• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 60D aus Raucher-Haushalt

So ist es!
Wuerde sie zuruecksenden!
Ist ja ekelhaft (also der Geruch ... nicht die 30 Tage Rueckgaberecht)!

Ganz klar: Wenn der Preis stimmt, behalten! Ganz ehrlich, ich finde die Diskussion gerade wirklich leicht übertrieben.
Ich kann nachvollziehen das es doof riecht, aber wenn sich das nach drei, vier Tagen legen sollte, dann ist doch gut!

Natürlich haben Computer, Fernseher etc in einem Raucherhaushalt ablagerungen im Inneren, allerdings ist das auch günstig bedingt durch die Lüfter für die Frischluftzufuhr. Die hat die Kamera ja nicht.

Weiterhin ist es ja nicht so, dass zehn Päckchen Zigaretten in der Wohnung auf und in allem einen Film von Teer, Nikotin und was weiß ich nicht noch hinterlassen, so das alles kontaminiert ist.

Wenn der Preis passt, der Geruch nach ein paar Tagen verschwindet: Viel Spass damit :)

lg patrick

Frag z.B. mal einen Radio-Fernsehtechniker, der Unterhaltungselektronik auch aus Raucherhaushalten reparieren muss(te). Die Teerkondensatablagerungen bilden einen schmierigen hellbraunen Film auf Leiterplatten ...
Das sollte nach einer 14 tägigen Nutzung noch nicht der Fall sein, andererseits wird die Rauchbelastung schon übermäßig stark gewesen sein, wenn sie nach 14 Tagen noch ruchbar wird, :evil:.
Gruß Ulrich

Ja, hier, anwesend:D
Ich kenn Deine Ausführungen voll umfänglich bestätigen.
IGL
Günter

ja auch hier :D aber nach 14 Tagen bezweifel ich, werden wohl nur die Finger am Gehäuse gewesen sein, also abwischen, feucht, Tropfen Spüli, evt. noch zusätzlich wie gesagt neben Kaffee einlagern

für mm dicke Kondensatschichten braucht es schon jahrelangen Zigarrengenuss, hab ich auch erlebt, nix mehr zu erkennen auf der Bildröhre, die Rep. bestand aus Scheibe putzen :D

So ist es!
Wuerde sie zuruecksenden!
Ist ja ekelhaft (also der Geruch ... nicht die 30 Tage Rueckgaberecht)!

ich sehe das genauso!

ich würde die kamera zurückschicken und eine andere verlangen!

...für mm dicke Kondensatschichten braucht es schon jahrelangen Zigarrengenuss,...

Entschuldige lieber Kollege, aber das halte ich doch für zu verharmlosend dargestellt.
Jeder noch so dünne Kondensatbelag kann Schäden verursachen und der bildet sich schon nach kurzer Zeit, weil elektrische Geräte den Dreck anziehen wie Weihwasser den Papst.
Persönlich würde ich aus über 25 Jahren Erfahrung im Service von Unterhaltungselektronik um jedes gebrauchte Gerät aus einem Raucherhaushalt einen sehr großen Bogen machen.
Und erfahrungsgemäß kriegt man den Geruch restlos nicht mehr weg. Man gewöhnt sich vlt. daran, dass das Gerät einen gewissen "Eigengeruch" hat, aber wie ein neues wird es nicht mehr.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich in der Beziehung ein sehr empfindliches Näschen habe, andere mögen da durchaus toleranter sein. Bei mir ruft schon der kleinste Hauch von Zigarettengeruch hochgradiges Unwohlsein hervor.

IGL
Günter

Entschuldige lieber Kollege, aber das halte ich doch für zu verharmlosend dargestellt.
Jeder noch so dünne Kondensatbelag kann Schäden verursachen
IGL
Günter

das mag ich nicht bestreiten, nur sehe ich Kondensatbildung nicht in 14 Tagen auf der Elektronik der Cam, wie soll das da eindringen ? so undicht wie ein TV mit Lüftungsschlitzen dürfte ein Cam nicht sein ;)

Als professionelle Vielraucher kann ich dir versichern, dass sowohl meine Kameras als auch mein Handy, mein Fernseher, mein Radio, mein Rasierapparat, mein Mikrowellenherd, mein Auto und auch mein Liebesleben durch die Raucherei bislang noch keinen gravierenden Schaden davon getragen haben. Wenn dich der Geruch zu sehr stört, dann schick das Zeug zurück. Aber sei gewarnt, vielleicht hausen in der Ersatzkamera dann ein paar fiese Grippeviren oder sogar noch was Schlimmeres. Oder der Vorbesitzer hat was ganz scharfes fotografiert und das hat haarfeine Kratzer auf dem Sensor hinterlassen, die sich aber erst nach längerer Nutzung zeigen werden.

Scooter

Gewährleistung?

Wenn sie bei Apple ein iPad oder iPhone kaufen verlieren sie jegliche Gewährleistung wenn beim Service Nikotinrückstände auf dem Gerät zu finden sind. Siehe AGB .... bzw. Google spuckt da auch einige böse Geschichten aus.
Stinkts nach Qualm.... verweigert der Service die Annahme....

Ich hab selber sehr lange geraucht. (seit 10 Monaten rauchfrei)..... hatte ein eigenes Produktionstudio für Musik indem jahrelang viel gequalmt wurde. Da hat kein einziges Gerät Schaden genommen durch....
Einzig der Geruch ist störend...
...bei mir ist es inzwischen egal. mich stört das nicht mehr, weder qualm noch rückstände... gestunken hat es nur wirklich 14 Tage lang nach dem Aufhören.

...das verliert sich ;)

Prinzipiell reinige eh jede Kamera, die ich bekomme. Mittlerweile sind das schon ein paar (zumeist ältere)... - ...mit Isopropylalkohol und auch "schonenderen" Desinfektoren.

Ist nun zwar nicht so heikel wie zum Beispiel bei gebrauchten Rasierern (gebrauchtes Intimspielzeug wird eher wenig angeboten...) :ugly: - aber, ich kanns vollkommen nachvollziehen.

Einmal die Hygiene, das andere eben der üble Rauchgeruch..

Ich bin selbst Raucher, rauche aber nicht in der Wohnung - gehe allenfalls zum Rauchen und Lachen in den Keller...

In meinem Arbeitszimmer hängen mehrere alte Geldautomaten, denke die haben weit mehr erlebt als deine neue Kamera :D
(...damals wurde noch gepafft in den Kneipen...)
Das war echt fies am Anfang...

Habs aber auch in den Griff bekommen und die Zeit und frische Luft regelns auch. Derletzt bekam ich auch mal was im Paket zugesandt, da dachte ich beim Öfnnen desselbigen schon: "...jetzt raucht es da gleich raus..." :o

Mannmannmann....

Raucherauto... auch so ein Thema - allerdings setzt sich bei deiner Kamera nicht so leicht was in den Polstern fest :D

Hier sind die verwendeten Materialien eben nicht so porös und speicherfähig.

Ich würde sie mal gründlich reinigen, muss ja kein Alkohol sein... reicht auch ein mildes Reinigungsmittel mit nem Mikrofaserlappen, der leicht nebelfeucht ist.... (wenn überhaupt)

Auch mit dem Kaffee ist OK... es muss ja kein "Urinalstein" im Kartenfach sein...

Allerdings denke ich, dass sich das Thema schon von bald selbst erledigt hat :top:

Sonst hilft auch noch die Behandlung mit einer halbierten Knoblauchknolle (damit die Oberflächen einreiben) und schwupps....
...Rauchgeruch adieu!

Viel Spaß mit dem Schnäppchen - wird sich geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abend, eine kubanische Zigarre und das vor jetzt 1,5 Monaten. Ich rieche sie noch immer obwohl gereinigt mit Pril und Fensterklar. Zugegeben, die Kamera verpestet nicht den Raum wenn sie da nur steht. Aber wenn ich mein Auge an den Sucher drücke erkenne ich meine Kamera am Geruch.
Es wird zwar immer weniger aber ich werde noch lange etwas davon haben.

Gut, einige weden sagen, dass der Geruch einer echten Kubanischen eher ein Feature ohne Aufpreis ist, aber es richt ja nicht nach dem trockenen Tabak sondern total widerlich kalt und abgestanden.

Naja.... die Zeit wird es richten wenn man sie reinigt und Kaffee aussetzt. Zudem will ich damit klar machen, dass schon ein Qbend ausreicht um sich einen solchen Geruch zuzuziehen. Wer die günstig erworbene 60D deshalb zurück schickt wird die Neue dann wohl auch nur im Freien verwenden dürfen.

Hallo,
ich merke es an meiner Kamera und noch stärker an der Tasche, mind. 1x pro Monat in die Waschmaschine da der Stoff die Gerüche anzieht. Tasche ist nur eine herkömmliche Umhängetasche. Kamera habe ich überall bei.
Schlimmer als alle anderen Gerüche finde ich den Gestank meines Kameragurtes der noch nach 2 Jahren anhält.

Zurückschicken!
Es ist echt toll, wohin dieses egoistische Verhalten hinführt. Da bestellt so ein Vogel eine Kamera und verpestet diese auch noch mit Rauch und ein Anderer soll sie kaufen? Nein danke!

Zurückschicken!
Es ist echt toll, wohin dieses egoistische Verhalten hinführt. Da bestellt so ein Vogel eine Kamera und verpestet diese auch noch mit Rauch und ein Anderer soll sie kaufen? Nein danke!

aber gelesen hast du schon ?, sie wurde als gebraucht und günstiger verkauft ;)

wenn ihn das stört, OK, ein anderer merkst nicht, weil selber Raucher und mag sich über das Ersparte freuen

Es geht hier --> um die Kamera und die Geruchsthematik sowie mögliche Schäden, nicht um das Thema Rauchen, und auch nicht um Raucher vs. Nichtraucher.

Die Frage des TO ist eigentlich ja bereits beantwortet, aber ich lasse den Thread zunächst einmal geöffnet, da sich ggf. noch jemand mit einem (passenden) Tipp zur Geruchsentfernung zu Wort melden möchte.

Bitte also beim (tatsächlichen) Thema bleiben, ansonsten wird hier geschlossen, danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten