• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D..... nur 1 Wort:

Carsten Bürgel schrieb:
:eek: wofür das denn? Betreibst du die Fotografie beruflich? Reichen dir im privaten Bereich etwa 12MP nicht? Was sind das denn für Anforderungen? Sorry, das versteh ich nicht.

Ich behaupte, dass ca. 8MP für alles, ausser Kunstdrucke ausreichend sind.

Das wollen wir aber nicht mal wieder neu aufrollen, lieber Carsten - gell? :D
In der Praxis werden eben oft (und auch zu Recht) Bilder mit 12 MP verlangt und nicht mit 8 MP. ;)

Ich hätte auch liebend gerne eine 5D wegen der 12 MP Auflösung.
Dann hätte ich endlich eine Digitalkamera, deren Bilder ich auch verkaufen könnte und nicht nur für Hobbybildchen verwenden könnte. Bilder mit 6 oder 8 MP nehmen mir meine potentiellen Bildkäufer leider nicht ab (auch nicht interpoliert).
Aber so viel Geld für einen Fotoapparat kann ich mir leider überhaupt nicht leisten.
Also begnüge ich mich damit, wenn ich immer noch ab und zu das eine oder andere KB-Dia verkaufen kann (wie eben gerade wieder zwei, 260,- Euro). :D
Mit einer 5D könnte ich mal wieder ein paar mehr verkaufen. Aber das mit Kredit vorfinanzieren, bis das Geld wieder drin wäre, will ich momentan auch nicht ............... :rolleyes:

Andreas

AndreasB schrieb:
Das wollen wir aber nicht mal wieder neu aufrollen, lieber Carsten - gell? :D
In der Praxis werden eben oft (und auch zu Recht) Bilder mit 12 MP verlangt und nicht mit 8 MP. ;)
Ich sprach mit 8MP von privat, nicht vom Geschäft, Andreas.
Geschäftlich werden nicht einmal 20MP genug sein.
Und aufrollen wollen wir, wenn es möglich ist, nichts. ;)

AndreasB schrieb:

Ich hätte auch liebend gerne eine 5D wegen der 12 MP Auflösung.
Dann hätte ich endlich eine Digitalkamera, deren Bilder ich auch verkaufen könnte und nicht nur für Hobbybildchen verwenden könnte. Bilder mit 6 oder 8 MP nehmen mir meine potentiellen Bildkäufer leider nicht ab (auch nicht interpoliert).

Moin!
6-8 MP reichen für 95% aller Anwendungen. Es gibt Profis, die sind noch mit der D2HS [4.1 Mio] unterwegs.
Warum die 5D?! FF; 50 ASA; Spotmessung und weil sie mir Spaß macht..

Übrigens, meine 10D hat noch lange nicht ausgedient.

mfg hans

Carsten Bürgel schrieb:
Ich sprach mit 8MP von privat, nicht vom Geschäft, Andreas.
Geschäftlich werden nicht einmal 20MP genug sein.
Und aufrollen wollen wir, wenn es möglich ist, nichts. ;)

Naja, Du hast "beruflich" und "Kunstdrucke" doch erwähnt, mit:

"wofür das denn? Betreibst du die Fotografie beruflich? Reichen dir im privaten Bereich etwa 12MP nicht? Was sind das denn für Anforderungen? Sorry, das versteh ich nicht.
Ich behaupte, dass ca. 8MP für alles, ausser Kunstdrucke ausreichend sind."

Klingt eigentlich nicht nur privat ........... ;)

"Geschäftlich" reichen für die Mehrzahl der Verwendungen 12-16 MP völlig aus.

Aber wie gesagt - nichts aufrollen. ;)
Nur weil Du Dich gewundert hattest ( :eek: ) für was man eine 5D mit 12 MP brauchen könnte ............... :)

Andreas

islander schrieb:
Moin!
6-8 MP reichen für 95% aller Anwendungen. Es gibt Profis, die sind noch mit der D2HS [4.1 Mio] unterwegs.
Warum die 5D?! FF; 50 ASA; Spotmessung und weil sie mir Spaß macht..

Übrigens, meine 10D hat noch lange nicht ausgedient.

mfg hans

Natürlich verwenden die meisten Sportfotografen etc., die für Zeitungen arbeiten, die schnellen Modelle mit 3 und 4 MP. Das reicht für den vergleichsweise bescheidenen Zeitungs- oder Zeitschriftendruck in den begrenzten Größen ja auch völlig aus.
Aber es gibt eben auch viele andere "Profis" (Fotoreporter sind ein zahlenmäßig kleinerer Teil), die z.B. in der Werbefotografie arbeiten und da sind solche Kameras weitgehend unbrachbar. ;)
Da muss man sich halt an dem orientieren, was am Markt als Datenstandard verlangt wird.
Aber ist ja auch egal .............

Fall smir aber mal jemand eine 5D schenken wollte, wüsste ich, wozu ich sie brauchen könnte, wofür mir eine 8 MP DSLR eben ncht reicht .................... :D

Andreas

AndreasB schrieb:
Nur weil Du Dich gewundert hattest ( :eek: ) für was man eine 5D mit 12 MP brauchen könnte ............... :)
Hat er ja gar nicht ;) Er hat sich nur gewundert, warum Surfer mit seiner 5D noch nach einer EOS-1Ds Mark II mit 16 MP schielt ...

Michael

muentzer schrieb:
Hat er ja gar nicht ;) Er hat sich nur gewundert, warum Surfer mit seiner 5D noch nach einer EOS-1Ds Mark II mit 16 MP schielt ...

Michael
Weil es eine ganz normale menschliche Eigenschaft ist, sich an das zugewöhnen, was man hat (auch wenn es noch so gut ist), und immer das zu begehren, was man gerade nicht hat. :p

Grüße,
Andreas

AndreasB schrieb:
Klingt eigentlich nicht nur privat ........... ;)
Hätte ich dann die Frage nach dem beruflichen an ihn gestellt?
AndreasB schrieb:
"Geschäftlich" reichen für die Mehrzahl der Verwendungen 12-16 MP völlig aus.
Genau das meine ich auch. Ich würde sogar sagen 12 - 20MP. Dort hast du dann noch ein wenig Reserven.
AndreasB schrieb:
Aber wie gesagt - nichts aufrollen. ;)

Andreas
Och Mensch, Andreas, ich fotografiere selbst mit dieser Kamera und weiss genau wofür sie gut ist, sonst hätte ich sie nicht angeschafft.
Ich wunderte mich nur über Surfers Wünsche (ich meine die Wünsche nach dem besten vom besten habe ich auch, aber es ist zumindest bei mir nicht im geringsten nötig), denn mit der 5D hat man sei es privat oder auch beruflich so ziemlich ausgesorgt, vorausgesetzt man ist nicht beruflicher Sportfotograf oder ähnliches, bei denen gewisse Power-Features einer 1Ds M2 fast wieder zwingend wären.

Samba schrieb:
Weil es eine ganz normale menschliche Eigenschaft ist, sich an das zugewöhnen, was man hat (auch wenn es noch so gut ist), und immer das zu begehren, was man gerade nicht hat. :p

Grüße,
Andreas
Hihi, stimmt natürlich irgendwo.

Aber zum Glück gibt es auch eine Sache, die sich eigene Zufriedenheit nennt.

AndreasB schrieb:
die z.B. in der Werbefotografie arbeiten und da sind solche Kameras weitgehend unbrachbar. ;)

Moin!
Die arbeiten zum grössten Teil noch mit analogem Mittelformat.
Zu Zeiten der D100/D60/1OD zogen die digitalen Jünger durch die Foren und haben behauptet, analoges KB sei nun überholt. Analoges KB steht, je nach Film, für 10 fache linieare Vergrösserung. Der grösste der der professionellen Fotografie wurde mit KB bestritten.

Ich bleibe dabei 6-8 MP reichen - der Rest wird [noch ], vor allem Outdoor, mit analogem MF bzw. GF bestritten.

mfg hans

produktfotografen die ich kenne arbeiten eher mit so 22MP aufwärts dingern :D

aber jeder profi macht was anderes und braucht was anderes. mit ner 22MP studiokamera kann man halt kein sport fotografieren :D

gratulation zu deiner 5D, geniesse es :top:

Samba schrieb:

Grüße,
Andreas
Ganz genau so ist es, ich habe diese (meine) menschliche Schwäche auch erkannt.
Meine Überlegung, von der 20D auf die 5D ist eine deutliche Steigerung der Bildqualität zu erkennen, von der 5D auf die 1Ds Mark II ist das vermutlich noch einmal der Fall.
Wobei ich mit der 20D-Bildqualität eigentlich schon zufrieden war, aber wenn man erst einmal Blut geleckt hat...
Ich sehe mir die Fotosdetails gern 1:1 an, und dort sieht man den Unterschied.
MfG Surfer

daniel kuhne schrieb:
endgeil!!!

:D

Hiermit gebe ich offiziell meine Verlobung mit Canon bekannt :lol:

Habe eben meine 5D von Canon Europe bekommen (via eBay: 1990,- Euro mit 1 Jahr Garantie / refurbished).
Ein paar Popel auf dem Sensor und Schalter und Displays sind etwas angenagt, aber sonst alles tuffi :)

Habe leider nur ein Sigma 18-125 hier (geile Vignette :ugly: ), aber was soll ich sagen?? Ergebnis: TOP :top:
Und ich habe erstmal nur JPG fine getestet!
Das Tiefenschärfe-Verhalten ist ja wohl auch der Hammer:
selbst im Weitwinkel gibt es noch ein sattes Bokeh.... vom Sucher wollen wir im Vergleich zu 1,6er Crop-Cams garnicht reden :p

Aaaaahh.... ich sehe schon: das wird noch eine Menge Spaß geben :top:

Gruß,
Daniel

Gratulation!

Wo hast Du sie gekauft? Das verstehe ich nicht ganz? Via Ebay bei Canon als Refurbish?
Wie? Wo? Was?
:confused:

Gruss Franke

daniel kuhne[B schrieb:
Hiermit gebe ich offiziell meine Verlobung mit Canon bekannt[/B]
Herzlichen Glühstrumpf! Habe nach (sehr kurzer) Verlobungszeit meine 5D inzwischen geheiratet. Es sind auch schon etliche Kinderlein (Objektive) angekommen. :D

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Wann kommt der Nachwuchs ? ääähhhh die L-Kinder ?

Wenn Du nur halbsoviel Spass damit hast wie ich, dann bist Du ein glücklicher Mensch ...

Ich verstehe das ganze Theater um die 5D nicht.;)
Was is nu? Macht die nun Fotos von alleine, schnappt sich ein Stativ, kauft sich z.Bsp. ein Ticket in die Staaten, fliegt hin und fotografiert im Grand Canon bei Sonnenuntergang und schickt sich anschliessend selbst zurück, oder was.
Was macht ihr mit dem Teil, nehmt ihr's mit ins Bett und macht schweinische Sachen damit?
Krop oder FF, sieht man nicht immer das im Sucher was man auch in den Speicher kriegt?
Ok, man kann alte Objektive am FF wieder verwenden. Aber tun das die meisten hier?
Ey, das ist doch ein riesen Klopper, das Teil. Auffälliger geht's doch schon gar nicht mehr. Wen will man damit überraschen.

Ich sach jetzt auch mal was zur 5D: Was für ein hässliches Riesenteil. Eher was fürs Studio. Und dann noch nicht mal mit Live Bild. Also jetzt schon der Schnee von gestern.
Wenn mir die einer schenken würde, würde ich sie schnell wieder verkaufen und mir ein - zwei "nette" Objektive dazu kaufen.

Sorry:D

jomibi schrieb:
Ich verstehe das ganze Theater um die 5D nicht.;)
Was is nu? Macht die nun Fotos von alleine, schnappt sich ein Stativ, kauft sich z.Bsp. ein Ticket in die Staaten, fliegt hin und fotografiert im Grand Canon bei Sonnenuntergang und schickt sich anschliessend selbst zurück, oder was.
Was macht ihr mit dem Teil, nehmt ihr's mit ins Bett und macht schweinische Sachen damit?
Krop oder FF, sieht man nicht immer das im Sucher was man auch in den Speicher kriegt?
Ok, man kann alte Objektive am FF wieder verwenden. Aber tun das die meisten hier?
Ey, das ist doch ein riesen Klopper, das Teil. Auffälliger geht's doch schon gar nicht mehr. Wen will man damit überraschen.

Ich sach jetzt auch mal was zur 5D: Was für ein hässliches Riesenteil. Eher was fürs Studio. Und dann noch nicht mal mit Live Bild. Also jetzt schon der Schnee von gestern.
Wenn mir die einer schenken würde, würde ich sie schnell wieder verkaufen und mir ein - zwei "nette" Objektive dazu kaufen.

Sorry:D

Mensch, dem hast Du es aber ganz schön gegeben.... :stupid:

jomibi schrieb:
schnappt sich ein Stativ, kauft sich z.Bsp. ein Ticket in die Staaten, fliegt hin und fotografiert im Grand Canon bei Sonnenuntergang und schickt sich anschliessend selbst zurück, oder was.

yo mann, so in etwa hab ich das gemacht... und wenn ich ehrlich bin, sind auch nur Fotos raus gekommen! Aber ich bin zufrieden damit....

kannst ja mal gucken.....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5472260
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5279239
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5472260

PS: deine 350D hat auch kein Live-View --> also auch schon altes Eisen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten