich mir aber unschlüssig ob ich auf Vollformat wechseln soll, das heisst 6D, oder die 7D nehmen soll, oder vielleicht auch nur die 70D.
Könnt mir hier ein wenig helfen? Mein Bauchgefühl sagt mir: nimm die 6D.

Ich fotographiere hauptsächlich in der Landschaften, Pflanzen, und Wildtiere.

Vielen Dank bereits jetzt.

Ich bin ebenfalls zur 6D gewechselt und habe es nicht bereut. Die 7D ist zwar ohne Zweifel eine gute Kamera, aber MICH würde es stören in Technik zu investieren, die schon lange (!) auf einen Nachfolger wartet.

Moin !
Schau Dir den AF an, von allen Dreien... Da ist der von der 6D der Schlechteste (11 AF-Felder, davon nur einen Kreuzsensor !!!) ! Für mich war es ein absolutes Ausschlusskriterium... Und wer braucht WLAN und/oder GPS ! Ist zwar eine Vollformatkamera, aber wirklich nichts Halbes und nichts Ganzes. Für Deine Zwecke (Landschaft etc.) aber evtl. ausreichend, bzw. vollkommend i.O. !
Ist schwierig...

Tschau

Ich bin ebenfalls zur 6D gewechselt und habe es nicht bereut. Die 7D ist zwar ohne Zweifel eine gute Kamera, aber MICH würde es stören in Technik zu investieren, die schon lange (!) auf einen Nachfolger wartet.

Was soll bitte an der 7D so veraltet sein?
Sie bietet immer noch ein super AF-System, das sich hervorragend z.B. für Wildlife oder Sport eignet.

Die 6D hat zwar andere Qualitäten (Vollformat und daher besseres Feistellungsvermögen und geringeres Rauschen im High-ISO Bereich, an das AF-Modul einer 7D kommt das der 6D jedoch nicht heran.

Hier will der TO Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das bringt also nichts, da die beiden EOS-Modelle grundverschieden sind!

Landschaften, Pflanzen, und Wildtiere.

Die Kaufentscheidung wird dir (leider) niemand abnehmen können. Das Forum wird dir höchestns Pro und Contra zu deinen Anwendungsbereichen sagen können.

Für Wildtiere ist die 7d wohl etwas geeigneter. 300mm entsprechen hier durch den Crop Faktor immerhin 460mm und ggf. ist auch der AF etwas schneller (hat zumindest mehr Kreuzsensoren).

Für Landschaften käme dir der fehlende Crop-Faktor der 6d ggf. entgegen, da das 17-40 dann wirklich 17mm entspräche.

Die Frage nach 6D oder 7D ist ungefähr so leicht zu beantworten wie Audi A4 oder Q5. Es sind schlichtweg zwei völlig unterschiedliche Kameras mit zwei völlig unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Die 7D steht für Sport & Action. Das beherrscht sie auch nach 4 Jahren am besten im APS-C Bereich bei Canon. Aber natürlich kann ich mit einer 7D auch Landschaft usw fotografieren.

Mit der 6D bekomme ich bessere Fotos, wenn ich ihre Stärken ausnutze. Das ist zum einen das deutlich bessere High ISO Verhalten, etwas mehr Dynamikreserven und das Plus an Freistellung, das man mit dem KB Sensor ereichen kann (wenn man näher ran geht). Mit ihr kann man natürlich auch Action fotografieren, aber eben nicht so gut wie mit der 7D, vor allem wenn man die äußeren Sensoren nutzen möchte. Und für Wildtiere fehlt dann mitunter der Cropfaktor.

meinst du 7D wie im Titel, oder 70D wie im einführungsposting?

ich habe beide 7D (eine vor 1 jahr, eine vor 4 Monaten) verkauft , eine durch die 6D ersetzt (vor gut 1 jahr).

ich mache hauptsächlich sport, hockey, segeln, windsurfen.

mir gefällt die 6D extrem gut, gerade die reserven im High ISO Bereich sind super (beim hockey ist das eine welt), der AF ist mir schnell genug, habe beim hockey nahezu keinen camerabedingten - unschärfeausschuss, möwen im flug gehen auch recht gut. ansonsten ist die bildqualität einfach beeindruckend. einziger wermutstropfen sind die nur ca. 4 bilder/sec.

ob eine zweitcam dazukommt überlege ich noch, wenn dann am ehesten eine 70D, das würde zu deinem text passen - Beide ;)

Vielen Dank für die Antworten
Wie gesagt ist der Entscheid schwierig, da es zwei verschiedene Systeme sind.
Mein Bauch sagt 6D und ich werde das wohl so machen.
Der Schritt von der 400D zu 6D ist riesig. Da kann fast nichts schiefgehen.

Neu hatte ich bereits ein EF 24-70 f4 L und ein 70-300 f4 L zugelegt.
Damit hast du dich mehr oder weniger bereits auf die 6D festgelegt. Bei Landschaften bis zu mit APS-C und einer Anfangsbrennweite von 24mm häufig schon zu lang. D.h. mit einer 7D bzw. 70D wäre noch ein zusätzliches WW-Zoom fällig.

Bloß was nimmt man dann? Ein UWW für Crop, was für einen später doch folgenden KB-Umstieg suboptimal wäre oder eine KB-fähige Linse ab 17mm, was irgendwie bei Landschaften an Crop auch nicht immer ausreicht.

Erwin

Die 6D sollte die beste Wahl sein. Ich glaube kaum, dass die 6D keine Wildtiere fotografieren kann.

Leider fehlen dir oben rum 180mm vom Crop. Hast Du dir schonmal über ein leicht geändertes Linsensetup gedanken gemacht?

Vielleicht ist folgende Zusammenstellung besser:
17-40 f4L USM
24-105 f4 L IS USM
100-400 f4-5,6L IS USM

So hast Du 17-400 mm lückenlos abgedeckt und verlierst nur 80mm. F4 sollte am Vollformat auch reichen.
Dazu noch Cash back.

Die 6D kostet ohne Objektiv ca. 1650€ die 70D mit Objektiv ca. 1050€!

Hab mich wegen den 19 AF Kreuzsensoren, dem Dual Pixel CMOS Autofokus der auch bei Videoaufnahmen funktioniert, dem integriertem Speedlite Transmitter dann doch für die 70D entschieden. Der schwenkbare Touchscreen ist auch ein nettes Feature. Vom gespartem Geld hab ich mir lieber noch zwei Objektive gekauft.

Hier mal ein Beispiel, aber eben anderer Tag, anderes Licht, anderes Fahrzeug (andere Farbe), anderes Objektiv. Ausschnitt 100%, nicht bearbeitet nur Objektivkorrektur in ACR.

1.jpg
2.jpg

Bei 50% (Bikubisch schärfer) sieht man den Unterschied finde ich kaum noch. Den Rest kann man mit Bearbeitung leicht ausgleichen.

01.jpg
02.jpg

Klar sieht man den Unterschied bei 100% deutlich. Aber den Aufpreis und den Verlust vom AF beim filmen, war es mir dann doch nicht Wert.

Aber jeder hat andere Vorstellungen und Anforderungen an eine Kamera. :D

Was soll denn das für ein Vergleich sein? Warum vergleichst Du ISO 100 und 50? Warum nicht 100 zu 100, was legitim wäre?
LG
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich fotographiere hauptsächlich in der Landschaften, Pflanzen, und Wildtiere.

Vielen Dank bereits jetzt.

Spätestens hier (und mit den 300mm am Zoomobjektiv) würde ich aus eigener Erfahrung zur Cropkamera raten. Der "Brennweitenverlust" am Vollformat ist deutlich. An einer 7D entspricht die Bildwirkung der 300mm am VF einem 480mm Objektiv. 300mm sind für Wildtiere deutlich zu kurz.

Keine Frage, der Vollformatsensor einer 6D ist klasse, für Wildlifefotografie aber (ohne entsprechende Brennweiten) subotimal.

Ich bin gerade von der 5D³ zurück auf eine 70D und warte auf die 7D².

Was soll denn das für ein Vergleich sein? Warum vergleichst Du ISO 100 und 50? Warum nicht 100 zu 100, was legitim wäre?
LG
Reinhard

Weil ich sonst leider keine zwei gleichen Bilder habe, die so zusammen passen würden und es gut zeigen, wo man die Unterschiede gut sieht.

Aber gut. Jetzt beide mit ISO100, 70D links, 6D rechts.

01.jpg
02.jpg

...Wenn ich die beiden Bilder sehe, würde ich von massiven Unterschieden sprechen. Da hier aber keine gleichen Testbedingungen bestanden nur soviel, die linke Seite ist kurz vor Matsch, die rechte kurz vor scharf. ;) . Zudem rauscht die linke Hälfte schön in der Scheibe... .

300mm sind für Wildtiere deutlich zu kurz.
480mm auch. Im Prinzip läuft es auf den Unterschied zwischen deutlich zu kurz und noch deutlicher zu kurz hinaus.
Der effektiv vorhandene Brennweitenvorteil an Crop liegt aber ohnehin nicht beim Faktor 1.6, wenn man denselben Schärfemaßstab anlegt. Wenn ich z.B. die Auflösungswerte eines 70-300 IS L bei KB und bei Crop ansehe (jeweils Maximalwert in der Mitte bei 300mm), bleibt zwischen einer 7D und einer 6D bei gleicher Schärfeanforderung nur noch ein Verlängerungsfaktor von ca. 1.2 übrig.

.. und warte auf die 7D².
Viel Glück! ;)

Ein Haufen Geld ausgeben und dann feststellen, das die 6D für dich zu viele Nachteile hat.
Naja, die Nachteile werden auch nicht mehr sein, als mit einer 70D bzw. 7D. Ich kann jedenfalls beim angegebenen Nutzungsprofil nicht erkennen, dass z.B. der bessere AF einer 7D zwingend erforderlich ist.

Sagen wir es einmal so, wenn der TO bisher mit dem AF einer 400D klargekommen ist, wenn sicherlich auch öfters nur schlecht als recht, dann sollte es mit der 6D erst recht klappen. Alleine der Arbeitsbereich des mittleren AF-Punkts würde bei mir den Vorteil eines 7D-AFs wieder mehr als zunichte machen. -3 LW (6D) gegenüber -0.5 LW (7D und auch 400D) ist hier eine ganz andere Welt! Und ja, ich konnte mich schon häufig darüber erfreuen, dass die 6D noch locker etwas "sieht", wo der Vorgänger 5D1 schon lange blind war. Klassische dynamische Motive kann ich in der Aufzählung des TO nicht erkennen, bei Wildlife wird er wohl kaum den sprintenden Leoparden meinen, also setze ich die erhöhte Lichtempfindlichkeit des AF höherwertiger an als die unzweifelhaft viel besseren "Sporteigenschaften" einer 7D.

Erwin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten