WERBUNG

EOS 6D oder 7D

Hier noch mal ergänzend ein LR Screenshot der rechten unteren Ecken eines anderes Fotos in der 1:1 Ansicht. 7D mit 10-22 rechts, 6D mit 17-40L links
Dafür das das 17-40L hier oft als unbacuhbar (besonders in den Ecken) dargestellt wird kann man damit wohl leben...mit dem 10-22 hätte ich da meine Probleme.

Das 15-85 hingegen würde ich schon eher als "L" bezeichnen, sowihl von der Haptik, Gewicht und der Abbildungsleistung, jedenfalls bei meinem Exemplar.

TOP-Vergleiche. :top:

Ich bin mit der 6D sehr zufrieden. Handlich, aber dennoch sehr wertige Haptik (ähnlich 7D), grandiose Bildqualität, grosser Sucher, sehr gute Lowlight-eigenschaften .. na. ja, wissen wir ja alles

Moin !
Schau Dir den AF an, von allen Dreien... Da ist der von der 6D der Schlechteste (11 AF-Felder, davon nur einen Kreuzsensor !!!) ! Für mich war es ein absolutes Ausschlusskriterium... Und wer braucht WLAN und/oder GPS ! Ist zwar eine Vollformatkamera, aber wirklich nichts Halbes und nichts Ganzes. Für Deine Zwecke (Landschaft etc.) aber evtl. ausreichend, bzw. vollkommend i.O. !
Ist schwierig...

Tschau

Dem kann ich mich nur anschließen! :top:

Hi,

ich komme auch von der 400D zur 6D und habe zwischendurch den Schritt über die 60D gemacht.
Hinsichtlich des viel kritisierten AF, finde ich die 6D gar nicht so schlecht. Klar darf man sie nicht mit der 7D vergleichen, aber wenn du von der 400D kommst...
Die Bildqualität ist schon Wahnsinn und wenn es ausschließlich darum geht und andere Vollformat zu teuer ist, kann ich nur die 6D empfehlen. Von der 7D kann ich nicht viel sagen, aber da der Sensor sehr ähnlich zu 60D sein soll, ist mir zumindest bekannt, das bereits hier der Unterschied zur 400D groß war. Aber zwischen dem Crop-Sensor der 7D und dem Sensor der 6D liegen nochmal Welten, was Low-Light angeht.
Am Tag würde ich sagen, geben sich beide Sensoren hinsichtlich Landschaftsfotografie nichts.

Und dann kommt noch ein wichtiger Punkt dazu. Das "Haben-Wollen" :-) Daher, rate ich dir zu 6D :-)

Ich bin von der 7D umgestiegen auf die 6D. Ich vermisse den AF nicht von der 7D, wenn man nicht gerade Action Fotos macht reicht der AF von der 6D aus. Ich finde die Bildqualität absolut spitze, bis ISO 25600 kann man noch gute Bilder machen und das schöne ist sie hat das Grundrauschen nicht so stark wie die 7D.

Auf GPS kann man verzichten dafür hätte ich lieber gern einen internen Blitz gehabt bei der 6D. Aber WLAN ist top, die 6D kann ich mit mein Samsung Note verbinden und die Bilder betrachten. Mein Samsung Note ist gleichzeitig auch mein Fernauslöser für die 6D. Die 7D sehe ich wirklich eher den Vorteil in Action Fotografie, wenn VF und Action Fotografie dann die 5D Mark III, ansonsten reich im VF ne 6D aus.

Zuletzt bearbeitet:
6/7D sind völlig unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Einsatzbereiche.
ich habe und nutze sowohl eine 6D als auch eine 7D.
Nur zum Vergleich: Ein Traktor hat in mancher Hinsicht bestimmte Vorteile gegenüber einem Sportwagen – und beide Vehikel haben ihre jeweilige Daseinsberechtigung.
Man muss sich nur selbst mal fragen, wo die eigenen fotografischen Prämissen liegen, dann erübrigt sich die Frage nach dem geeigneten Kameragehäuse von selbst...

ralf brunner hat hier völlig recht. Aus diesem Grund wollte ich mir - nicht als Ersatz, sondern zusätzlich zur 50D - eine 6D kaufen. Nachdem ich sie im Geschäft ausprobiert hatte, bin ich aber davon abgekommen und habe mir eine gebrauchte 5D2 gekauft. Nicht, weil ich die 6D für schlechter halte, sondern weil ich, wie viele Menschen, ein furchtbares Gewohnheitstier bin, und die Tastatur der 5D2 doch mehr Ähnlichkeit mit der der 50D hat und mir deshalb das regelmäßige Wechseln zwischen den beiden Kameras leichter fällt.

6/7D sind völlig unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Einsatzbereiche.
ich habe und nutze sowohl eine 6D als auch eine 7D.
Das war früher auch so, das man eine 7D zusammen mit einer 5D Mark II benutzt hatte.
Seitdem die Mark III auf dem Markt ist, braucht man beide Kamera eigentlich nicht mehr.
Einziger Nachteil ist der fehlende Crop Faktor 1,6 und das man Objektive wechseln muss.
Kaufpreis 6D + 7D = 5D Mark III

Seitdem die Mark III auf dem Markt ist, braucht man beide Kamera eigentlich nicht mehr.

Verdammt, jetzt muss ich doch beide Kameras gegen eine 5Diii tauschen...

Einziger Nachteil ist der fehlende Crop Faktor 1,6 und das man Objektive wechseln muss.
Kaufpreis 6D + 7D = 5D Mark III

Zu deinem "Einzigen Nachteil" käme noch kein W-Lan, Kein GPS, kein 8B/s, kein Backup-Body, ...

Alles in allem hinkt deine Gleichung ganz gewaltig, da man die 3 Modelle einfach nicht über einen Kamm scheren kann und schon mal gar nicht zu einem zusammenfassen. Es kommt schlicht und einfach auf den pers. Bedarf an und im Falle des TO ist es halt die Frage, ob er einen Sportler (7D) haben will, oder aber den gemütlichen Weg wählt (6D).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp -> 6D

Du bewegst dich in der Rubrik Natur und da kann ich die 6D nur empfehlen. Du brauchst dort auch keine 19 Kreuzsensoren. Ich stand vor der Entscheidung 6D oder 5DIII und würde wieder die 6D nehmen, da ich in der Landschaftsfotografie auf die ganzen Kreuzsensoren verzichent kann.
Zudem rockt VF einfach absolut :top:

Was nützt dir W-Lan und GPS, wenn du die 7D benutzt und 8/B/s wenn die 6D verwendet wird. ;)

Es nützt mir in sofern (würde nützen, da ich keine 6D habe), als dass ich die Kamera danach wählen kann. Wenn ich wirklich 8B/s benötige, habe ich die 7D, brauche ich unbedingt W-LAN oder GPS kann ich zur 6D greifen und sonst wähle ich einfach den Bodie, der am besten passt. Diese Auswahl habe ich nicht, wenn ich "nur" eine 5Diii hätte (um die es hier gar nicht geht).

Genau, du benutzt 5D Mark II und 7D.
Andere Fotografen haben diese beiden Kameras verkauft und eine 5D Mark III gekauft.

So ist es, der eine nutzt lieber 2 Bodies, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und der andere nutzt halt nur einen Body, aber deswegen ist das eine nicht besser oder schlechter und überflüssig wird eine Kamerakombi deswegen auch nicht!

Es nützt mir in sofern (würde nützen, da ich keine 6D habe), als dass ich die Kamera danach wählen kann. Wenn ich wirklich 8B/s benötige, habe ich die 7D, brauche ich unbedingt W-LAN oder GPS kann ich zur 6D greifen und sonst wähle ich einfach den Bodie, der am besten passt. Diese Auswahl habe ich nicht, wenn ich "nur" eine 5Diii hätte (um die es hier gar nicht geht).

So ist es, der eine nutzt lieber 2 Bodies, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und der andere nutzt halt nur einen Body, aber deswegen ist das eine nicht besser oder schlechter und überflüssig wird eine Kamerakombi deswegen auch nicht!

Unterschreibe ich sofort. :top:

Letztlich ist jede Variante Luxus und danach bestimmt man eigentlich nicht seine Ausrüstung, ...wichtig ist nur, was man wirklich gebrauchen kann. Wenn ich allerdings zwischen diesen beiden wählen müsste (habe beide), dann würde die 6D bleiben (hätte ich die 5DII, wäre es die).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten