• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D mark II - Problem mit kleinen CF-Karten

torso70

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner 5D mark II. Bisher habe ich immer 4 GB CF-Karten ohne Probleme verwendet. Kürzlich habe ich mir zwei 16 GB-Karten gekauft. Auch diese funktionieren ohne Probleme.
ABER: Meine 4 GB-Karten funktionieren nicht mehr in der Kamera. Die Kamera meldet:
- Im LCD: "Err CF"
- auf Display "Speich.Karten nicht formatiert\ Karte m.dieser Kamera format."

Das Formatieren funktioniert aber auch nicht - Meldung: "Formatieren unmöglich.\ Karte wechseln"

Die Karten sind I.O. Sie funktionieren am PC und in meiner 40 D. Habe sie auch schon am PC bzw. der 40 D formatiert.

Stecke ich die 16 GB in die Kamera => alles gut.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Trosten

PS: Verwende Firmware 2.0.7

Hallo,

das hat wohl nichts mit den unterschiedlichen Kartengrößen zu tun. Hab von 2GB bis 16GB alles mal kunterbunt drin. Vermutlich ist deine 4GB-Karte "gestorben".

Versuche die Karte einmal über einen Kartenleser direkt an einem PC zu lesen bzw. zu formatieren.

Grüße,

Werner

Es gibt ein Tool, welches zumindest die Karte testen kann, ... "H2testw 1.4".

PS: Auch mal die Fehlerüberprüfung von Windows getestet? Sollte sich der Fehler bei der Karte nicht finden lassen, würde ich mal die FW der 5DII neu draufspielen, vllt ist ja da was nicht 100%ig iO und schaden kann es ja auch nicht. ;)

Hat er doch geschrieben, dass das geht?

Ja stimmt. Den Absatz hab ich überlesen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Tool RescuePro, das eigentlich zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Bilder/Dateien dient. Besitzt den Menüpunkt "Medium löschen", der die Karte wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzt.

Grüße,

Werner

War da nicht was mit FAT16 und FAT32? Kleine Speicherkarten werden von Windows evtl. mit FAT16 formatiert, was u.U. der Kamera nicht 'schmeckt'...

Mal dieses Tool ausprobieren: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/guiformat.htm

Ansonsten würde ich mal probieren, in der Datenträgerverwaltung von Windows die Partition auf der Karte zu entfernen/löschen. Notfalls evtl. z.B. mit Linux (Knoppix, Puppy, Ubuntu, ...) die Partitionstabelle (1. Sektor der Karte) komplett 'nullen'. Danach sollte sich die Karte eigentlich wieder in der Kamera formatieren lassen. (Wobei ich auch nicht verstehe, warum die 5D die in der 40D formatierte Variante nicht mag.)

Gruß, Graukater

Vielen Dank für die Antworten. Die Karten sind i.O. (hab 4 Stück probiert). Werde mal das mit dem Löschen der Partitionen versuchen.
Es scheint, dass das kein bekanntes Problem ist.
Gruß
Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten