• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 60D interner Blitz funktioniert nicht mehr

Lioncourt

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde :)

Ich habe vor einiger Zeit eine Canon EOS 60D bekommen und bin absolut begeistert von ihr, aber jetzt habe ich ein kleines Problem:
Mein interner Blitz funktioniert nicht mehr, weder manuell, noch im Automatik-Modus. Wenn ich im Menu die Blitzeinstellungen ändern möchte, wird angezeigt, dass der interne Blitz aufgrund eines angeblich aufgesetzten externen Blitzes nicht funktioniere - obwohl ich gar keinen drauf habe. Ich hab zwar schon diverse Forenbeiträge durchgesehen und dort auch schon den Tipp mit dem Schalter unter dem Blitzschuh gelesen - das funktioniert bei mir aber leider nicht, oder vielleicht kapier ich auch einfach nicht, wie genau das funktionieren soll. Kann mir vielleicht jemand helfen? (:
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, denn ich fahre schon bald in den Urlaub und möchte meine Kamera da natürlich auch gerne mitnehmen, aber ohne Blitz ist das manchmal doch ein bisschen schade.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Das war auch mein erster Gedanke. Schau mal hier: How to Repair a Canon Flash Hot Shoe

Vielen Dank für eure Antworten (:

Ich hab schon im Forum gesucht, aber wie gesagt nur das mit dem klemmenden Microschalter, und das funktioniert bei mir nicht. Kann es denn noch an etwas anderem liegen?

Ich finde es mal wieder erstaunlich wieviele User nur den Titel eines Threads lesen, sich für das Problem des TOs null interessieren aber dafür ohne den Eingangspost gelesen zu haben rummeckern. Dazu fällt mir ein: " danke für nix"

So zum Thema, was hast du denn unternommen um den Microstecker als Grund ausschließen zu können?

Ich finde es mal wieder erstaunlich wieviele User nur den Titel eines Threads lesen, sich für das Problem des TOs null interessieren aber dafür ohne den Eingangspost gelesen zu haben rummeckern. Dazu fällt mir ein: " danke für nix"

So zum Thema, was hast du denn unternommen um den Microstecker als Grund ausschließen zu können?

Oh, danke! :D

Also, in diversen Foren wird ja gesagt, man solle "da mit einer Nadel oder so den schalter runterdrücken" oder dran ruckeln oder so. Das klingt zwar grob, aber ich habe gaaaaanz vorsichtig mit einer dünnen Nadel versucht, den Knopf mal reinzudrücken und ihn wieder herauszulassen - ohne Ergebnis. Mein Vater hat auch schon versucht mir zu helfen indem er diese Abdeckung runtermacht, die will aber absolut nicht runter.

ahahaaa! Oh, er funktioniert wieder! :D Wahnsinn, den Zustand hatte meine Kamera jetzt schon ein paar Wochen, und ich dachte, Mensch, jetzt muss ich doch mal in einem Forum fragen... und dann, einfach so, geht er wieder. Seltsam ;) Aber vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich finde es mal wieder erstaunlich wieviele User nur den Titel eines Threads lesen, sich für das Problem des TOs null interessieren ........snip

So, nachdem Dusty hier so einen kleinen Rundumschlag losgelassen hat, würde mich allerdings auch mal interessieren, was nun der Fehler war.
ahahaaa! Oh, er funktioniert wieder!.....snip

Ich hatte gestern Abend den selben Fehler! Der interne Blitz wollte nicht mehr!
Habe dann das Federblech auf der rechten Seite des Blitzschuhs ein bisserl hochgebogen und der Mikroschalter war wieder frei und der interne Blitz funktioniert wieder!
Ich denke mal je öfter ich die Speedlite benutze oder drauflasse, umso besser wird sich das Federblech auf den Schalter gedrücken und zugleich verformen, so daß es nicht zurückfedert und den Schalter freigibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten