• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D Autofokus Timer (o.ä.)?

HOLyP

Themenersteller
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Vlogging setup einrichten. Als Kamera benutze ich die Canon EOS 600D. Ich habe ein Problem: Ich habe keinen Kameramann. Das heißt die Kamera steht vor mir und ich drücke auf den Movie-Aufnahmeknopf und lehne mich zurück, um ins Bild zu kommen. Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit automatisch den Autofokus zu benutzen. Man kann ja den Autofokus betätigen während der Videoaufnahme, indem man den Auslöser halb drückt, aber das kann ich von meiner Position aus nicht tun.
Lange Rede, kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Kamera zu sagen sie soll nach x Sekunden den Autofokus einmalig betätigen? Oder kann man sogar während der Movie-Aufnahme kontinuierlichen Autofokus einschalten?
PS: Ich benutze den Face-Detection Autofokus für die Vlogs, das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

hm, der Autofokus ohne STM ist nervig, aber sollte eigentlich funktionieren. Probiere es doch einfach aus; einfach den AF-Wahlschalter auf "an" und dann ins Bild. Idealerweise würde ich aber etwas abblenden und den Fokuspunkt einstellen, dann auf MF.

Die offensichtliche Lösung wäre wohl ein Fernauslöser. Vielleicht reicht ja der Kabelauslöser RS-60E3.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Nachführung des Autofokus zu zeitweiligen Unschärfen und dem sog. "Pumpen" führen kann, wenn die Kamera versucht scharfzustellen. M.E. besser sollte es sein, wenn du den Fokus manuell einmal einstellst. Bei genügend geringer Brennweite bzw. genügendem Abstand von der Kamera gibt es dann einen ausreichenden Bereich der Schärfentiefe (ich weiß natürlich nicht, was du vor der Kamera anstellst - durch's Zimmer Tanzen oder Bilder dicht vor die Kamera Halten geht so vielleicht nicht).

hm, der Autofokus ohne STM ist nervig, aber sollte eigentlich funktionieren. Probiere es doch einfach aus; einfach den AF-Wahlschalter auf "an" und dann ins Bild. Idealerweise würde ich aber etwas abblenden und den Fokuspunkt einstellen, dann auf MF.

Ich hab ja ein STM Objektiv. Und der Schalter ist natürlich auch umgelegt, aber auf den Autofokus wird nur zugegriffen, wenn ich den Auslöser drücke, bzw halb drücke.

picmec schrieb:
Zu bedenken ist allerdings, dass die Nachführung des Autofokus zu zeitweiligen Unschärfen und dem sog. "Pumpen" führen kann, wenn die Kamera versucht scharfzustellen

Das ist mir bewusst. Ich habe nicht vor den Autofokus andauernd nachzuführen, sondern einmalig von meinem Stuhl aus, von wo ich die Kamera leider nicht erreichen kann. Also es gibt da außer einem Fernauslöser keine Lösung?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen! :)

Ich habe nicht vor den Autofokus andauernd nachzuführen, sondern einmalig von meinem Stuhl aus, von wo ich die Kamera leider nicht erreichen kann.

Fokussiere doch vorher manuell auf den Bereich wo du dann sitzt.

edit: Den STM für Video kannst du erst mit der 650/700D sinnvoll nutzen.
Würde da ggfs auch mal über einen Wechsel von der 600D auf die 700D nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten