• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 5D überbelichtet oder zu dunkel

Die fotografieren nach der Regel: "Zwischen 11[Uhr] und 3(15)[uhr] hat der Fotograf frei."
Schau Dir mal deine Exif-Daten an :top:

Wie fotografieren denn sowas die Leute, die immer so super Landschaftsaufnahmen machen? Was machen die anders? Ist ja nicht alles immer bearbeitet.

Ich empfehle dir - gut gemeint und ohne Rechthaberei - dich mal mit den Grundlagen der Fotografie. Belichtung, Lichtsituationen, Blende, Verschlusszeit usw. auseinanderzusetzen. Dann beantworten sich solche Probleme wie von selbst. D.h. sie treten vermutlch gar nicht mehr auf.

Fotografie ist - wenn man was von der Sache versteht - zu 70% man selbst, zu 30% die verwendete Kamera.

Schöne Grüße
Bernhard

Miezekater85:
Natürlich würde ich am Tage immer versuchen ISO100 zu nutzen, einfach nur der Rauscharmut wegen. Deine Daten zeigen, dass andere Einstellungen fotografiertechnisch sinnvoller gewesen wären, egal ob P oder Av oder M.

Bei 70mm sollte auch bei zittriger Hand ein Bild mit 1/150s zu machen sein, die Blende 11 ist bei der Entfernung und der Brennweite auch schon sehr hoch gewählt, wenn man pedantisch ist, könnte man auch bemerken, dass bei Blende 11 langsam die Beugungsfehler auftreten und die hyperfokal-Distanz längst erreicht. Aber soweit muss man nicht denken, das sei Dir nicht übel zu nehmen.

Ich hätte es sicherlich mit ISO100 - f10 - 1/100 versucht. Das ist für hellichten sonnigen Tag eine gute Basis zum Nachjustieren. Jedenfalls bin ich der Meinung, Du hast noch zu wenig praktische Erfahrung. Was kann der Sensor auffangen, wann ist das Limit erreicht, wo reagiere ich mit welchen Werten.

mfg chmee

UND :
Ganz ehrlich, laß den Sepiaeffekt weg, sowas ist im Handumdrehen im Rechner zu bewerkstelligen.
Schade um jedes Bild, das in Natura besser ausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fotografieren denn sowas die Leute, die immer so super Landschaftsaufnahmen machen? Was machen die anders? Ist ja nicht alles immer bearbeitet.

Da is meistens was bearbeitet. Sonst RAW, Grauverlaufsfilter, DRI.

Ich empfehle dir - gut gemeint und ohne Rechthaberei - dich mal mit den Grundlagen der Fotografie. Belichtung, Lichtsituationen, Blende, Verschlusszeit usw. auseinanderzusetzen. Dann beantworten sich solche Probleme wie von selbst. D.h. sie treten vermutlch gar nicht mehr auf.

Fotografie ist - wenn man was von der Sache versteht - zu 70% man selbst, zu 30% die verwendete Kamera.

Da kann er der weltbeste Fotograf der Welt sein, wenn der Kontrast der Szene den des Sensors übersteigt kann er an Blende, ISO und Zeit drehen wie er will, bringt nix. Da geht dann nur noch DRI oder Grauverlaufsfilter.

Lieber Miezekater,

(1) Du postest gefühlte 1.432 Gegenlichtbilder bzw. Bilder bei hartem direkten Mittagslicht und schreibst, dass die Dir nicht gefallen
(2) Du postest ein oder so Bild mit (eher gestreutem, vglweise weichem) Licht und schreibst, dass es Dir gefällt
(3) Viele, viele Leute sagen Dir, dass der Unterschied vielleicht gerade in der Beleuchtungssituation zu suchen sein dürfte
(4) Daraufhin hörst Du weg, fragst wie andere das machen, und postest noch mehr Gegenlichtbilder.

Herrgottsakraverdammichnochemal, hör doch einfach mal zu was die Leute Dir so schreiben, es sind doch alle wirklich wohlmeinened und vergleichsweise wenig bissig! Landschaftsfotografen gehen einfach in aller Regel nicht um Mittag (Ausnahmen zu speziellen Zwecken von Leuten, die sehr genau wissen was sie tun, wie immer außen vor) raus, sondern in den Stunden, in denen die Sonne tiefer steht. Die Bergfotografen hier in München schauen alle am Abend vorher den Wetterbericht an und dann fahren sie ein oder zwei Stunden vor Sonnenaufgang an ihre in den Wochen vorher schon ausgekundschaften Standplätze am Staffelsee und sonstwo in den Alpen. Das ist doch wirklich alles kein Geheimnis. Landschaftsfotografie ist primär erst einmal banale Organisation und dann erst noch ein Tupferl fotografische Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ihr habt ja alle Recht!!!! :) Werde einfach weiter herumprobieren, mir mal das eine oder andere Buch kaufen... Vielen Dank für die vielen Beiträge und Bemügungen. MFG Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten